
Herausforderung
Eines der größten Probleme der Einkaufsabteilung ist die Verwaltung mehrerer Lieferanten, die über jeweils unterschiedliche Auftragsplattformen verfügen.
Die Mitarbeiter der Einkaufsabteilung müssen sich auf unterschiedlichen Plattformen einloggen, um Bestellungen tätigen und auf die entsprechenden Dokumente (Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen etc.) zugreifen zu können, und sie müssen alle zugehörigen Daten in das eigene Verwaltungssystem übertragen.
All diese Tätigkeiten sind mit zahlreichen Problemen verbunden:
- doppelte Erfassung der Daten
- fehlerhafte Übermittlung der Informationen
- lange Bearbeitungszeiten
- mögliche manuelle Fehler
Lösung
Über die OCI-/PUNCHOUT-Schnittstelle kann Ihr Unternehmen alle innovativen Funktionen des Würth Online-Shops direkt über sein eigenes Verwaltungssystem nutzen, was die B2B-Einkaufsprozesse erheblich vereinfacht.
Die OCI-/PUNCHOUT-Schnittstelle stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Verwaltungssystem und der E-Commerce-Site Ihres Lieferanten – in diesem Fall Würth – her und ermöglicht so einen direkten Zugriff auf den Würth Produktkatalog ohne vorherige Anmeldung.
Sobald die Verbindung zwischen Verwaltungssystem und Würth Online-Shop hergestellt ist, können Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen. Sie werden automatisch mit allen erforderlichen Informationen (Menge, Preis, Lieferadresse, Kostenstellen, Mehrebenen-Freigaben etc.) in Ihr Verwaltungssystem übertragen.
Die so vorbereitete Bestellung wird dann nach den firmeninternen Prozessen des Unternehmens gehandhabt und eventuellen Kontrollen, Freigaben, Budgetprüfungen etc. unterzogen. Anschließend wird die Bestellung zur Bearbeitung an Würth übermittelt.
Vorteile
Dank der OCI-/PUNCHOUT-Schnittstelle kann der gesamte Prozess für die Beschaffung von C-Teilen ausschließlich über Ihr Verwaltungssystem abgewickelt werden. Eine separate Anmeldung auf einer externe Auftragsplattform ist nicht mehr notwedig.
Auf diese Weise kann der gesamte Prozess unter Berücksichtigung der internen Organisation und der Unternehmensprozesse automatisch und in Echtzeit ohne mögliche Fehler und Zeitverschwendung an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
So profitieren Sie von der Einbindung der OCI-/PUNCHOUT-Schnittstelle:
- direkte Nutzung aller innovativen Online-Shop-Funktionen über das Verwaltungssystem
- Wegfall einer doppelten Eingabe der Daten im Online-Shop und im Verwaltungssystem
- korrekte Übermittlung der Informationen zwischen Kunde und Lieferant
- Zeitersparnis bei der Bearbeitung der Bestellungen und Zusammenstellung der zugehörigen Dokumente
- Beibehaltung der internen Kontroll- und Freigabeprozesse
Umsetzung
Die IT-Techniker des Kunden müssen sich lediglich mit den IT-Technikern von Würth in Verbindung setzen, um die Inhalte, Formate, Zeiten und Modalitäten der Datenübermittlung zu definieren.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.