ASSY-Schrauben mit neuer Europäisch Technischer Zulassung (ETA 11/0190)

Mit der neuen Europäisch Technischen Zulassung ETA 11/0190 sind nun alle ASSY-Schrauben von 3,0 x 18mm bis 14 x 1500mm in einer Zulassung zusammengefasst. Dieses ermöglicht zum einen die internationale Verwendung der Schrauben und zum andern erleichtert sie die Nachweisführung aufgrund der Zusammenfassung der Schrauben in einem Dokument.

Im Vergleich zu den bestehenden nationalen deutschen Zulassungen wurden die produktspezifischen Materialfestigkeitswerte erhöht und die Anwendbarkeit in unterschiedliche Einschraubuntergründe erweitert. So wurden in der ETA 11/0190 beispielsweise die zulässigen Randabstände für eine Einschraubung in Brettsperrholz definiert. Zusätzlich wurden die zu befestigenden Holzprodukte um die marktgängigen Holzwerkstoffe wie Sperrholz, Flachpressplatte, OSB, zementgebundene Spanplatte und Faserplatte erweitert.

Die neue ETA 11/0190 erlaubt grundsätzlich die Verwendung aller ASSY Schrauben mit einem Durchmesser von d  6mm für die Befestigung von Aufdach-Dämmsystemen. Für die Befestigung von Holzwerkstoffplatten, anstatt von Konterlatten, dürfen nun alle Schrauben mit FBS-Kopf, Senkkopf, 75° Kopf, HB-Kopf oder Zylinderkopf verwendet werden. Die maximal mögliche zulässige Dämmstärke bei einer Aufdach-Dämmung wurde von 240 mm auf 400 mm erweitert.

Neue konstruktive Möglichkeiten bietet auch die Anwendung des Aufdach-Dämmsystems bei senkrechten Fassaden.

Abweichend von der DIN 1052:2008 ist bei einer reinen Verstärkungsmaßnahme der Einsatz einer Vollgewindeschraube ausreichend. Bei Ausbildung eines Anschlusses mit Zugbelastung ist ebenfalls eine Schraube ausreichend, jedoch muss in diesem Falle eine Abminderung der Tragfähigkeit um 50% vorgenommen werden.

Anwendbar ist die europaweit geltende ETA mit dem EC5 oder mit allen nationalen Anwendungsdokumenten, welche wie die DIN 1052:2008 auf Teilsicherheitsbeiwerten basieren.

Im Zuge der ETA 11/0190 Erteilung erfolgt eine CE Kennzeichnung der ASSY Schraube.

Download ETA 11/0190 (deutsch) Download ETA 11/0190 (deutsch)
Download ETA 11/0190 (englisch) Download ETA 11/0190 (englisch)

ASSY neue Zulassung

ASSY neue Zulassung

ASSY_neue_Zulassung/2012
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.