RELAST Brückensanierung
RELAST® – DIE INNOVATIVE LÖSUNG FÜR BRÜCKENSANIERUNGEN UNTER FLIESSENDEM VERKEHR

Ressourcenschonend. Sicher. Schnell.

Mit dem zugelassenen Verstärkungssystem RELAST® von Würth lassen sich Brücken nachträglich während des Betriebs kosteneffizient sanieren.

RELAST® – DIE INNOVATIVE LÖSUNG FÜR BRÜCKENSANIERUNGEN UNTER FLIESSENDEM VERKEHR

Ressourcenschonend. Sicher. Schnell.

Mit dem zugelassenen Verstärkungssystem RELAST® von Würth lassen sich Brücken nachträglich während des Betriebs kosteneffizient sanieren.

RELAST® – Bauwerksverstärkung

 
RELAST setzt neue Maßstäbe bei der Sanierung und Verstärkung von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken jeder Größe. Die bauaufsichtlich zugelassene, innovative Lösung ermöglicht eine schnelle, ressourcenschonende und kosteneffiziente Steigerung der Sicherheit, Lebensdauer und Belastbarkeit von Brücken bei Montage unter fließendem Verkehr. Der zusätzliche Mehrwert: Keine Umleitungen, weniger Staus, durchgehend nutzbare Logistik- und Rettungswege und eine deutlich reduzierte Umweltbelastung.

Vor einem Ersatzneubau sollte stets die Möglichkeit der Sanierung mit RELAST geprüft werden. Falls Sie sich unschlüssig sind, ob RELAST für Ihr Bauwerk oder Ihre Brücke anwendbar ist, steht Ihnen unser kostenloser Pre-Check zur Verfügung.

Würth RELAST
RELAST unter fließendem Verkehr

Viele Brücken sind für Pendler, ÖPNV und Rettungskräfte unverzichtbar. Eine Vollsperrung kommt nicht in Frage – eine Sanierung muss trotzdem sein. Mit RELAST rollt der Verkehr.

 

Die Lösung ohne Umleitung

Oft sind Brücken in schlechtem Zustand und die finanziellen Mittel begrenzt. Eine Sanierung mit RELAST bringt Sicherheit, ist schnell und viel günstiger als ein Neubau.

 

Die kosteneffiziente Lösung

Brücke marode
RELAST - Belastungsgrenze

Wenn der Verkehr zunimmt, ist die Tragfähigkeit einer Brücke schnell ausgeschöpft. Mit RELAST können Teilsperrungen schnell und effizient vermieden werden.

 

Die Lösung zur Erhöhung der Tragfähigkeit

Historische Brücken sind ein wertvolles, kulturelles Erbe, aber Risse und Schäden dürfen trotzdem nicht sein. Mit RELAST werden Brücken fit für die nächsten Jahrzehnte.

 

Die werterhaltende Lösung

Historische Bausubstanz
RELAST - Brücke marode und Planung läuft noch

Die Brücke ist kaputt und gesperrt, die Verkehrsprobleme sind endlos und die Planung für den Neubau dauert? Eine Sanierung und Verstärkung der Brücke mit RELAST kann die Nutzungszeit deutlich erhöhen.

 

Die Lösung für den kurzfristigen Bedarf

 

Relast® – Das innovative Verstärkungssystem


 

RELAST ist die innovative Lösung für Brückensanierungen unter fließendem Verkehr. RELAST ermöglicht es kosteneffizient, die Entstehung gängiger Schäden bei Brücken aus Stahlbeton- und Spannbeton zu verhindern und vorhandene Strukturschwächen zu beheben. Hierdurch können Brücken in Städten, Gemeinden oder auf Landes- und Bundesebene ressourcenschonend saniert werden.

Als bauaufsichtlich zugelassenes System kann RELAST den Querkraft- und Durchstanzwiderstand einer Brücke nachträglich erhöhen und bietet somit Lösungen für eine Vielzahl komplexer Sanierungsanforderungen. RELAST erhöht nicht nur die Sicherheit und Langlebigkeit von Brücken, sondern auch deren Tragfähigkeit. Im Vergleich zu einem Neubau werden dabei erhebliche Geld- und CO2-Einsparungen erzielt, was sowohl dem Haushalt als auch der Umwelt zugutekommt. Kurze Prüf- und Planungszeiten ermöglichen eine schnelle Reaktion auch in unvorhergesehenen Situationen. Selbst während der rekordverdächtigen kurzen Montagezeit sind die Einschränkungen für die Brückennutzer minimal, da RELAST unter fließendem Verkehr angewendet werden kann.

Der gesellschaftliche Nutzen von RELAST ist offensichtlich: Infrastruktur wird erhalten und die umliegende Natur bleibt unberührt. Bauliche Mängel und daraus resultierende Nutzungseinschränkungen können schnell behoben werden. Langwierige Umleitungen für Pendler können vermieden und essentielle Logistik- und Rettungswege durchgängig offen gehalten werden. Anwohner profitieren zudem von kurzen Bauzeiten und wenig Baulärm.

Eine Brückensanierung mit RELAST ist eine sinnvolle, innovative und werterhaltende Option und sollte vor der Planung eines Neubaus geprüft werden. RELAST – und der Verkehr rollt.

