„ORSY ONLINE“

Betriebsmittel komfortabel und hocheffizient verwalten

Neben modernen Werkzeugen und Anlagen können auch optimierte Organisationsstrukturen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, in Handwerks- und Industriebetrieben deutliche Effizienzsteigerungs- und Kosteneinsparpotenziale zu erschließen. Um dies zu realisieren, hat Würth jetzt seine praxisbewährte Betriebsmittelverwaltung „ORSY FLEET ONLINE“ zu „ORSY ONLINE“ weiterentwickelt. Mit Hilfe dieser webbasierten Software ist es künftig deutlich schneller möglich, alle relevanten Informationen zu einem Betriebsmittel zu erfassen und sich anzeigen zu lassen. Fragen wie „Welcher Mitarbeiter nutzt gerade welche Maschine?“ oder „In welchem Lager befindet sich der Meißelhammer?“ und „Wann muss das Fallschutz-Set wieder geprüft werden?“ lassen sich dadurch in Sekundenschnelle beantworten. Basis dafür ist ein Abbild der unternehmensspezifischen Organisationsstruktur, das sich dank der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche des Systems auf einfache Weise anlegen lässt. Im Rahmen dieses Abbilds werden unter anderem die einzelnen Betriebsmittel und ihre Lagerorte, die Mitarbeiter bzw. Arbeitsplätze und die möglichen Einsatzorte wie etwa Baustellen definiert. Damit Anwender „Orsy online“ flexibel nutzen können, ist der Zugang sowohl über einen herkömmlichen Rechner mit Internetanschluss als auch über mobile Geräte mit Hilfe einer entsprechenden App möglich.

Über die Software „Orsy online“ ist es unter anderem möglich, sich den aktuellen Standort eines Betriebsmittels auf einer Karte anzeigen zu lassen. Weiterhin können für jedes Gerät Termine für erforderliche Sicherheitsprüfungen oder Instandhaltungen hinterlegt und bei Bedarf auf einen Blick angezeigt werden. Sehr nützlich ist auch die Diebstahlmeldung: Kommt ein Betriebsmittel abhanden, kann man es direkt über „Orsy online“ als gestohlen deklarieren und bei Bedarf auch gleich ein Miet-Ersatzgerät anfordern. Weitere hilfreiche integrierte Funktionen sind die Beauftragung von Reparaturen inklusive Abholung der defekten Geräte, die Erstellung bzw. Bestellung von Etiketten und die einfache Informationseingabe mittels RFID oder Barcode durch ein entsprechendes Lesegerät.

Für alle Nutzer der Vorgänger-Version „Orsy fleet online“ gewährleistet Würth ein reibungsloses Upgrade auf „Orsy online“, in dem alle hinterlegten Flottengeräte automatisch in das neue System übernommen werden. Weiterhin ist eine Personali-sierung der vorhandenen Flottengeräte durch Erstellung individueller Orsy fleet-Etiketten auch in „Orsy online“ problemlos möglich. Ebenso erlaubt die neue Betriebsmittelverwaltung eine bequeme Erweiterung der Werkzeugflotte sowie eine unkomplizierte Diebstahlmeldung einer Flottenmaschine.

Orsyonline/17