Erfolgreich geschult

Energieeinsparverordnung bedingt neue Lösungen in der Fenstermontage. Würth hat in Seminaren bereits mehr als 400 Kunden geschult.

Eine derzeit am Markt einzigartige Kombination aus Produktangebot und Wissensvermittlung bietet Würth den Schulungsteilnehmern der angebotenen Fenstermontageseminare. Im Juli war das Würth Team an zwei Tagen bei der Firma Braun GmbH aus Steinheim und führte vor Ort eine Kunden-Veranstaltung durch. Braun setzt auf Qualität und hat die Wichtigkeit des Themas Fensterbefestigung erkannt. „Das Seminar war wirklich sehr informativ“, so Inhaber Frieder Braun. „Die Entwicklung in diesem Bereich zeigt deutlich, dass wir umdenken müssen. Mit Würth als Partner an unserer Seite fühlen wir uns da sicher, denn Würth bietet uns anwendungsbezogene Lösungen und vermittelt das nötige Know-how.“

Laut der Energieeinsparverordnung (EnEV) müssen neue Gebäude und sanierte Altbauten eine gedämmte und luftdichte Bauweise gewährleisten. Die Anforderungen an die Energieeffizienz von Bauwerken steigen dadurch stetig. Bedingt durch die dreifache Verglasung werden Fenster immer schwerer, während die Baumaterialien immer leichter und weicher werden. Zudem werden Fenster für einen optimalen Isothermenverlauf immer häufiger in der Dämmebene, also vor der Fassade, montiert. Dies hat zur Folge, dass neue Lösungen im Bereich der Fenstermontage gefragt sind, um den Verordnungen und Anforderungen gerecht zu werden.

Darüber hinaus gewinnen Montagegrundlagen, die aufgrund der Entwicklung der letzten Jahrzehnte immer stärker in den Hintergrund getreten sind, wieder an Bedeutung und werfen Fragen auf wie: Welche Abstände sind einzuhalten? Wie viele Befestiger werden pro Fensterelement benötigt? Welche Kriterien unterscheiden die Einstufung als „Fenster“ von der Einstufung als zulassungspflichtiges Fassadenelement? Was ist bei der Montage von Fensterelementen zu beachten, die zur Absturzsicherung dienen? Welche Richtlinien gelten generell und wo sind diese nachzuschlagen?

Das Fenstermontageseminar bietet darauf die passenden Antworten und vermittelt neben Grundlagenwissen auch tiefergreifende Inhalte und bietet die Möglichkeit, im Praxisteil selbst Befestiger zu montieren und sich von deren Halt zu überzeugen.

Weitere Informationen sind unter akademie-kundenseminare@wuerth.com und www.wuerth.de/seminare erhältlich.

Prüfung mit Auszugsgerät. So können Befestiger entsprechend vergleichen

Aufbau verschiedener Steine an welchen die Teilnehmer selbst prüfen und vergleichen

Teilnehmer beim Bohren

Seminare/2012