Neuigkeiten

Würth Entwickelt Neuen Schraubenantrieb

Die Einführung der Präzisionsschraube ASSY®plus4 ist bei Würth die erste Stufe einer breit angelegten Innovationsoffensive im konstruktiven Holzbau.

Titelbild ASSYplu4

Die Veränderungen in der modernen Holzfertigung sind stetig. Dies bedeutet für Würth als Innovationstreiber, die Anforderungen der Zukunft schon jetzt in die neuesten Produkte und Serviceleistungen zu integrieren. Die erste Stufe dieser breit angelegten Innovationsoffensive im konstruktiven Holzbau ist die Weiterentwicklung der Präzisionsschraube ASSY®plus4. Die neueste Generation dieser Holzbauschraube mit Bohrspitze ist seit Januar 2020 erhältlich und überzeugt durch die beste Performance, die es bei Würth im Schraubenbereich je gab.

Die Innovation beginnt dabei im Kopf: Mit dem neuen, patentierten RW-Antrieb – für noch mehr Power. Und mit einer erhöhten Anzahl an Frästaschen im Unterkopf – für noch mehr Präzision beim Versenken.

Verbesserter Halt ASSYplus4

Besserer Halt durch magnetfreien Steckeffekt

Dank der veränderten Antriebsgeometrie hält die Schraube jetzt – auch ohne Magneteffekt – noch viel besser auf dem Bit. Eine enorme Erleichterung für Handwerker, gerade bei der einhändigen Verarbeitung.

  • Optimierter Halt -auch ohne Magneteffekt
  • Verbesserte Antriebsgeometrie
RW-Bit AW-Bit ASSYplus4

Weniger Bitwechsel durch Reduzierung der Bitanzahl

Ein weiterer Vorteil für den Anwender: Durch die Reduzierung der Bitanzahl ist in den Hauptanwendungsbereichen Zimmerei und Schreinerei meist ein einziger Bit für zahlreiche Schraubengrößen ausreichend – der lästige Bitwechsel entfällt, der Handwerker spart Zeit.

  • Zeitersparnis durch Bitwechsel
  • Ein Bit für alle Schraubengrößen
  • Reduzierung der Bitzahl
AW-Antrieb ASSYplus4

Kompatibilität mit bisherigem Antrieb

Für den problemlosen Rückbau von bestehenden Möbeln oder Holzbauten wurde die Kompatibilität mit dem bewährten AW-Antrieb von Würth sichergestellt. Dies bedeutet in der Praxis: Handwerker werden bei Rückbauten oder bei der Verarbeitung von Restbeständen immer mit dem passenden Bit arbeiten – ganz gleich, ob sie den alten AW- oder den neuen RW-Bit von Würth verwenden.

  • Kompatibilität mit bewährtem AW-Antrieb
  • Erleichterung im Rückbau
  • Ein Bit für alles
Frästache ASSYplus4

Mehr Frästaschen für sauberes Versenken

Für die Verschraubung von beschichteten Spanplatten werden durch die Erhöhung der Frästaschenanzahl (bis Durchmesser 4,5 mm) höchsze optische Verschraubungsqualitäten erreicht. Unschöne Ausfransungen der spröden Melaminharzbeschichtung rund um den versenkten Schraubenkopf gehören somit der Vergangenheit an.

  • Perfektes Kopfversenken in beschichteten Spanplatten
  • Optimierte Anzahl an Frästaschen — je nach Anwendung
  • Faserfreies Versenken in Vollholz
  • Bremseffekt auf Metall, Fräseffekt in Holz
Zentrierbohrspitze ASSYplus

Zentrierbohrspitze auch bei der ASSY®plus4

Nicht verändert wurde dagegen die bewährte Zentrierbohrspitze der ASSY®plus. Sie eignet sich perfekt für randnahe Verschraubungen, geringe Materialquerschnitte und elegante, wirtschaftliche Holzverbindungen mit schlanken Querschnitten. Auch das für hohe Auszugswerte entwickelte asymmetrische Eingangsgewinde, das der ASSY® Schraube ihren Namen gegeben hat, wird weiter genutzt.

