Den Service mit System im Blick

Neues Konzept zur Serviceannahme

Fachleute sind sich längst einig: Der Service wird auch künftig eine der tragenden Ertragssäulen des Kfz-Aftermarktes bleiben. Doch Erfolge im Service brauchen Struk-tur und eine klare Planung. Dabei unterstützt die Adolf Würth GmbH & Co. KG zu-sammen mit der Würth Online World (WOW!) ihre Kunden jetzt mit einem durch-dachten Konzept zur Serviceannahme. Im Rahmen der AMITEC in Leipzig präsentie-ren die Spezialisten aus Künzelsau vom 10. bis zum 14. April eine Lösung, die in den Werkstätten für mehr Kundenbindung, Kompetenz und Umsatz sorgt. Bei der Serviceannahme findet in vielen Fällen der erste Kontakt zwischen Werkstatt-mitarbeiter und dem Kunden statt. Deshalb spielt dieser Bereich eine besondere Rolle bei der Kundengewinnung und -bindung. Mit dem neuen Serviceannahme-Konzept will Würth genau an dieser Stelle Werkstätten eine unkomplizierte und hilfreiche Un-terstützung bieten. Ziel ist es für mehr Werkstattauslastung und mehr Ertrag pro Fahr-zeugdurchlauf zu sorgen. Die zentralen Aufgaben der Serviceannahme wurden in sieben Bereiche zusammengefasst und bilden die Hauptbestandteile des Konzepts.

Mit der Serviceannahme-Verwaltung wird Wert auf eine organisierte und übersichtli-che Terminplanung und -koordination gelegt. Hierbei bietet das Konzept den Werk-stätten neben einer Checkliste für eine professionelle Telefonannahme, auch einen Werkstattplaner sowie einen PC-Terminplaner.
Um die Dienstleistungen, der Werkstatt gegenüber den Endkunden zu vermarkten sind Verkaufshilfen nötig. Deshalb beinhaltet das Serviceannahme-Konzept ebenfalls Werbe- und Plakatständer mit Informationsplakaten, Scheibendisplays für die Schei-benreparatur sowie eine deutliche Beschilderung der Serviceannahme. Die passende Werkstattausrüstung unterstützt den Serviceannahme-Spezialisten in seiner täglichen Arbeit. So bietet Würth den Werkstätten neben Hebebühnen und Prüfstraßen auch Klima- und Reifenservicegeräte, Scheinwerfereinstellgeräte sowie weitere Werkstatt-ausrüstung aus einer Hand.

Schnelles und effektives Arbeiten
Um die Werkstattdurchläufe effektiv gestalten zu können, gehört zu dem Konzept ein mobiles Serviceannahme-Kit. Das Kit beinhaltet alle wichtigen Prüfgeräte, die für die tägliche Arbeit in einer Werkstatt notwendig sind. Dazu gehören ein Batterie- und Generator-Tester, Montagehebel, Multi-Schraubendreher, Lackdichten-Messgerät, Fahrzeug-Check Rückspiegel-Info, eine LED-Handlampe, ein Frostschützprüfer, Bremsflüssigkeitstester, die Bremsscheibenlehre, ein Profiltiefen-Messgerät, eine LED-Kugelschreiberleuchte sowie ein Temperaturfühler.
Eine zentrale Rolle spielt in dem Serviceannahme-Konzept die schnelle und verlässli-che Fahrzeugdiagnose. Als fünfter von sieben Bereichen gehört ein systematischer Fahrzeug-Gesamtcheck inklusive eines elektronischen Zustandsberichts zur Konzepti-on. Durch einen schnellen und effektiven Service-Scan mit den WOW! Diagnosesys-temen sowie dem Ausdruck aller servicerelevanten Informationen, von Inspektions-wartungsplänen, Anhebepunkten und Zahnriemenwechselintervallen stehen dem Anwender Testwerte für Öle etc. zur Verfügung. Der Ausdruck aller Prüfergebnisse für den Kunden ist ebenfalls problemlos darstellbar.
Abläufe und Ausrüstung spielen bei der Konzeption eine ebenso wichtige Rolle, wie die Ausbildung der Mitarbeiter. Ein eintägiges Seminar vermittelt dem Serviceannah-me-Spezialisten alle Grundlagen und spezifischen Kenntnisse und Anforderungen für die Tätigkeit als Serviceberater.

Serviceannahme Koffer

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Serviceannahme Orsy

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Serviceannahme-Konzept/10
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.