Vereinfachen Sie Ihre Einkaufsprozesse mit Plattformen
Ihr aktueller Einkaufsprozess nimmt viel Zeit in Anspruch? Sie vergleichen manuell Anbieter und Preise? Sie haben keinen vollen Überblick über Ihre Beschaffungsaktivitäten? Mit Plattformen lassen sich diese Herausforderungen ganz einfach bewältigen und Ihr Einkaufsprozess automatisieren. Plattformen verbinden Sie mit einer Vielzahl von Lieferanten und bündeln Bestell- und Abrechnungsprozesse an einem zentralen Ort.
Ein System, Viele Anbieter
Mit B2B-Plattformen lässt sich Ihre Beschaffung effizient steuern. Sie erhalten dort einen sehr guten Überblick über das Sortiment Ihrer Lieferanten. Darüber hinaus lässt sich (je nach Plattform) der gesamte Beschaffungsprozess aller Lieferanten (vom Bedarf bis zur Rechnung) über die Plattform steuern.
Auf einer Plattform ist sowohl der Kunde als auch der Lieferant beteiligt. Dadurch wird die Zusammenarbeit erleichtert. Es muss nicht alles selbst gepflegt werden, sondern der Lieferant kümmert sich ebenfalls um die Verwaltung seiner Inhalte (bspw. Katalog oder Ausschreibungen).
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Unsere Experten unterstützen Sie bei der Integration in Ihre Systemlandschaft.
Unsere Partner
Durch unsere Kooperationen mit verschiedenen Partnern machen wir Ihnen den Einstiegsprozess einfach. Profitieren Sie von den Angeboten führender Plattformanbieter.
simple system - Ihre Einkaufslösung für den indirekten Bedarf
Über das Unternehmen
Effizient | Prozesssicher | Lieferantenneutral | Kostenlos
Als unabhängiger Plattformbetreiber stellt simple system die technische Plattform für den Verkauf bzw. Kauf von Waren und Leistungen zwischen Anbietern und Kunden zur Verfügung. Die komplette Abwicklung findet zwischen Lieferanten und Kunden statt.
Vereinfachen Sie die Beschaffung aller C-Teile auf einer Plattform. Ihre Lieferanten, Ihre Artikel, Ihre Prozesse – individuell auf Sie zugeschnitten.
Mehr zu Simple System
Belegarten
- Bestellungen
- Auftragsbestätigung
Kataloge
- BMEcat in den Versionen 1.2 und 2005
Schnittstellen
- Rest-API
- OCI
Weitere Funktionen
- Anschluss an Warenausgabesysteme und Kanbanregale
- Anbindung Ihrer Wunschlieferanten mit einem Click
- Ihre verhandelten Preise in individuellen Kataloge
- Über 6 Millionen Artikel im offenen Marktplatz
simple system - Ihre Einkaufslösung für den indirekten Bedarf
Onventis ist ein Cloud-Pionioer für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen.
Über das Unternehmen
Seit 2000 ist Onventis ein Pionier der Cloud-basierten digitalen Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Ihre Software Onventis Buyer unterstützt Unternehmen umfassend bei Beschaffungsvorgängen, um finanzielle Kontrolle, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen zu erzielen. Sie optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffung bis zur Bezahlung und fördert die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Über 1.000 Unternehmen weltweit nutzen das Onventis Netzwerk, um ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro abzuwickeln.
Mehr zu Onventis
Belegarten
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Lieferschein & Rechnung
Kataloge
- BMECat Versionen 1.2 und 2005
Schnittstellen
- Rest-API
- OCI 4 & OCI 5
Extra Funktionen mit Würth
- Auftragssteuerungsprozess
Weitere Funktionen
- Procure to Pay Process
- Lieferantenqualifikation
- Ausschreibungen
- Katalogmanagement
- Spend Analysen
Onventis ist ein Cloud-Pionioer für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen.
einfach. clever. handeln. - Newtron
Über das Unternehmen
Newtron ist führender Anbieter von webbasierten Lösungen zur Optimierung der Beschaffungsprozesse zwischen einkaufenden Unternehmen und Lieferanten. Mehr als 1.000 einkaufende Unternehmen und 120.000 Lieferanten weltweit vertrauen auf unsere flexiblen Lösungen im Bereich der elektronischen Beschaffung.
