15 Jahre Würth master Service: Wir entlasten unsere Kunden

Eine hohe Verfügbarkeit des Geräteparks ist für das Handwerk ein wichtiger Produktivitätsfaktor und daher eine Kernforderung an alle Gerätehersteller. Für sein master-Komplettsortiment an Elektro-, Akku- und Druckluftgeräten sowie zahlreiche weitere Produkte hat Würth auf diese Anforderung bereits vor fünfzehn Jahren mit der Einrichtung seines Reparaturservices, dem Würth master Service, reagiert. Das Dienstleistungsangebot wurde in der weiteren Entwicklung stetig ausgebaut und stellt heute eine unverzichtbare Unterstützung bei der Minimierung von Ausfallzeiten dar. Unsere Kunden profitieren somit von einem zentralen Ansprechpartner für alle Gerätereparaturen.

Schwerpunkt des master Service ist die schnelle und kurzfristige Instandsetzung defekter Geräte. In Verbindung mit dem seit zehn Jahren angebotenen Abholservice profitieren die Kunden von Würth dabei in den allermeisten Fällen mit Reparaturzeiten, die unter einer Woche liegen. Im master Service werden nicht nur die master-Maschinen, sondern viele weitere Würth Produkte wie Bolzenschubgeräte (Direktmontage), Schweißgeräte, Werkstattleuchten, elektronische Messgeräte oder Wagenheber, bearbeitet.

Ebenso umfassend sind die weiteren Leistungen des master Service. Dazu gehört beispielsweise die jährliche Kalibrierung von Würth Drehmomentschlüsseln und Rotationslasern, die den Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000 entspricht. Eine weitere Dienstleistung ist die gesetzlich vorgeschriebene Wiederholungsprüfung für die persönliche Schutzausrüstung, beispielsweise Fallschutz-Sets oder Höhensicherungsgeräte. Im Rahmen einer Reparatur im master Service wird für ortsveränderliche netzbetriebene Geräte eine Prüfung nach den BGV-A3-Richtlinien vorgenommen, wie sie bei vielen Einsatzgebieten vorgeschrieben ist und dokumentiert sein muss. Auf Wunsch und nach entsprechender Vereinbarung führt Würth diese Prüfung auch unabhängig von einer Reparatur durch. Diese vielfältigen Leistungen rund um Würth Maschinen und Geräte nehmen Kunden in Deutschland als auch Kunden in anderen europäischen Ländern in Anspruch. Durch den direkten Kundenkontakt ist der Würth master Service über die Kundenbedürfnisse und Geräteanforderungen informiert und ein wichtiger Baustein zur Wahrung des hohen Qualitätsstandards. Diesen untermauert beispielsweise bei master-Maschinen von Würth ein 3 jähriger Gewährleistungsanspruch. Das ist ein Jahr länger als der Gesetzgeber vorgibt. Im Sinne der Kunden gibt sich der master Service nicht mit den bestehenden Prozessen zufrieden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln die zukünftigen Serviceprozesse im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) ständig weiter, um auch für die zukünftigen Anforderungen gerüstet zu sein und unsere Kunden zu entlasten.

Master Service/11