Branchenstudie Manufactum erscheint am 3. September 2011

Dritte Auflage ab sofort erhältlich

Zum Tag des Handwerks erscheint die Reinhold Würth Handwerks-Studie Manufactum nach 2005 und 2008 in diesem Jahr nun zum dritten Mal. Die aktuelle Auflage basiert auf einer Befragung von über 4.000 Handwerksmeistern, Selbstbewertungen von mehr als 1.200 Handwerksbetrieben und zahlreichen Reportagen aus der Praxis.

Neu und in dieser Form bisher einmalig ist die groß angelegte Studie „Meister im Handwerk“. 4238 Handwerksmeister nahmen an der Online-Befragung teil und bewerteten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Kompetenzfeldern. Das Ergebnis: Die handwerklich-fachliche Meisterausbildung in Deutschland scheint hervorragend zu sein. Möglichkeiten, sich zu verbessern bestehen dagegen in Bereichen wie Marketing, Personalführung oder betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung.

Die Meister-Studie berücksichtigt die Selbsteinschätzung der Handwerksmeister und vergleicht darüber hinaus Meisterschulabsolventen der Zeiträume vor dem Jahr 2000, von 2000 bis 2005 und nach 2005. So entsteht ein differenziertes Bild über die Qualität und Ausrichtung der deutschen Meisterausbildung. Sehr erfreulich für die Branche: Über 96 Prozent geben an, ihr Beruf mache zumeist sehr viel Spaß.

An der Selbstbewertung „Wie das Handwerk sich selbst sieht“, die auch 2005 und 2008 Bestandteil von Manufactum war, nahmen 1.270 Betriebe teil – doppelt so viele wie 2008. Wieder sind die Ergebnisse aller teilnehmenden Betriebe den Antworten der besten zehn Prozent gegenübergestellt. Maßgeblich für die Ermittlung der Top-10-Betriebe waren Variablen wie Geschäfts- und Mitarbeiterentwicklung. Bereiche, in denen die Top-10-Betriebe signifikant anders antworteten als der Durchschnitt, wurden als Erfolgsfaktor gekennzeichnet. Durch diese klare Ausrichtung auf die Erfolgsfaktoren zeigt die Selbstbewertung 2011 dem Leser deutlicher als ihre Vorgängerstudien auf, in welchen Bereichen des eigenen Betriebs Optimierungspotenziale bestehen. Dazu zählen die wachsende Bedeutung der Mitarbeiter im Unternehmen, die Haltung gegenüber Weiterbildungen, Ökologisches Bauen und das große Thema Nachhaltigkeit.

Auch in diesem Jahr arbeitete Würth für Manufactum mit Wissenschaftlern und Forschungsunternehmen zusammen. Die Online-Befragung „Meister im Handwerk“ führte das Künzelsauer Institut für Marketing an der Hochschule Heilbronn (KIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Hass durch. Die Online-Selbstbewertung der Handwerksbetriebe wurde von der ServiceBarometer AG in München unter Leitung von Dr. Frank Dornach wissenschaftlich vorbereitet und ausgewertet.

Die Reinhold Würth Handwerks-Studie Manufactum ist unter der ISBN-Nummer 978-3-89929-225-1 im Buchhandel oder direkt auf www.wuerth.de/manufactum erhältlich. Bis zum 31. Oktober 2011 ist die Studie zum Subskriptionspreis von 39,80 Euro erhältlich. Danach kostet sie regulär 49,80 Euro.

Mehr Informationen unter www.wuerth.de/manufactum

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