Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende  

Wir bieten nicht nur ausgezeichnete Produkte...

Wir freuen uns, dass unsere Produkten von internationalen Gremien mit Designpreisen honoriert wurden. Noch mehr freuen wir uns, dass unserem Unternehmen auch in Sachen Ausbildung, Fairness und Arbeitnehmerfreundlichkeit beste Absichten und Resultate bescheinigt werden. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer Auszeichnungen.

 

Red Dot Award
Bit-Boxen
Rechtzeitig vor der Markteinführung im Mai 2022 haben wir für unsere Bit-Boxen einen weiteren Red Dot Award gewonnen. Die Besonderheit ist das flexible Bitriegelsystem. Die mit Bits unterschiedlich bestückten Riegel können in vier neu entwickelten Bit-Boxen eingesetzt werden. Der Red Dot Award wird seit 1955 jährlich von einer international besetzten Jury vergeben. Er ist ein begehrtes Qualitätssiegel für gute Gestaltung. Wir sind stolz auf unseren Award in der Kategorie Produkt.
ARCHITECTS‘ DARLING® – der „Oscar der Baubranche“
Befestigungstechnik
Im Zuge des Celler Werktages am 09. November wurden die "Lieblinge der Baubranche" mit dem begehrten ARCHITECTS‘ DARLING® Award ausgezeichnet. Im elften Jahr in Folge haben Experten aus Architektur, Planung und Architekturkommunikation die Hersteller der Bauindustrie auf den Prüfstand gestellt. Im Bereich der Befestigungstechnik konnten wir in diesem Jahr Planer und Architekten von uns überzeugen. Wir sind sehr stolz darauf, als Gold-Gewinner in der Kategorie Befestigungstechnik ausgezeichnet worden zu sein.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Verpackungslösungen aus 100 % PCR
Nach der Nominierung sind wir einen Schritt weiter: Die Adolf Würth GmbH & Co. KG geht mit den Verpackungslösungen aus 100 % PCR für unsere Zerspanungswerkzeuge in die letzte Runde. Jetzt heißt es Daumen drücken! Gemeinsam mit dem Partner rose plastic AG ist es gelungen, eine kreislauffähige Lösung zu entwickeln, die zu 100% aus Post Consumer Recyclat (PCR) aus dem Dualen System hergestellt wird.
Top-Consultant
Akademie Würth
Die Akademie hat erneut beim Wettbewerb TOP CONSULTANT mit seiner Beratungsqualität im Mittelstand überzeugt und darf deshalb ab dem 15. Juni das TOP CONSULTANT-Siegel tragen. Der zum zwölften Mal ausgetragene Beraterwettbewerb basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung. Entscheidend für eine Auszeichnung ist laut Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“.
Beste Marke 2021
Werkstattfahrzeug­einrichtung
Bei der Leserwahl „Beste Marke 2021“ der Zeitschrift PROFI Werkstatt wurde Würth in der Kategorie „Werkstatt- und Fahrzeugeinrichtung“ von den Lesern zum vierten Mal auf Platz 1 gewählt.
Dies betrachten wir als Ansporn, unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dass unsere Werkstatt- und Fahrzeugeinrichtungen für ein Höchstmaß an Individualität bei kompromissloser Qualität stehen, wird auch weiterhin im Fokus aller Weiterentwicklungen bleiben.
Top-Innovator
Akademie Würth
Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Akademie Würth aus Künzelsau haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

 

Berufliche Weiterqualifizierung

M4C Logo

Money for Change-Impact

Bei der erstmaligen Money for Change-Impact Award Verleihung wurde die Akademie Würth für sein Qualifizierungsprogramm „Nachhaltigkeitsmanagement“ und das damit verbundene außerordentliche Engagement im Bereich Impact- und Bildungsarbeit zur Unterstützung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (United Nations Sustainable Development Goals (SDGs)) mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Corporate“ geehrt. Würth unterstützt durch die berufliche Weiterqualifizierung, dass die SDGs einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Rahmen des Programms erhalten die Teilnehmenden spezifisches Wissen über die Dimensionen nachhaltigen Wirtschaftens und erfahren, wie sie eine zirkuläre Wertschöpfung in der unternehmerischen Praxis implementieren können. Weitere Informationen zum Programm.

 

Würth als Arbeitgeber

Top Arbeitgeber im Mittelstand

Top Arbeitgeber im Mittelstand

Würth wurde vom Jobportal Yourfirm.de als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand“ ausgezeichnet. Vielseitige Karrierepfade, ein familiäres Umfeld, Wertschätzung jedes Einzelnen und spannende Aufgaben sind nur einige der Gründe, die Jobs im Mittelstand attraktiv machen. Dies wird uns durch die Verleihung des Siegels bestätigt, was uns sehr freut.