CO₂-Emissionen im Vergleich: Ersatzneubau vs Brückensanierung mit Relast®
CO₂-Emissionen im Vergleich
Vorteile von Relast®
  • Bemessungsmodell angeleht an DIN EN 1992-1-1
  • Verstärkungssystem mit bauaufsichtlicher Zulassung
  • Erhebliche Traglaststeigerung
  • Geringer Eingriff in die bestehende Struktur
  • Keine aufwändigen Genehmigungsverfahren
  • Einbau ganzjährig – auch bei niedrigen Temperaturen (≥ –5°C)
  • Sofortige Belastbarkeit
  • Kurzfristige Planung
  • Schnelle und einfache Installation
Gesellschaftlicher Mehrwert
Gesellschaftlicher Mehrwert - Kosten Vergleich
Pre-Check

Sind Sie unsicher, ob RELAST® für Ihre Brücke/Ihr Bauwerk geeignet ist? Jetzt kostenlos prüfen lassen!

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus.

Sie möchten wissen, ob RELAST als Lösung für die Sanierung Ihres Bauwerks in Frage kommt? Mit unserem "Pre-Check" bieten wir Ihnen eine einfache und unverbindliche Möglichkeit, die Anwendbarkeit von RELAST für Ihr spezifisches Projekt überprüfen zu lassen.

Senden Sie uns aktuelle Fotos und Dokumente Ihres Projekts und erhalten Sie eine schnelle Rückmeldung der Experten für Bauwerksverstärkung von WÜRTH. Natürlich können wir anhand von Bildern keine 100%ige Aussage darüber treffen, ob das Bauwerk mit RELAST saniert werden kann. Dafür sind Sanierungsfälle zu komplex. Dennoch enthält die Rückmeldung eine wertvolle Einschätzung von Experten, die Ihnen eine erste Tendenz gibt und als Grundlage für das weitere Vorgehen dienen kann.

Die Bildanforderungen sind simpel: hohe Auflösung und angemessene Lichtverhältnisse – es sind keine professionellen Bilder notwendig. Der Pre-Check ist kostenfrei und verpflichtet Sie zu nichts. Einfach Fotos machen, Formular ausfüllen und die Optionen für Ihr Projekt prüfen lassen.

Datei senden

1. Schicken Sie uns Bilder von Ihrer Brücke oder Ihrem Bauwerk.

Prüfung

2. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen die Anwendbarkeit von RELAST.

Planung

3. Wir unterstützen Sie bei der Planung, individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder.

 

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.

 

Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 
RELAST Projekt - Lindau Amerikaweg

Lindau A96 Amerikaweg
 

Sanierungsgrund:

  • Nachberechnung der Brücke hat eine unzureichende Tragfähigkeit ergeben
  • Zurückzuführen auf mangelnde Querkraftbewehrung

Lösung:

Nachträgliche Querkraftverstärkung mit RELAST

Gegebenheiten:

  • Verstärkung ausschließlich von einer Seite möglich
  • Oberseite kann durchgehend befahren werden
  • Keine Fahrbahnerneuerung der Oberseite nötig

RELAST Projekt - Eisenbahnüberführung A70

Eisenbahnüberführung A70
 

Sanierungsgrund:

  • Versagensgefahr der vorhandenen Bewehrung
  • Zurückzuführen auf Spannungsrisskorrosion der Spannglieder

Lösung:

Nachträgliche Querkraftverstärkung mit RELAST

Gegebenheiten:

  • Arbeiten können ausschließlich von der Unterseite durchgeführt werden
  • Größtenteils nur Teilsperrungen auf der Autobahn nötig
  • Zugverkehr konnte uneingeschränkt fortgeführt werden

RELAST Projekt - Münchner Altstadtringtunnel

Münchner Altstadtringtunnel
 

Sanierungsgrund:

  • Versagensgefahr der vorhandenen Bewehrung
  • Zurückzuführen auf Spannungsrisskorrosion der Spannglieder

Lösung:

Einbau der RELAST Verbundankerschrauben durch die Hohlkästen als nachträgliche Querkraftverstärkung.

Gegebenheiten:

  • Größtenteils nur Teilsperrungen nötig
  • Verstärkung von der Oberseite nicht möglich

RELAST Projekt - Brücke Bad Reichenhall

Brücke in Bad Reichenhall
 

Sanierungsgrund:

  • Defizit durch fehlende Querkraftbewehrung
  • Altersbedingter Sanierungsbedarf

Lösung:

Nachträgliche Querkraftverstärkung mit RELAST Verbundankerschrauben

Gegebenheiten:

  • Sanierung unter laufendem Verkehr
  • Verstärkung von der Oberseite nicht möglich

RELAST Projekt - Ludwigbrücke

Ludwigsbrücken in München
 

Sanierungsgrund:

  • Verkehrliche Mehrbelastung
  • Frost- und Tausalzschäden infolge undichter Abdichtungs- und Entwässerungssysteme
  • Konstruktive Defizite

Lösung:

Nachträgliche Querkraftverstärkung mit Verbundankerschrauben des Systems Würth RELAST

Gegebenheiten:

  • Unzureichende Querbewehrung in den Fahrbahnplatten
  • Unzureichende Querbewehrung in den Dreigelenkbögen
  • Nicht ausreichende Spaltzugbewehrung in den Scheitel- und Kämpfergelenksköpfen

RELAST Projekt - Eisenbahnunterführung Vorarlberg

Eisenbahnunterführung in Vorarlberg, Österreich
 

Sanierungsgrund:

  • Tragfähigkeit der Struktur aufgrund zu geringer Schubbewehrung nicht gegeben
  • Große Längsabstände der Schubaufbiegungen genügen nicht mehr aus

Lösung:

Nachträgliche Querkraftverstärkung mit RELAST

Gegebenheiten:

  • Arbeiten können ausschließlich von der Unterseite durchgeführt werden
  • Zugverkehr konnte uneingeschränkt fortgeführt werden

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