Seminar Konfliktmanagement

Konflikte gibt es dort, wo Menschen zusammenkommen, im Privaten und im Beruf.

Erkennen Sie kritische Situationen frühzeitig und durchschauen Sie ihre Ursachen. Im Seminar erwerben Sie das Werkzeug für den lösungsorientierten Umgang mit eigenen Konflikten und Ihrer Kollegen und Mitarbeiter. Sie erfahren, weshalb Konflikte entstehen, warum Sie eskalieren, wie sie sich vermeiden lassen. Mit dem gezielten Einsatz spezieller Kommunikationstechniken bleiben Sie künftig selbst in angespannten Situationen konstruktiv im Gespräch, schaffen die Basis für wertschätzende Beziehungen und finden Lösungen, die allen Beteiligten gerecht werden.

Seminarinhalte:

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen von Menschen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar artikulieren, Win-win-Lösungen entwickelten
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden, Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Deeskalationstechniken: Konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens

Ihr Nutzen:

  • Konflikte und zwischenmenschliche Kommunikation verstehen
  • Konflikte als Chance erkennen
  • Wege zur Konfliktlösung entwickeln
  • Vereinbarungen für eine langfristige produktive Zusammenarbeit finden
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