  • Punktgenaues Ansetzen durch Zentrierspitze
  • Scharfkantige Bohrschneiden für ein exaktes Bohrloch
  • Ideal für geringe Randabstände wie bei vorgebohrten Löchern
Sanfter Gewindeanlauf ASSYplus4

Leichteres Einschrauben durch verbessertes Gewinde

Der sanften Gewindeanlauf sorgt für schnelles Anbeißen. Durch das auf die Bohrleistung abgestimmte Gewinde der Präzisionsschraube ASSY®plus 4 und das asymmetrische Eingangsgewinde wird die maximale Überdrehsicherheit in Holz gewährleistet.

  • Sanfter Gewindeanlauf für schnelles Anbeißen
  • Auf die Bohrleistung der Schraube abgestimmtes Gewinde
  • Maximale Überdrehsicherheit durch asymmetrisches Einganggewinde

Optimales Zusammenspiel von Entwicklung und Produktion im Hause Würth

Möglich wurde die Neuentwicklung durch die profunde Schraubenkompetenz von Würth und das enge Zusammenspiel von Entwicklungsingenieuren und Produktionsexperten innerhalb der Würth-Gruppe. Das Ergebnis dieser geballten Innovationskraft: Ein neuer Antrieb, der für den Handwerker spürbare Erleichterungen beim Einschrauben und noch bessere Ergebnisse bringt. „Um eine hochqualitative Holzschraube wie die ASSY® noch weiter zu verbessern, hat es aufwendige Detailoptimierungen in der Entwicklung und viele Tests in der Produktion benötigt“, sagt Thomas Klenk, Geschäftsführer Produkt und Marketing bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG. „Durch die enge Zusammenarbeit unserer besten Köpfe konnten wir in jahrelanger Innovationsarbeit eine Schraube für unsere Kunden entwickeln, die noch einmal einfacher zu verarbeiten ist und durch eine herausragende Performance besticht.“ Je nach Anforderung und Anwendungen sind die Vorteile der neuen ASSY®plus4 für den Handwerker nun unterschiedlich zu spüren.

Intelligentes Sicherheitskonzept für maximale Performance im Holzbau

Die Holzschraubenmarke ASSY® steht seit über 25 Jahre für Innovation, Qualität und höchste Kundenzufriedenheit. Unzählige sichere Objekte, die sogar nicht planbaren Belastungen standhalten, sprechen eindrücklich für das angewandte Sicherheitskonzept dieser Höchstleistungsschraube. Eine vernünftige Härtung und Zugfestigkeit der Schraube bei maximaler Duktilität bzw. Biegsamkeit sorgen für die beste Performance im Holzschraubenbereich und verhindern wirksam eine Wasserstoffversprödung.

Teaser ASSYplus4

Komplett neues ASSY®4 Programm ab Mai 2020

Mit der ASSY®plus4 hat Würth in Sachen Verarbeitungskomfort und Leistungsstärke noch einmal einen neuen Maßstab gesetzt. Und das Beste: Bereits im Mai beginnt die zweite Stufe der Innovationsoffensive aus Künzelsau. Dann kommt die neue ASSY®plus4 mit über 1.400 Abmessungen in mehr als 500 Würth Niederlassungen in ganz Deutschland – oder per Direktvertrieb direkt auf die Baustelle. Professionelle Handwerker können sich dann auf noch mehr Innovationspower in jedem Funktionsbereich der Schraube freuen – vom Kopf, über den Schaftfräser und das Gewinde bis zur Spitze. Vorerst aber gilt: Innovation beginnt im Kopf! Mit dem neuen, patentierten RW-Antrieb und einer erhöhten Anzahl an Frästaschen bei der ASSY®plus4. Made for your performance.

Gerne unterstützen unsere Fachingenieure Sie bei all Ihren Fragen. Senden Sie uns hierfür einfach eine E-Mail.