EDGE Suedkreuz Berlin

Eindrucksvolle Lieferfähigkeit

Die Stahlkonstruktion im Atrium des MK 2 lässt den spektakulären Innenraum schon jetzt erahnen. Die Stahlkonstruktion im Atrium des MK 2 lässt den spektakulären Innenraum schon jetzt erahnen. Die Stahlkonstruktion im Atrium des MK 2 lässt den spektakulären Innenraum schon jetzt erahnen.

EDGE Suedkreuz Berlin ist ein Büroensemble aus zwei Gebäuden (MK 1 + MK 2), eine modulare Holz-Hybrid-Konstruktion, entworfen als offenes Ökosystem mit naturbasierten Architekturelementen. Es ist eines von zahlreichen Entwicklungen, mit denen die Stadt Berlin die sogenannte „Schöneberger Linse“ verwandeln will. Das Gebiet zwischen Bahnhof Südkreuz und S-Bahnhof Schöneberg soll ein attraktives und vielfältig genutztes neues Stadtquartier werden. Würth hat die Planenden in der Gestaltung der Holz-Beton-Verbund Konstruktion unterstützt und konnte die große Anzahl an Holzschrauben bedarfsgerecht liefern.

Modulare Holz-Hybrid-Bauweise

Nachhaltigkeit bedeutet, natürliche Quellen so geschickt wie möglich zu nutzen, um Gebäude attraktiv, bezahlbar, effizient, gesund und sicher zu machen. Deshalb wurden beide Gebäude komplett im recycelbaren Holz-Hybrid-System gebaut. Holz hat eine gleichbleibend hohe Qualität und kann daher vielseitig eingesetzt werden – von weitspannenden Tragkonstruktionen bis hin zu Hochhäusern. Die Verwendung von ökologisch unbedenklichen Baustoffen ist ein zentrales Element für die lange Lebensdauer der Gebäude. Auch wenn die Holzgebäude nach vielen Jahrzehnten wieder abgebaut werden, wird es keinen unbrauchbaren Schutt geben, sondern wiederverwendbares, recycelbares Material. Holz überzeugt nicht nur durch seinen ökologischen Fußabdruck, der natürliche Baustoff besitzt auch ein unerschöpfliches Gestaltungspotenzial.

Beide Gebäudeteile wurden ab einschließlich EG in Holz-Hybrid-Bauweise erstellt. Nur die Gebäudekerne und das gemeinsame UG wurden konventioneller Stahlbeton-Massivbauweise ausgeführt. Als weitere Besonderheit besitzt das Gebäude ein großzügiges, lichtdurchflutetes Atrium mit einem Eingangsbereich von 7,4 Metern lichter Höhe. Unter dem auf einer Holzbinderkonstruktion ruhenden, transparenten ETFE-Foliendach des Atriums wachsen holzverkleidete, bäumähnliche Strukturen in unterschiedlichen Höhen empor. Terrassenplattformen dienen als grüne Erholungs- und Kommunikationszonen. Verbunden sind diese durch filigrane Treppen, die hinauf in die jeweiligen Geschosse führen.

Die Geschossdecken bestehen aus einem Raster aus vorgefertigten Holz-Beton-Verbundelementen. Diese bieten den notwendigen Brandschutz zwischen den Stockwerken und enthalten gleichzeitig erneuerbare Werkstoffe. Die Spannweite der Deckenelemente ermöglicht große Flexibilität bei der Raumaufteilung. Gegenüber dem reinen Holzbau kann durch die Verbindung von Beton mit Holz der Schallschutz immens erhöht werden. Dies spielt vor allem bei den immer zahlreicher werdenden mehrgeschossigen Holzgebäuden eine große Rolle. Die realisierte Deckkonstruktion ist eine Entwicklung der CREE Deutschland GmbH. Die auftretenden Schubkräfte werden über Kerven in das Holz übertragen. In den regelmäßig angeordneten Vertiefungen wurden jeweils zwei Würth ASSY®plus Vollgewindeschrauben zur Aufnahme der auftretenden Zugkräfte angeordnet. Im Gegensatz zur klassischen Holz-Hybrid-Bauweise werden durch die Kerven deutlich weniger Schrauben benötigt.

Der Materialmix zwischen Holz und Beton schafft eine einzigartige Atmosphäre. Der Materialmix zwischen Holz und Beton schafft eine einzigartige Atmosphäre.

An den Auflagersituationen sind Würth ASSY®plus Vollgewindeschrauben zur Querzugverstärkung angeordnet. Hier angreifende Horizontallasten werden durch Würth ASSY®plus VG 4 ETX (14 x 800 mm) Schrauben übertragen. Die Holzelemente der Deckenkonstruktion wurden zusammen mit den genannten Holzschrauben komplett mit den Betonelementen im Werk vorgefertigt. Die Vormontage garantiert deutliche Zeit- und Qualitätsvorteile.

In den Decken wurden 110.000 Würth ASSY®plus Vollgewindeschrauben in drei verschiedenen Abmessungen verbaut. Diese Mengen mussten innerhalb von zwei Wochen bereitgestellt werden. Würth konnte hier seine Lieferfähigkeit eindrucksvoll beweisen. Voraussetzung hierfür war eine frühzeitige Integration der Würth Ingenieure in die Planungsphase und ein mit Würth abgestimmter Zeitplan.

Bauvorhaben

  • EDGE Suedkreuz Berlin
  • Hildegard-Knef-Platz 2 und 3, 10829 Berlin

Bauherr

  • OVG Real Estate Tochter EDGE

Architekt

  • TCHOBAN VOSS Architekten
  • Rosenthaler Straße 40-41, 10178 Berlin

Ausführendes Unternehmen

  • ARGE SXB, Südkreuz Berlin ZECH Bau GmbH, CREE Deutschland GmbH

Würth unterstützt von der Idee bis zur Fertigstellung

Durch die gute Zusammenarbeit und das große Know-how der Würth Fachingenieure begleitet Würth seine Kunden durch alle Leistungsphasen eines Bauprozesses. Sie erhalten bereits bei Entwurfsplanung Unterstützung von uns. Durch professionelle und individuelle Beratung begleiten wir Sie zu einer sicheren, wirtschaftlichen und konstruktiv umsetzbaren Lösung. Auch während der Planungsphase und Bemessung kniffliger Detailanschlüsse steht der technische Key-Account dem Kunden zur Seite. Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungstexten und Umschlüsselungen sind hier eine Selbstverständlichkeit. Der enge Kontakt zwischen den verschiedenen Abteilungen im Würth Baustellen-Projekt-Management ermöglicht es auch schier unmögliches möglich zu machen.

Gerne unterstützen unsere Fachingenieure Sie bei all Ihren Fragen. Senden Sie uns hierfür einfach eine E-Mail.