ift-Montagetool mit erweitertem Funktionsumfang

Fachgerechte bauphysikalische Planung von Fensteranschlüssen

Auf der BAU 2015 in München hat Würth die Version 1.1 der innovativen Software für die fachgerechte bauphysikalische Planung von Baukörperanschlüssen für Fenster vorgestellt. In dieser neuen Version wurden die Wünsche vieler Anwender nach einer noch höheren Flexibilität umgesetzt. Mit dem neuen Release bietet das Tool noch leistungsfähigere Funktionen. So wurde die integrierte Produktdatenbank um verschiedene Alu-Systeme, PVC-Systeme sowie Holz-Alu-Systeme erweitert. Um dabei dem Anwender eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten, enthält die Datenbank ausschließlich solche Produkte, die ift-zertifiziert sind. Eine weitere, entscheidende Neuerung der Software betrifft die bildliche Darstellung der Materialien für den Wandaufbau: Neben den Grafiken für monolithische Wandaufbauten sind jetzt auch fotorealistische Darstellungen von Wandmaterialien verfügbar. Dies erleichtert dem Anwender die Planungsprozesse sowie die Darstellung der Montagepläne. Wie bereits die Basisversion 1.0 wurde auch das Release 1.1 vom Institut für Fenstertechnik e. V. (ift) in Rosenheim in Kooperation mit Würth programmiert. Die damit konfigurierbaren Baukörperanschlusssysteme besitzen ein Zertifikat des ift und bieten dadurch dem Anwender die Gewähr einer fach- und normgerechten Planung und Ausführung.

Die Planungssoftware für den Fenstereinbau von Würth ist nach einer Registrierung unter www.montagetool.de kostenlos nutzbar. Die Software wurde als reines Online-Tool konzipiert und erfordert dadurch keinerlei Installationsaufwand. Der bedeutendste Vorteil liegt aber in der einfachen Bedienung und der klaren Strukturierung: Die benötigten Daten lassen sich zumeist über vorgegebene Listen benutzerfreundlich auswählen und erfordern daher keine manuellen Eingaben. Dazu gibt es i. d. R. erklärende Zeichnungen, was das Risiko falscher Eingaben weiter reduziert. Nach der Abfrage von insgesamt sieben Kriterien erhält man schließlich einen Montagepass, der den Temperaturfaktor fRSI, eine Querschnittszeichnung sowie Verarbeitungshinweise für den jeweiligen Baukörper- bzw. Fensteranschluss enthält und somit als Beleg für Kunde, Endkunde, Architekt und Planer dient. Die Berechnung der Daten erfolgt dabei in Echtzeit mit dem validierten Berechnungsprogramm WinISO unter Berücksichtigung relevanter Vorschriften.

Die Version 1.1 der Würth Planungssoftware für den Fenstereinbau kennt aktuell fünf verschiedene Wandaufbau-Szenarien: monolithische Außenwand, Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem, zweischalige Außenwand mit Kerndämmung, Außenwand mit Anschlagmauerwerk und Holzständerwand. Auf dieser Basis wird im zweiten Schritt das betreffende Wandmaterial gewählt. Anschließend sind noch das Fenstermaterial, das Profil- und das Abdichtungssystem sowie die Art der seitlichen Befestigung auszuwählen. Da die Auswahlmöglichkeiten jeweils in Abhängigkeit von den vorherigen Eingaben angezeigt werden, ergibt sich ein sehr sicherer Konfigurationsprozess. Den Abschluss bildet die Eingabe der Fensterabmaße sowie der Lage des Schnitts. Anhand dieser Daten erstellt die Software anschließend den Montagepass, der alle für die Bauausführung und Dokumentation erforderlichen Informationen enthält.

Ift_montagetool_version1Punkt1/15
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.