Das Museum zur Geschichte der Schrauben- und Befestigungsindustrie

Kocherwerk - Haus der Verbindungstechnik

Kocherwerk Gebäude Front
Ein Haus der Verbindungstechnik mit Geschichte

Die Schrauben- und Befestigungsindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig im baden-württembergischen Hohenlohe.

In einem neuen Museumsprojekt wird die Geschichte dieser Industrie nun erlebbar gemacht.

Ein Haus der Verbindungstechnik mit Geschichte

Die Schrauben- und Befestigungsindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig im baden-württembergischen Hohenlohe.

In einem neuen Museumsprojekt wird die Geschichte dieser Industrie nun erlebbar gemacht.

Viele denken beim Wort „Schraube“ an Würth, den Spezialisten für Montage- und Befestigungsmaterial. Zu Recht: Würth wurde als kleine Schraubenhandlung im Jahr 1945 durch Adolf Würth gegründet und ist heute Weltmarktführer in diesem Segment. Darüber hinaus gibt es in Hohenlohe ein Cluster aus rund 30 Unternehmen, die in der Befestigungsindustrie tätig sind. Ihren Ursprung haben diese in einer Fabrik direkt am Kocher. Die historische Mühle in Ernsbach, die 1378 erstmals urkundlich erwähnt wurde, beheimatete ab 1898 die Schrauben- und Eisenwarenfabrik von L. & C. Arnold und gilt als Wiege der Befestigungsindustrie in der Region.

Am 3. September 2018 wurde auf Initiative von Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth der Verein „Förderer des Schrauben- und Befestigungsclusters Hohenlohe e.V." ins Leben gerufen, dem im Juni 2021 bereits 19 Unternehmen angehören. Von diesem Verein betrieben wurde nun der neue Erlebnisort „Kocherwerk – Haus der Verbindungstechnik“ in Forchtenberg eröffnet. Das Museumsprojekt hat seinen Platz im Gebäudekomplex rund um die historische Rote Mühle im Stadtteil Ernsbach gefunden, der denkmalgerecht saniert wurde.

Kocherwerk Lounge

Die „Lounge“ ist ganz der Historie der Firmen und der Region gewidmet.

Eine Dauerausstellung zeigt auf 400 Quadratmetern bei kostenlosem Eintritt die Wirtschaftsgeschichte der Region im Bereich Schrauben und Befestigung – von den Anfängen der Industrialisierung bis heute. „Der Kocher ist der Grundstein der Industrie in Hohenlohe“, erklärt Vereinsvorsitzender Dirk Döllner vom Unternehmen Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG. „Dank des Flusses haben sich viele Firmen in diesem Tal niedergelassen, um mithilfe der Wasserkraft zu arbeiten und den Fluss als Transportweg zu nutzen.“ Ohne den Kocher wären hier also nicht die ersten Schrauben produziert worden, aus denen sich heute ein regionales Cluster der Befestigungsindustrie mit rund 30 Unternehmen und über 10.000 Beschäftigten entwickelt hat. "Und der Begriff Werk steht ja bekanntlich für ein produzierendes Unternehmen, eine Firma, aber auch für das Ergebnis einer schöpferischen Arbeit.“ Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mio. Euro, getragen von der Würth-Gruppe, wurde die historische Substanz in die heutige Zeit transportiert. Architekten und Ausstellungsgestalter vom Büro SPACE4 in Stuttgart haben das Projekt maßgeblich betreut, die Sanierung des teilweise denkmalgeschützten Gebäudes geplant sowie das museale Konzept entwickelt.

Kocherwerk Labor

Das Labor bietet Spannung und Informationen rund um die „Befestigung“. Hier darf gerätselt, getestet und ausprobiert werden.

„Exponate und Dokumente der Firmenhistorien, digitale Zugänge und Technik zum Anfassen und Ausprobieren führen Jung und Alt in der interaktiven Ausstellung durch die Historie der Branche“, erläutert Maria Würth, Mitglied des Vereinsvorstands, das museale Konzept. Es sieht vor, dass das Kocherwerk auch Informationszentrum zum Thema Ausbildung, Lernplattform für Schülerinne und Schüler und sozialer Treffpunkt mir diversen Veranstaltungsformaten wird. Das Bistro mit seiner Terrasse zum Fluss lädt zum Verweilen ein.

Ursprünglich sollte das „Kocherwerk – Haus der Verbindungstechnik“ im Sommer 2020 eröffnet werden. Doch die Corona-Pandemie verzögerte die Arbeit mehrerer Gewerke und der unerwartet hohe Wasserstand des Flusses komplizierte die Planungen. Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und der von der Stadt Forchtenberg gestaltete Ernsbacher Marktplatz rundet das Erscheinungsbild des Kocherwerks ab.

Kocherwerk Auftakt Karte Heilbronn-Franken

Im Turbinenraum der Roten Mühle erfahren Besucher alles rund um das Cluster der Schrauben- und Befestigungsindustrie Heilbronn-Franken.

Überzeugen Sie sich gerne vor Ort und tauchen Sie in die Geschichte dieser Industrie ein.

Mittwoch bis Samstag, 11:00-17:00 Uhr

Graf-Wolfgang-Julius-Platz 1, 74670 Forchtenberg-Ernsbach

07947 9430755

info@kocherwerk.de

www.kocherwerk.de