Varifix-Schnellmontagesystem mit bis zu 25 Prozent höheren Tragkräften

Patentiertes Schnellmontagesystem

Geschweißte Montageschienen in Doppelprofilausführung haben ein grundsätzliches Problem: An den Punktschweißstellen kommt es zu Rostbildung und somit zu Verschiebungen zwischen den Profilen. Dies hat in der Praxis riskante Folgen in Bezug auf Tragkraft und Sicherheit.
„Dieses Problem wollten wir lösen und entschlossen uns, ein völlig neues Produkt zu entwickeln, das mindestens dieselben Eigenschaften hat wie die bisherigen Profile, aber keine Materialrisiken mehr aufweist“, beschreibt das Produktmanagement bei Würth den „Startschuss“ für die Entwicklung der völlig neuartigen Varifix C-Montageschiene. Das zum Patent angemeldete Produkt steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung, um eine möglichst große Anwendungsbreite abzudecken. Die entscheidende Neuerung besteht darin, dass die Doppelschienen nicht mehr durch Punktschweißen, sondern mit speziellen Clinchverbindungen zusammengefügt sind.
Die bei annähernd gleicher Dimensionierung um bis zu 25 Prozent gesteigerte Tragfähigkeit erlaubt es, entsprechend schwere Komponenten befestigen zu können, ohne die Befestigung selbst konstruktiv anpassen zu müssen. Der Wegfall der Punkt-Schweißverbindungen bedeutet eine entsprechend längere Lebensdauer der Befestigung, zumal die Korrosionsanfälligkeit deutlich gesenkt wurde. „Das Ergebnis unserer Produktentwicklung können wir in einem Satz zusammenfassen“, freut sich das Produktmanagement: „25 Prozent Laststeigerung bei nahezu gleicher Dimensionierung und gleichem Preis“.
Die weiterentwickelten Varifix-Doppelschienen verfügen über geprüfte Brand-schutzeigenschaften in Anlehnung an das RAL-GZ 656:2010-05 Gütezeichen für brandschutzgeprüfte Rohrbefestigung. Das gesamte System umfasst verschiedene Montageschienen, aus denen sich in Verbindung mit weiterem Zubehör Wandkonsolen, Traversen und Tragrahmen schnell und effizient herstellen lassen.

Die neuen Varifix-Doppelschienen sind aus zwei gegenüberliegenden c-förmigen Schienen zusammengesetzt und über Clinchpunkte so miteinander verbunden, dass sie einen I-Träger bilden. Durch die geschickte Auswahl der Clinchpunkte verfügen die Doppelschienen im Vergleich zu den punktgeschweißten Vorgängermodellen über eine deutlich höhere Stabilität, was die höhere Tragfähigkeit ermöglicht. Dabei bietet die Geometrie die gewohnten flexiblen Anschlussmöglichkeiten einer herkömmlichen Montageschiene. So gibt es oben und unten eine gezahnte Anschlussmöglichkeit für Hammerkopfschrauben, während sich – bei der gelochten Variante – Gewindestäbe für Deckenabhängungen einfach durch das gelochte Profil durchschrauben lassen. Und für dreidimensionale Anschlüsse können kleinere Montageschienenabschnitte in die Profile eingelegt werden.

Aktuell bietet Würth die neuen Varifix-Doppelschienen in den zwei Ausführungen 41/86 bzw. 41/128 jeweils mit und ohne Lochung. Diese besitzen allesamt eine gestanzte Verzahnung für höhere Rutschkräfte und sind in hochwertigem sendzimirverzinktem Baustahl S320 GD, nach EN 10326 ausgeführt. Zum bequemen Ausrichten integrieren die Schienen an ihren Seiten entsprechende Skalierungsstriche. Um scharfkantige Ecken und die damit verbundenen Verletzungsgefahren zu reduzieren, bietet Würth als Zubehör passende Abschlusskappen an. Weitere ergänzende Produkte sind die Varifix-Spannklemme zur einfachen Befestigung der Montageschienen an Stahlträgern ohne Bohren oder Schweißen sowie die Varifix-Schienenverbinder und die Varifix-Profilfüße.

Varifix C Montageschiene/18
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.