Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende Kontakt: +49 7940 15-2400  
CURIO - Reinhold Würth Innovationszentrum, Südwestseite Blick auf HAupteingang und Foyer
CURIO - Innovation fürs Handwerk
Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

 

 

"Ich wollte schon immer wissen,
was hinterm Berg und ums Eck ist."

Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth

Neugier ist der Anfang von allem

Neugier ist die treibende Kraft für jedes tiefere Verständnis und die Entwicklung der Welt sowie der Zukunft. Auf die Frage, welche seiner Eigenschaften Professor Reinhold Würth selbst als die wichtigste für den Unternehmenserfolg bezeichnen würde, antwortete er einmal spontan: "Meine Neugier. Ich wollte immer wissen, ob dieses und jenes auch noch geht." Diese Neugier sorgt dafür, dass die Adolf Würth GmbH & Co.KG auch heute noch ein Unternehmen im "Werden" ist. Wir haben den Anspruch, Nachhaltiges von Wert zu schaffen. Das macht uns aus und hat uns weit gebracht. Aber das war erst der Anfang.

Deshalb gibt Professor Würth uns und unserer Neugier im Würth Innovationszentrum Curio ein Zuhause, ihre eigenen vier Wände. Damit sie auch in Zukunft dafür sorgt, dass wir gemeinsam mit anderen die richtigen Ideen entwickeln, die besten Produkte und Services erschaffen und unsere Kunden begeistern. Denn das ist es schließlich, was Würth ausmacht.

0
Gesamtfläche in qm
0
Arbeitsplätze
0
Laborfläche in qm
Im Curio entsteht Zukunft

Das Innovationszentrum Curio ist nicht nur die logische Fortsetzung der Innovationsstrategie von Würth. Sie ist auch ein Versprechen an unsere Kunden, einen Beitrag zur Zukunft des Handwerks zu leisten. Unsere Kunden haben wir mit Innovationen wie der ASSY®-Schraube, dem ORSY®-Regalsystem oder unserer M-Cube Akkutechnologie auch schon in der Vergangenheit begeistert. Rund 50% des Umsatzes der Würth-Gruppe wird schon heute mit Produkten erwirtschaftet, die in der Gruppe selbst produziert werden oder in die unser Entwicklungs-Know-how eingeflossen ist.

Mit dem Würth Innovationszentrum erreichen wir ein neues Niveau und schaffen einen Ort, an dem mit unseren Partnern Wissen auf eine ganz neue Art entsteht. Neben der Befestigungstechnik liegt der Fokus im Curio auf chemisch technischen Produkten, beispielsweise umweltfreundlichen Klebstoffen. Aber auch Powertools sowie IoT, also die Vernetzung von Gegenständen im Internet, sind strategische Entwicklungsfelder. Es wird daran gearbeitet, Maschinenparks oder auch Lager- und Bevorratungssysteme über das Internet zu verwalten und so durch Digitalisierung die Arbeit von Handwerkern zu erleichtern.

Das innovative Konzept von Curio, Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen Räume für den Austausch und die Entwicklung von Ideen zu bieten, schafft die ideale Basis für Fortschritt. Innovationszyklen werden verkürzt und Neu- und Weiterentwicklungen können schneller auf den Markt gebracht werden.

Bettina Würth

"Zirkuläre Wirtschaft soll auf lange Sicht untrennbar mit der Marke Würth verbunden sein. Damit wollen wir uns neue Geschäftsmodelle erschließen. Auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber wird so noch weiter steigen. Und nicht zuletzt empfinden wir eine große Verantwortung, unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Daran arbeiten wir jeden Tag. Und ab jetzt auch in unserem Innovationszentrum."
Bettina Würth, Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe

Innovation hat ein neues Zuhause

Über die Zukunft reden viele. Wir bei Würth nehmen sie in die Hand. Das Innovationszentrum Curio ist der richtige Ort dafür. Der Platz, an dem Forschung, Produktentwicklung, Produktion und Praxis zusammenkommen.

Schlaue Köpfe aus der Wissenschaft, der erfahrene Blick unserer Produktentwickler und Anwendungsspezialisten, Produktionsfachleute der Würth-Gruppe sowie der kritische Geist unserer Kunden arbeiten hier an einer gemeinsamen Aufgabe: alles das zu entwickeln, was die Welt zusammenhält, dabei hilft, dass dem Schaffen keine Grenzen gesetzt sind und unsere Kunden erfolgreich sind. Daran arbeiten im Innovationszentrum Curio täglich rund 250 Köpfe und 500 Hände. Das einzigartige dabei: Aus Kundenverständnis wird Innovationskraft.

