Innovative Reparaturbeschichtung

Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis für Titanid-Formel

Mit dem Produkt Metalyt bietet Würth die erste sprühfähige Mikrobeschichtung für die Reparatur und Ausbesserung an verzinkten Oberflächen im Fahrzeugbau. Metalyt basiert auf der neuartigen Titanid-Formel, für die das Würth Tochterunternehmen Kerona GmbH kürzlich mit dem deutschen Rohstoffeffizienz-Preis ausgezeichnet wurde.
Die Titanid-Formel baut durch ihre spezielle Mikrostruktur eine hochdichte Barriere gegenüber Witterungseinflüssen und Feuchtigkeit auf und gewährleistet dadurch eine hohe Langlebigkeit der Schutzschicht. Als eine der ersten korrosionsfesten1K Haftgrundierungen ist sie überspachtelbar und bildet so eine optimale Barriere zum Karosserieblech her.

Metalyt haftet auf verschiedenen Untergründen und bietet im ausgehärteten Zustand einen sicheren Haftgrund für Dichtmassen. Außerdem wirkt das Produkt beim Schweißen als Primer und stellt auf diese Weise einen hochwirksamen Schutz für die Schweißnaht und deren angrenzende Bereiche sicher. Um eine einfache und damit zeitsparende Verarbeitung zu gewährleisten, wird das Würth Produkt in einer handlichen Aerosoldose geliefert. Diese ermöglicht das effiziente Aufsprühen auf die zu behandelnde Oberfläche. Ausreichender Korrosionsschutz wird dabei bereits nach einem Spritzgang erzielt. Schon nach kurzer Zeit ist die aufgesprühte Schutzschicht bereits überspachtelbar und überlackierbar. Die vollständige mechanische Beanspruchung ist dann schon nach zwei bis drei Tagen gegeben. Durch höhere Temperaturen lässt sich der Aushärtevorgang zusätzlich noch deutlich beschleunigen.

Deutscher Rohstoff Effizienz Preis

Deutscher Rohstoff Effizienz Preis

DREP Logo

Deutscher Rohstoff Effizienz Preis Logo

Metalyt

Metalyt sprühfähige Mikrobeschichtung

Metalyt-Rohstoffeffizienzpreis/12
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.