Einfache Reparatur undichter Fahrzeug-Klimaanlagen

Klima-Leckstopp Plus: Abdichtung kleiner Leckagen an Metall- und Gummiteilen

Mit dem praxisbewährten und weiterentwickelten Klima-Leckstopp Plus bietet Würth dem Kfz-Handwerk eine effiziente Unterstützung bei der Abdichtung kleiner Leckagen sowohl an Metall- als auch an Gummikomponenten in Fahrzeug-Klimaanlagen mit R134a-Kältemittel.

Neben den speziell formulierten Additiven zur Abdichtung kleiner Leckagen beinhaltet das Produkt Esteröl zum Schmieren des Kompressors sowie fluoreszierende UV-Farbstoffe zur Ermittlung von Leckagen im Kältekreislauf. Klima-Leckstopp Plus enthält keine Polymere, so dass die Bestandteile der Klimaanlage und andere Geräte nicht beschädigt werden können. Würth bietet Klima- Leckstopp Plus in Flaschen und in Dosen an, so dass der Abdichtungsprozess mit oder ohne Klima-Servicegerät erfolgen kann. Ein entscheidender Anwendungsvorteil: Der patentierte Anschluss an die Dose gewährleistet eine einfache Anwendung – auf einen zusätzlichen Adapter kann verzichtet werden.

Würth hat für Klima-Leckstopp Plus eine spezielle Formel entwickelt, die gleich mehrere Funktionen erfüllen kann und neben der reinen Abdichtung auch die Leckagesuche im Kältekreislauf deutlich vereinfacht. Fluoreszierende Farbpigmente lassen sich an den Austrittsstellen mit Hilfe von ultraviolettem Licht sichtbar machen und somit der genaue Ort des Defektes lokalisieren. Außerdem wurde dem Klima-Leckstopp Plus ein Öl auf Ester-Basis zugesetzt. Daraus resultieren eine verbesserte Kompressionswirkung sowie eine längere Lebensdauer des Kompressoraggregats. Eine weitere, maßgebliche Produkteigenschaft stellt die Kompatibilität mit Mineral-, Ester- und PAG-Ölen dar. Dies erlaubt ein problemloses Mischen mit diesen Produkten.

Die Anwendung von Klima-Leckstopp Plus wurde gezielt für eine einfache und schnelle Anwendung optimiert. Es kann nach Absaugen des vorhandenen Kältemittels aus dem Kühlkreislauf entweder direkt über den patentierten Dosenanschluss oder mit Hilfe eines Klima-Servicegerätes eingefüllt werden. Anschließend ist nur noch das neue Kältemittel aufzufüllen und die Klimaanlage für etwa 20 Minuten in Betrieb zu nehmen. Dabei verteilt sich Klima-Leckstopp Plus im Kühlkreislauf und dichtet so alle kleineren Leckagestellen zuverlässig ab. Um die Prozesse komplett abzudecken, bietet Würth dem Kfz-Handwerk zusätzlich das Kältemittel 134a, eine UV-Lecksuchlampe sowie einen Entferner für Lecksuchadditive an.

Leckstopp Plus

Leckstopp Plus Anwendung

Leckstopp Plus/2012
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.