Vereinfachen Sie Ihre Einkaufsprozesse mit Plattformen
Ihr aktueller Einkaufsprozess nimmt viel Zeit in Anspruch? Sie vergleichen manuell Anbieter und Preise? Sie haben keinen vollen Überblick über Ihre Beschaffungsaktivitäten? Mit Plattformen lassen sich diese Herausforderungen ganz einfach bewältigen und Ihr Einkaufsprozess automatisieren. Plattformen verbinden Sie mit einer Vielzahl von Lieferanten und bündeln Bestell- und Abrechnungsprozesse an einem zentralen Ort.
Ein System, Viele Anbieter
Mit B2B-Plattformen lässt sich Ihre Beschaffung effizient steuern. Sie erhalten dort einen sehr guten Überblick über das Sortiment Ihrer Lieferanten. Darüber hinaus lässt sich (je nach Plattform) der gesamte Beschaffungsprozess aller Lieferanten (vom Bedarf bis zur Rechnung) über die Plattform steuern.
Auf einer Plattform ist sowohl der Kunde als auch der Lieferant beteiligt. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert. Es muss nicht alles selbst gepflegt werden, sondern der Lieferant kümmert sich ebenfalls um die Verwaltung seiner Inhalte (bspw. Katalog oder Ausschreibungen).
Lange Bearbeitungszeiten durch manuelle Produktsuche und -vergleiche entfallen.
Sie bestellen Produkte von verschiedenen Lieferanten, die automatisch in separate Bestellungen aufgeteilt werden.
Sie können Bestellungen verfolgen, Zahlungen überwachen und erhalten so mehr Transparenz in Ihrer Beschaffung.
Durch die Bündelung der Beschaffung auf Plattformen können bis zu 40 % der Prozesskosten eingespart werden.
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Unsere Experten unterstützen Sie bei der Integration in Ihre Systemlandschaft.
Wucato verbindet Sie mit einer Vielzahl von Lieferanten
Mit Wucato bietet Würth auch eine eigene Plattformlösung. Dort finden Sie die Würth Produkte, Produkte der Tochterfirmen und Sortimente von Lieferanten, die Sie sich wünschen.
Sie können selbst entscheiden, welche Produkte und Lieferanten Sie auf der Plattform nutzen möchten.
Wie kann das bei Ihnen aussehen?
- Definieren Sie Wunschlieferanten
- Die Sortimente Ihrer Wunschlieferanten werden in Wucato zur Verfügung gestellt
- So haben Sie alle Produkte von Ihren Lieferanten an einem Ort
FAQ - Antworten auf häufige Fragen zu Plattformlösungen
Könnt ihr uns Plattformen empfehlen?
Plattformen sind mitunter sehr umfangreich in ihrem Leistungsspektrum. Würth bedient dabei ausschließlich die Lieferantenperspektive einer Plattform und kann über die weiteren Leistungen nicht urteilen. Zudem muss eine Plattform in vielen Fällen auch zu den internen Prozessen und Systemen passen, die für uns nicht einzusehen sind. Aus diesem Grund sprechen wir keine Empfehlungen einzelner Plattformanbieter aus.
Wie läuft eine Plattformanbindung mit Würth ab?
Jede Plattformanbindung ist in ihrer Art und ihrem Umfang individuell. Die wichtigen Faktoren sind der Grad der Standardisierung oder Umfang des elektronischen Belegdatenaustausch. Die Integration solcher Anbindungen reicht von wenigen Klicks bis zu mehreren Monaten. Letzteres verlangt meist intensive Testszenarien zwischen Lieferanten, Plattform und Kunden.
Grundsätzlich unterteilen wir ein Plattformprojekt in 5 Steps:
- Kickoff-Termin
- Integrationsphase: interne Einstellungen wie die Katalogerstellung & EDI Anbindung
- Testphase: Testszenario für alle Belegarten
- Go-Live Phase: Prüfung & Begleitung im Produktivgeschäft
- Projektabschluss
Was für Kosten gibt es bei Plattformen?
Jede Plattform hat für sich ein geeignetes Abrechnungsmodell gefunden. Es gib Kosten, die nur auf Lieferantenseite oder nur auf Kundenseite erhoben werden. Die Kostenarten reichen über Transaktionsgebühren, einmalige/laufende Lizenzgebühren, Supportkosten bis zu individuellen Kosten für die technische Integration.
Hat Würth eine eigene Plattform?
Würth bietet im Online-Shop u.a. Produkte kooperierender Unternehmen an. Wir nennen das: Würth.ONE
Neben Würth.ONE bietet die Würth Gruppe mit ihrer Gesellschaft WUCATO die gleichnamige Plattform an. Wucato versorgt ihre Kunden mit einem großen Sortiment unterschiedlicher, auch konzernfremder, Lieferanten. Als Plattformen sind sie dabei ein eigenständiges und unabhängiges Unternehmen.
Was ist der größte Vorteil einer Plattform?
Eine Plattform automatisiert Beschaffungsprozesse und digitalisiert alle Belegarten im Einkauf. Dadurch wird der personelle Aufwand auf Kunden- und auf Lieferantenseite deutlich reduziert – mehr Kerngeschäft für alle! Schließlich erhalten die Anwender einen guten Überblick über das Sortiment Ihrer Lieferanten und ihrer getätigten Bestellungen.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
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