Elektronische Beschaffung

Titelbild Elektronische Beschaffung

Durch die elektronische Beschaffung können Sie Ihre Beschaffungsprozesse optimieren und profitieren somit von der effizienteren und schnelleren Beschaffung Ihrer Produkte. Informieren Sie sich bei uns über die Möglichkeiten der elektronischen Beschaffung und wir finden gemeinsam die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse. Melden Sie sich bei uns. Beispielsweise anhand des Formulars.

Alle Informationen rund um Elektronische Beschaffung

Vorgesetzter verwendet Elektronische Beschaffung

Was ist Elektronische Beschaffung?

Elektronische Beschaffung (auch E-Procurement genannt) beschreibt die Beschaffung von Gütern mittels digitalem Datenaustausch.
Sie umfasst den Gesamtprozess von der Bestellung bis zur Rechnungsprüfung.
Eine Automatisierung des Datenaustauschs bietet für alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette entscheidende Vorteile – profitieren Sie von diesem Mehr an Wertschöpfung und Flexibilität!

Was bringt mir Elektronische Beschaffung?

  • Kein händisches Abtippen und Abgleichen der Belege mehr. Dadurch weniger Fehler und mehr Kontrolle im gesamten Beschaffungsprozess
  • Weniger Buchhaltung und Administration. Senken Sie Ihre Prozesskosten um bis zu 30%
  • Weniger Papier und damit umweltfreundlichere Prozessgestaltung
  • Konzentration auf's Kerngeschäft
  • = Zeit- und Kostenersparnis

Warum ist Elektronische Beschaffung für mich wichtig?

Egal ob Kleinteil oder kostenintensiver A-Artikel, der interne Zeit- und Kostenaufwand ist immer gleich hoch.
Besonders bei C-Teilen übersteigen die internen Prozesskosten den eigentlichen Warenwert um ein Vielfaches.
Von der Auftragsbestätigung über die Warenannahme und Prüfung der Lieferung bis hin zum Abgleich der Rechnung muss alles buchhalterisch erfasst und bearbeitet werden. In einem manuellen Prozess bedeutet dies einen großen Zeitaufwand – und Zeit ist Geld!

Ihre Prozesskosten reduzieren sich durch die Elektronische Beschaffung

Bedarfsentstehung

1. Bedarf entsteht

  • Einfache und direkte Erfassung im eigenen System
  • Zusätzliche Vereinfachung durch Scanneranbindung möglich
  • Sie können Ihre eigenen Scanner verwenden
Einkauf

2. Einkauf

  • Unmittelbare Erfassung der Bestellung im Eigen- bzw. Fremdsystem (direkte Übernahme aus der Bestellanforderung)
  • Automatisierte Genehmigung und Bestellung aus dem eigenen System
  • Direkte Kommunikation via Schnittstellen zum Lieferant
Lieferant

3. Bestellungseingang beim Lieferanten

  • Sofortige automatische Entgegennahme und unmittelbare Bearbeitung vom Lieferanten
  • Direkte automatische Auftragsbestätigung per Schnittstellen, kein Papier
  • Kurzmöglichste Lieferzeit durch direkte Informationsübertragung
  • Beibehalten Ihrer eigenen Artikel-/Produktnummern
Lieferung und Warenannahme

4. Lieferung & Warenannahme

  • Direkte Erfassung und Kontrolle im eigenen System, z. B. mit der Anbindung Ihrer eigenen Scanner
  • Direkte automatisierte Übernahmen der Lieferscheininfos ins Kundensystem
  • Elektronischer autarker Lieferschein mit einzelnen Positionen bereits im System; Papier liegt der Ware bei
Rechnung und Bezahlung

5. Rechnung und Bezahlung

  • Direkte, automatisierte Buchung und Bearbeitung im eigenen System
  • Sofortige Rechnungskontrolle im eigenen System durch automatisierten Vergleich von Preisen, Lieferschein und Rechnung
  • Auf Wunsch sofortige, automatisierte
  • Überleitung der Belege an Steuerberater
  • Separate Rechnungen pro Kostenstelle möglich

Weitere Informationen

Technische Informationen
Kunden mit Lap Top

Würth unterstützt folgende Protokolle und Schnittstellen:

  • EDIFACT
  • VDA
  • SAP/IDOC
  • Datanorm
  • und viele mehr
  • Gerne bieten wir auf Anfrage auch kundenspezifische Lösungen speziell für Sie an.