Kununu Top Company

Kununu Top Company

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com zeichnet Unternehmen mit überdurchschnittlichen Bewertungen (mind. 3 von 5 möglichen Punkten) mit dem Siegel „Top Company“ aus. Auch Würth darf sich damit schmücken, worauf wir sehr stolz sind!

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Dualis ist ein Angebot der IHK Heilbronn-Franken zur Verbesserung der Ausbildungsqualität von Mitgliedsunternehmen. Seit Februar 2014 haben diese die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen ihre Ausbildungsqualität zu prüfen, zu verbessern und sich zertifizieren zu lassen. Würth darf sich seitdem über die erfolgreiche Auszeichnung als „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ freuen.

Attraktivste Arbeitgeber für Absolventen 2021 trendence-Siegel

Top Arbeitgeber für Absolventen

Würth zählt zu den Top 100 Arbeitgebern für Studierende aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies bestätigt das jährliche Ranking von Trendence, einem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden!

Trendence Siegel Top 25 Absolventen Handel

Top 25 der attraktivsten Arbeitgeber für Absolventen im Bereich Handel

Ausgezeichnet: Im Bereich Handel hat es Würth unter die Top 25 Arbeitgeber für Studierende geschafft. Dies bestätigt eine Studie unter 43.000 befragten Studierenden des Marktforschungsinstitutes Trendence. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Trainee-Auszeichnung

Faires Trainee-Programm

Die Auszeichnung "Faires Trainee-Programm" kennzeichnet karrierefördernde und faire Trainee-Programme. Würth konnte mit seinen Trainee-Programmen überzeugen und erhält 2021 erneut die begehrte Auszeichnung.

Auszeichnung Wirtschaftswissenschaften Professionals

Top Arbeitgeber für Professionals im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Bei den Top Arbeitgebern für Professionals im Bereich Wirtschaftswissenschaften liegt Würth ebenfalls im Trend. Das Ranking basiert auf Deutschlands größter Studie, welche mittels einer Onlineumfrage durchgeführt wurde.

Auszeichnung Handel Professionals

Top 10 Arbeitgeber für Professionals im Bereich Handel

Bei der Zielgruppe Professionals konnte Würth im Bereich Handel ebenfalls punkten. Wir freuen uns sehr, dass wir es in dieser Rubrik unter die Top 10 Arbeitgeber geschafft haben.

Attraktivste Arbeitgeber für Schüler

Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber für Schüler

Welche Arbeitgeber sind bei Schülern in Deutschland am beliebtesten? Gemäß einer repräsentativen Studie unter 20.000 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 des Marktforschungsunternehmens Trendence landet Würth unter den Top 10 in Baden-Württemberg.

Handelsblatt Fair Company

Fair Company

Fair Company ist die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands, die sich nachhaltig für eine faire Arbeitswelt einsetzt. Die Fair Company Initiative richtet sich gezielt an Berufseinsteiger und Young Professionals und zeichnet Unternehmen aus, die jungen Menschen faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven bieten. Als Fair Company-Unternehmen bekennt sich auch Würth verlässlich zu anerkannten Qualitätsstandards. Für diese verantwortungsvolle und transparente Unternehmenskultur werden wir mit dem Fair Company-Siegel ausgezeichnet.

Faires Praktikum

Faires Praktikum

Die Fair Company-Initiative ist die größte und bekannteste Arbeitgeberinitiative Deutschlands in den Bereichen Praktikum, Werkstudenten, Berufseinsteiger und Trainees. Als Fair Company-Unternehmen bekennt sich auch Würth verlässlich zu anerkannten Qualitätsstandards und überprüfbaren Regeln im Praktikum. Für diese verantwortungsvolle und transparente Unternehmenskultur werden wir mit dem Fair Company-Siegel ausgezeichnet.

Karriere im Familienunternehmen

Karriere im Familienunternehmen

Auf dem Webportal Karriere im Familienunternehmen präsentieren sich Deutschlands führende Familienunternehmen den Fach- und Führungskräften von morgen. Das Markensiegel des Portals gibt ein klares Qualitätsversprechen: Nur die Familienunternehmen, die den Betreibern des Webportals persönlich bekannt sind und bei denen sie sich persönlich von der Attraktivität des Arbeitsumfeldes sowie des Jobangebots überzeugt haben, haben Zugang dazu.

Diversity in der Arbeitswelt

Diversity in der Arbeitswelt

Die Charta der Vielfalt soll die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringen. 2.750 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt über 9,4 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und es werden kontinuierlich mehr. Keine Frage, dass Würth eine solche Initiative unterstützt und seit Dezember 2007 zu den Unterzeichnern zählt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ setzt sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem deutschen Gewerkschaftsbund dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Das Unternehmensnetzwerk ist die bundesweit größte Plattform für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Inzwischen verzeichnet das Netzwerk über 6.500 Mitglieder - darunter auch Würth.

