Kauffrau/-mann für
Marketingkommunikation

Beschreibung des Berufsbildes

Primäres Ziel der Kaufleute für Marketingkommunikation ist es, Waren und Dienstleistungen zu publizieren und dadurch den Verkauf unserer Produkte zu fördern. Entscheidend hierfür ist die Zusammenarbeit mit den Kunden sowie anderen Werbefachleuten wie Grafikern, Textern und Mediaexperten, die Strategien für Werbekampagnen festlegen. Zudem müssen die geeigneten Werbemittel und Werbeträger ausgewählt, das Budget geplant, Abrechnungen kontrolliert und der Zahlungsverkehr mit Kunden und Lieferanten überwacht werden.

  • Voraussetzung
    Fachhochschulreife, Abitur
  • Ausbildungszeit
    2,5 Jahre
  • Anforderungen
    Sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen, Zahlenverständnis, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Engagement, Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise.