Der Auftragssteuerungsprozess
Egal wo, egal wer – Alle Würth Bestellungen landen in Ihrem System
Niederlassungen, Verkäufer, ORSYmaten, Online-Shop oder die Würth App – die Vielfalt der Beschaffungsmöglichkeiten bei Würth ist groß und erschwert in vielen Betrieben die Bestellabwicklung und Buchhaltung.
Rechnungen und Lieferscheine müssen manuell Ihren Bestellungen zugeordnet oder im schlimmsten Fall noch nacherfasst werden. Nur Bestellungen, die direkt über Ihr ERP-, Dealer Management System oder Ihre Plattform erfolgen werden einfach und automatisch verarbeitet und haben eine Bestellnummer.
Mit dem digitalen Auftragssteuerungsprozess gehört dieses Problem bald der Vergangenheit an.
Automatischen Datenverarbeitung auch bei Bestellungen außerhalb Ihres Systems
Durch den Auftragssteuerungsprozess steuern Sie alle Bestellungen über Ihr System und können dabei alle Bestell- und Kontaktpunkte von Würth nutzen. Sie müssen nicht auf eine kompetente Beratung Ihres Verkäufers, den Besuch in einer Würth-Niederlassung oder den Services im Online-Shops verzichten. So bleiben Sie in Ihrer Prozesswelt und auf gewohnten Oberflächen.
Der Auftragssteuerungsprozess im Detail
Der gesamte Prozess ist vollautomatisiert und benötigt nur wenige Sekunden
Bestellung aufgeben
Bestellung aufgeben
Sie kaufen im Online-Shop, der Würth App, in einer Niederlassung, über Ihren Verkäufer oder entnehmen ein Produkt aus Ihrem ORSYmaten.
Anhalten der Bestellung
Anhalten der Bestellung
Die Bestellung wird automatisch bei Würth angehalten. Es wird ein Dokument – digitaler Bestellvorschlag (BVE) – mit allen notwendigen Informationen Ihrer Bestellung erzeugt.
Weitergabe der Bestellung an Ihr System
Weitergabe der Bestellung an Ihr System
Das Dokument aus Schritt 2 wird automatisch an Ihr Kundensystem geschickt.
Verarbeitung in Ihrem System
Verarbeitung in Ihrem System
Das Dokument Ihrer Bestellung wird von Ihrem System entgegen genommen. Automatisch wird in Ihrem System daraus eine Bestellung inkl. Bestellnummer angelegt.
Hinweis: Bis auf die Bestellnummer des Kunden kann die Bestellung nicht verändert werden und darf nicht durch Genehmigungsprozesse angehalten werden.
Versand der Bestellung aus Ihrem System
Versand der Bestellung aus Ihrem System
Die Bestellung wird nun mit sämtlichen Daten (Würth Auftragsnummer & Kundenbestellnummern) automatisch via EDI zurück an Würth geschickt.
Vollständige Bestellannahme
Vollständige Bestellannahme
Die neue Bestellung wird Ihrer ursprünglichen Bestellung zugeordnet und die Bestellnummer wird in dieser Bestellung hinzugefügt. Anschließend wird die Bestellung von uns wie gewohnt weiter verarbeitet.
Folgebelege nach Ihren Anforderungen
Folgebelege nach Ihren Anforderungen
Auf allen nachfolgenden Belegen, wie Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung ist Ihre korrekte Bestellnummer vorhanden. So kann der Prozess bei Ihnen nach Ihren Anforderungen weitergeführt werden.
Unsere Partner, die den Auftragssteuerungsprozess bereits anbieten
Über das Unternehmen
SAP Business Network digitalisiert Transaktionen und schafft transparente, belastbare und nachhaltige Lieferketten. Es bietet ein Lösungsportfolio, das Handelspartnern die Zusammenarbeit in den Bereichen direkte und indirekte Beschaffung, Dienstleistungen, Lieferkette, Logistik und Anlagenverwaltung ermöglicht.
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Über das Unternehmen
Seit 2000 ist Onventis ein Pionier der Cloud-basierten digitalen Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Ihre Software Onventis Buyer unterstützt Unternehmen umfassend bei Beschaffungsvorgängen, um finanzielle Kontrolle, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen. Sie optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffung bis zur Bezahlung und fördert die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Über 1.000 Unternehmen weltweit nutzen das Onventis Netzwerk, um ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro abzuwickeln.
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Über das Unternehmen
Mit mehr als 20 Jahren Automotive-Erfahrung bietet die AM Solutions GmbH speziell für Automobil-Hersteller und Importeure, Händler und Kfz Werkstätten moderne IT-Systeme und die dazu passenden Services, wie zum Beispiel System- und Prozess-Consulting, Trainings, Hotline u.v.m.
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Über das Unternehmen
Die WERBAS GmbH ist einer der führenden Anbieter von EDV-Lösungen in der Kfz-Branche. Zu den Zielgruppen des 1985 gegründeten Unternehmens gehören Pkw- und Nfz-Werkstätten, Servicebetriebe, Autohäuser, Karosserie- und Lackierbetriebe, Kommunale Reparaturwerkstätten, Caravan- und Reisemobilbetriebe sowie Oldtimer Reparatur- und Restauratoren Werkstätten. Als erfahrener, neutraler und unabhängiger Softwareanbieter möchten wir unseren Kunden einen breiten Marktzugang zu den unterschiedlichen Handelsplattformen, Teileanbietern, Informations- und Schadenskalkulationssystemen ermöglichen. Schon heute stehen Anbindungen zu über 250 Systemen zur Verfügung. Darunter findet sich auch die Bestellschnittstelle zu WÜRTH.
- Kundenorientiertes Handeln: Mit unseren Softwarelösungen und unsere Service bieten wir konkrete Hilfestellung für den Arbeitsalltag in Werkstätten, Servicebetrieben und Autohäusern.
- Ein verlässlicher Partner: Wir stellen uns als zertifiziertes Unternehmen auch jährlich erneut der Überprüfung nach den Vorgaben der ISO-Zertifizierung DIN EN ISO 9001 und 9241.
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Häufig gestellte Fragen
Wann ist der Auftragssteuerungsprozess für meinen Betrieb geeignet?
Der Auftragssteuerungsprozess ist für Ihren Betrieb geeignet, wenn Sie einen definierten Buchungsprozess für die Abwicklung von Bestellungen implemntiert haben und beispielsweise Rück- bzw. Folgebelege wie z.B. Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen ohne eine dazugehörige Bestellung in Ihrem System, nur mit sehr hohem manuelen Aufwand abgewickelt werden können.
Wenn die Bestellung bei Würth angehalten wird - mit welcher Verzögerung muss ich rechnen?
Der Austausch der erforderlichen Dokumente zwischen beiden Systemen erfolgt in Sekundenschnelle. Daher ist mit keiner Verzögerung Ihrer Bestellung zu rechnen.
Kann ich Änderungen an den Bestellungen vornehmen?
Die Änderungen von Bestellung ist ursprünglich nicht vorgesehen – jedoch in einzelnen Bestellszenarien individuell möglich. Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner.
Kann ich ein Genehmigungsverfahren in den Prozess integrieren?
Nein - im Prozess des Auftragssteuerungsprozess ist keine Nutzung eines Genehmigungsverfahren möglich. Alle erforderlichen Genehmigungsschritte müssen vor der Bestellung erfolgen.
Welche Alternativen gibt es zum Auftragsteuerungsprozess?
Als Alternative zum Auftragssteuerungsprozess können wir mit Ihnen individuell abgestimmt alternative Lösungen anbieten. Diese können beispielweise Limit-Bestellungen, reservierte Bestellnummernkreise, projektbezogene Bestellungen oder nachgelagerte automatisierte Bestellungen sein. Um die, für Ihre individuellen Anforderungen im Beschaffungsprozess, optimale Lösung zu finden, kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Ansprechpartner.
Was ist, wenn mein System noch nicht bei den Partnern aufgelistet ist?
Unser Ziel ist es zukünftig auch den Auftragssteuerungsprozess in Ihr System einzuführen. Gerne prüfen wir die Umsetzungsmöglichkeit. Kontaktieren Sie hierzu gerne Ihren Systemanbieter und zusätzlich Ihren zuständigen Ansprechpartner bei Würth.
Ich habe eine eigene Systemlösung entwickelt. Geht der Prozess hier auch?
Grundsätzlich ist eine Integration des Auftragssteuerungsprozess auch in eigene Systemlösungen möglich. Ihr System muss in einem automatischen Workflow (ohne manuelle Eingriffe) aus dem von uns übersendeten Bestellvorschlag (BVE) zu Ihrer Bestellung bei Würth eine Bestellung in Ihrem System generieren können. Gerne können Sie Ihren zuständigen Ansprechpartner zur Konkretisierung Ihrer Anforderung kontaktieren.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
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