Bester Bewerbungsprozess

Bester Bewerbungsprozess

Wie gestaltet man einen erfolgreichen Bewerbungsprozess? Mit unserer sprachgesteuerten Chat-Bewerbung hatten wir hierfür eine hervorragende Idee. Im klassischen Bewerbungsprozess wird sowohl ein Lebenslauf als auch ein Anschreiben von Unternehmen gefordert. Um Bewerbungsbarrieren zu senken, testete Würth in einer dreimonatigen Pilotphase sprachgeführte Chat-Bewerbungen für das Handy. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt bei den Bewerbenden sehr gut ankam und wir den Trendence Award für den „Besten Bewerbungsprozess“ entgegennehmen durften.

Beste HR Innovation

Beste HR Innovation

Smartphones und sprachgesteuerte Funktionen spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Bewerbungsprozess in einem Unternehmen an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Wir freuen uns unheimlich, dass Würth bei den diesjährigen Trendence-Awards für das Projekt „sprachgesteuerte Chat-Bewerbung“ die begehrte Auszeichnung „HR Innovation des Jahres“ in Berlin entgegennehmen durfte. Prämiert werden mit den Trendence Awards die besten und innovativsten HR-Projekte des Jahres, die der gesamten Arbeitswelt neue Denkanstöße und Lösungen liefern. Insgesamt wurden die Awards in zehn Kategorien verliehen, mehr als 60 Arbeitgeber-Bewerbungen aus unterschiedlichen Branchen gingen ein.

German Design Award
ORSY® System-Regal Sensor
Zum Thema Materialversorgung haben wir eine neue Stufe erreicht: Das ORSY® System-Regal Sensor, unser erstes ORSY® Regal mit automatischer Bestandserkennung und Nachbestellung.
Unser ORSY System-Regal Sensor wurde mit dem German Design Award Gold 2019 ausgezeichnet!
German Design Award
Varifix® Montageschienenprogramm
Das Schnellmontagesystem für gebäudetechnische Installationen VARIFIX® erhält die Auszeichnung Winner des German Design Award in der Kategorie Buildings and Elements.
Dazu die Jury: Trotz der Vielzahl an Teilen präsentiert sich das Schnellmontagesystem im kompakt und robust gestalteten Koffer aufgeräumt und übersichtlich. Die Komponenten sind logisch aufeinander abgestimmt und intuitiv verstehbar, wodurch sich Installations-Aufgaben rasch und unkompliziert lösen lassen dürften. Ein funktional und formal überzeugendes, durchdachtes Design, das den Anspruch an Professionalität, Qualität und Modernität bis ins Detail widerspiegelt.
German Design Award
ORSY® System-Koffer
Der German Design Award zeichnet ebenfalls Produkte bzw. deren Hersteller und Gestalter aus, die insbesondere in der deutschen Wirtschaft wegweisend sind. Mit einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury beansprucht der Award, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und zu präsentieren und so die designorientierte Wirtschaft voranzubringen. Auch hier überzeugte der einzigartige Systemgedanke der ORSY® Welt, gepaart mit durchdachtem, modernem Design und hohem Komfort.
Cradle to Cradle Zertifizierung
Varifix® Montageschienenprogramm
Würth ist das erste Unternehmen innerhalb der Branche, das sich bei der Produktentwicklung mit dem Thema der zirkulären Wertschöpfung (Kreislaufwirtschaft) beschäftigt. Grundlage hierfür ist die Anwendung des Innovationskonzepts Cradle to Cradle® (C2C), übersetzt „von der Wiege zur Wiege“, und bedeutet den Einstieg in das Zeitalter des ressourcenschonenden Wirtschaftens und Bauens sowie die Möglichkeit, höchste Standards für Öko-Effektivität zu erreichen. Das Cradle to Cradle®-Zertifikat wird vom Cradle to Cradle Product Innovation Institute in Oakland/Kalifornien nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter unserer Broschüre zum Thema Cradle to Cradle®.
Green Product Award
Varifix® Montageschienenprogramm
Das Varifix System erhielt einen weiteren Nachhaltigkeitspreis. In dem jährlich stattfindenden, internationalen Wettbewerb um den Green Product Award hat die Jury innovative, nachhaltige Lösungen etablierter Unternehmen und Start-Ups gesucht. Unter dem Motto „How do we live tomorrow?“ konnten bei der Ausschreibung Produkte und Services in 14 Kategorien eingereicht werden. Der Green Product Award wird seit 2013 vergeben.