Thomas Klenk

"Zusammen mit dem universitären und damit wissenschaftlichen Ansatz setzen wir ganze neue Chancen und Möglichkeiten frei. Das professionelle Handwerk hat höchste Ansprüche an Qualität der Produkte, Systemlösungen und die damit verbundenen Services. Im Innovationszentrum Curio entwickeln wir darauf Antworten."
Thomas Klenk, Geschäftsführer Ressort Markt der Adolf Würth GmbH & Co.KG

Dr. Heiko Rosskamp

"Nach 33 Jahren Forschung und Entwicklung zündet Würth mit Curio den Innovations-Turbo. Durch ein enges Vernetzen von F&E, Produktmanagement, divisionaler Marktbearbeitung sowie den produzierenden Tochterunternehmen zusammen mit ausgewählten Hochschulpartnern perfektionieren wir unsere Entwicklungskompetenz."
Dr. Heiko Rosskamp, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Adolf Würth GmbH & Co.KG

Neugier und Kompetenz werden zu Innovation

Im Reinhold Würth Innovationszentrum Curio kommen Menschen zusammen, die für ihre Sache brennen. Menschen mit Erfindergeist, analytischem Verstand, Tüftler, Spezialisten und Experten auf ihrem Gebiet. Allesamt bringen sie große Fachkompetenz mit. Gepaart mit Neugier, die uns bei Würth schon immer antreibt, können so Innovationen entstehen - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür sorgen wir mit Curio. Wir bieten den Raum und die Möglichkeiten, sich auszutauschen, die Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, sie anzupacken und sich auch mal mit andern zu reiben.

Das Innovationszentrum Curio ist ein Arbeitsplatz der Zukunft für Ingenieure, Mechatroniker, Chemiker und Techniker. Aber auch Softwareentwickler und Spezialisten mit tiefem Verständnis der Bedürfnisse des Handwerks finden hier spannende Aufgaben und modernste Arbeitsbedingungen.

 
CURIO im Überblick

InnoLab CUR!O

Hier entstehen Ideen: das InnoLab

In interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsbüros finden neben den eigenen Mitarbeitenden Wissenschaftler unserer Partner-Hochschulen und Mitarbeitende unserer Produktionsunternehmen modernste Arbeitsbedingungen vor. Dies ermöglicht die Abkürzung von Ergebnissen aus der Hochschulforschung in die industrielle Umsetzung.

Nah am Markt im MarketHub

Hier entsteht Innovationskraft durch Nähe zum Kunden. Große interaktive Werkstätten bieten den Rahmen für Schulungen und Austausch mit Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen in der Marktbearbeitung. Daneben befinden sich hier Schwerpunktwerkstätten zu Klebetechnologie, Holz- und Metallbau, Fahrzeugtechnik, Betriebsausstattung und Akkuwerkzeugen.

MarketHub CUR!O
Werkstatt CUR!O

Die Zentralwerkstatt

Im großen Werkstattbereich findet sich modernste Technik von einer 3D-Drucker-Farm über ein Dreh- und Fräszentrum, Prüfstände, Messräume und ein Elektroniklabor.

 
MAX (Mounting & Anchoring eXpertise)
Eines der weltweit leistungsfähigsten Prüffelder für professionelle Befestigungstechnik.

Auf 1.450 Quadratmetern werden Maßstäbe in der Befestigungstechnik gesetzt. Eine leistungsstarke Zentralhydraulik ist in der Lage, die Belastungen eines Erdbebens zu simulieren. In großen Klimakammern können Umweltsimulation von minus 40 Grad Celsius bis plus 120 Grad Celsius erzeugt werden. Auch ein zertifiziertes und DaKKs-akkreditiertes Dübellabor hat im MAX seinen Platz gefunden.

 
Qualitätssicherungs-Labore

Für kompromisslose Produktqualität sorgen die Ingenieure und Techniker in nach neuesten Standards ausgestatteten Prüfräumen und Laboren.

Bleiben Sie neugierig.

 

Freie Jobs in unserer Entwicklung

Ein kollegiales Arbeitsumfeld ist Ihnen wichtig? Perfekt: Bei Würth pflegen wir eine familiäre Unternehmenskultur. Jeder übernimmt Verantwortung und kann sich weiterentwickeln. Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Würth.

Job finden

Nachhaltigkeit bei Würth

Wir gehen konsequent weiter in unserer Transformation hin zu einem zirkulären Unternehmen - #CreatingCircles. Denn wir wollen zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten übergeben und somit #unsereVerantwortung aufzeigen.

Mehr erfahren

Qualitätsmanagement bei Würth
Qualitätsmanagement mit System

Mit der Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen möchten wir Ihnen „den Rücken frei halten“ - damit Sie sich voll auf Ihre Kunden konzentrieren können und noch erfolgreicher sind.

Mehr erfahren