Der Datenaustausch ist derzeit über folgende Wege möglich:

  • OFTP via ISDN / TCP
  • OFTP2 via TCP
  • FTP/S Client / Server
  • SFTP Client / Server
  • http/s
  • AS2
  • Mail / SMTP
  • VAN (GXS, X.400)
  • Weitere Wege werden derzeit eingerichtet.

Unsere beiden Mehrlieferantenplattformen

ePOS Logo

ePos - die Plattform für die umfassende Beschaffung

Eine Mehrlieferantenplattform mit über 8,5 Millionen C-Artikel von verschiedensten Unternehmen.

Die Beschaffungskosten von C-Teilen bzw. Hilfs- und Betriebsstoffen und Verbrauchsgütern übersteigen oft den Wert eines einzelnen Produkts. Sie werden in der Industrie häufig über viele, zum Teil unnötige Schritte eingekauft. Dadurch entstehen in jeder beteiligten Organisationseinheit hohe Kosten. Zur Lösung dieses Problems bietet die Mehrlieferantenplattform epos mit über 8,5 Millionen C-Artikeln verschiedener Unternehmen eine optimale Beschaffungsmöglichkeit für C-Teile wie Werkzeuge, Schrauben, Arbeitsschutzkleidung, Hygieneartikel, Büromaterial usw.

Folgende Unternehmen tragen zur perfekten Beschaffung und Lieferung der C-Teile bei:

  • Würth
  • Unielektro Kluxen
  • Hahn + Kolb
  • Hommel Hercules
  • indinorm Hydraulik
  • Modyf
  • Fega & Schmitt
  • Glessdox
  • Office Depot
Wucato Mehrlieferantenplattform

WUCATO - Ein kompetenter Partner für Ihre Beschaffung

Decken Sie Ihren Bedarf auf unserer zentralen Beschaffungsplattform. Uns zeichnet ein erstklassiger Service, über 500.000 Produkte und versandkostenfreie Lieferung ab 50 € aus.

Wucato ist eine der führenden Beschaffungsplattformen für Handwerks- und Industriebedarf im B2B-Bereich mit passender elektronischer Anbindung an Ihre bestehende Systeme zur Optimierung Ihrer Beschaffungsprozesse.

Das Leistungsangebot im Überblick:

  • Der Kern des Angebotes bildet das große Produktsortiment, welches aktuell aus über 650.000 Produkten von unterschiedlichsten Lieferanten besteht. Um eine größtmögliche Bedarfsabdeckung bieten zu können, sind sowohl Unternehmen der Würth-Gruppe als auch externe Unternehmen auf der Plattform vertreten.
  • Jedes Unternehmen ist anders, daher bietet die Plattform verschiedene Möglichkeiten sich an die Gegebenheiten oder Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Egal ob es sich beispielsweise um die Erweiterung des Sortiments oder um die Abbildung von bestimmten Genehmigungsverfahren handelt, die Plattform ermöglicht individuelle Anpassungen.
  • Nur was sich einfach bedienen lässt, wird genutzt. Für den erfolgreichen Einsatz einer Beschaffungsplattform ist eine intuitive und schnelle Bedienbarkeit essentiell. Schnelle Auffindbarkeit der Produkte, passend für verschiedene Endgeräte, lieferantenübergreifender Katalog, um nur wenige Vorteile bei der Handhabung der Plattform zu nennen.
  • Den letzten Feinschliff des Angebots bildet die Beratungskompetenz. Das Serviceangebot reicht von Basisanfragen rund um die Bestellung, über Produktanfragen bis hin zur Beratung vor Ort. Die schnelle und effektive Unterstützung zu sämtliche Themen runden das Angebot ab.

Interesse geweckt?

Dann schauen Sie sich auf unserer Plattform um oder vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem persönlichen Wucato Außendienstmitarbeiter.

Wucato Außendienstmitarbeiter: +49 711 4599769-200
info@wucato.de
WUCATO Marketplace GmbH
Rotebühlstraße 87 A
70178 Stuttgart
www.wucato.de

Elektronische Beschaffung

Sie interessieren sich für die elektronische Beschaffung von Würth Artikeln?

Dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir melden uns anschließend direkt bei Ihnen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne jederzeit unter +49 7940 15-2400 wenden.

Allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen

Katalogdaten

Elektronischer Datenaustausch

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.

Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anwendungsvideo