Mehr zu Newtron
Belegarten
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Lieferschein & Rechnung
Kataloge
- BMECat Versionen 1.2 und 2005
Schnittstellen
- OCI 4 & OCI 5
- Generelle API-Fähigkeit
- Proprietäre EDI-Interfaces
Extra Funktionen mit Würth
- Auftragssteuerungsprozess
Weitere Funktionen
- Vollumfängliche Beschaffungsplattform
- Konfigurative Auswertungen des gesamten Spend
- Mobile Lösungen im eProcurement
- Globale Suchfunktion über internen und auch externen Content
- KI basierte Funktionen im Bedarfsmanagement
einfach. clever. handeln. - Newtron
SAP Business Network ist eine webbasierte Lösung, die Menschen, Prozesse und Systeme in Unternehmen verbindet.
Über das Unternehmen
SAP Business Network digitalisiert Transaktionen und schafft transparente, belastbare und nachhaltige Lieferketten. Es bietet ein Lösungsportfolio, das Handelspartnern die Zusammenarbeit in den Bereichen direkte und indirekte Beschaffung, Dienstleistungen, Lieferkette, Logistik und Anlagenverwaltung ermöglicht.
Mehr zu SAP Ariba
Belegarten
- Bestellungen
- Auftragsbestätigungen
- Lieferschein & Rechnung
Kataloge
- CIF
Schnittstellen
- cXML Punchout Lvl.1 & Lvl. 2
- Generelle API-Funktionen
- CIG – Cloud Integration Gateway
Extra Funktionen mit Würth
- Auftragssteuerungsprozess
- Click und Collect
Weitere Funktionen
- Beschaffungsnetzwerk
- Lieferkettennetzwerk
- Logistiknetzwerk
- Finance-Netzwerk
- Kundennetzwerk
SAP Business Network ist eine webbasierte Lösung, die Menschen, Prozesse und Systeme in Unternehmen verbindet.
Wucato verbindet Sie mit einer Vielzahl von Lieferanten
Mit Wucato bietet Würth auch eine eigene Plattformlösung. Dort finden Sie die Würth Produkte, Produkte der Tochterfirmen und Sortimente von Lieferanten, die Sie sich wünschen.
Sie können selbst entscheiden, welche Produkte und Lieferanten Sie auf der Plattform nutzen möchten.
Wie kann das bei Ihnen aussehen?
- Definieren Sie Wunschlieferanten
- Die Sortimente Ihrer Wunschlieferanten werden in Wucato zur Verfügung gestellt
- So haben Sie alle Produkte von Ihren Lieferanten an einem Ort
Weitere Partner
FAQ - Antworten auf häufige Fragen zu Plattformlösungen
Könnt ihr uns Plattformen empfehlen?
Plattformen sind mitunter sehr umfangreich in ihrem Leistungsspektrum. Würth bedient dabei ausschließlich die Lieferantenperspektive einer Plattform und kann über die weiteren Leistungen nicht urteilen. Zudem muss eine Plattform in vielen Fällen auch zu den internen Prozessen und Systemen passen, die für uns nicht einzusehen sind. Aus diesem Grund sprechen wir keine Empfehlungen einzelner Plattformanbieter aus.
Wie läuft eine Plattformanbindung mit Würth ab?
Jede Plattformanbindung ist in ihrer Art und ihrem Umfang individuell. Die wichtigen Faktoren sind der Grad der Standardisierung oder Umfang des elektronischen Belegdatenaustausch. Die Integration solcher Anbindungen reicht von wenigen Klicks bis zu mehreren Monaten. Letzteres verlangt meist intensive Testszenarien zwischen Lieferanten, Plattform und Kunden.
Grundsätzlich unterteilen wir ein Plattformprojekt in 5 Steps:
- Kickoff-Termin
- Integrationsphase: interne Einstellungen wie die Katalogerstellung & EDI Anbindung
- Testphase: Testszenario für alle Belegarten
- Go-Live Phase: Prüfung & Begleitung im Produktivgeschäft
- Projektabschluss
Was für Kosten gibt es bei Plattformen?
Jede Plattform hat für sich ein geeignetes Abrechnungsmodell gefunden. Es gib Kosten, die nur auf Lieferantenseite oder nur auf Kundenseite erhoben werden. Die Kostenarten reichen über Transaktionsgebühren, einmalige/laufende Lizenzgebühren, Supportkosten bis zu individuellen Kosten für die technische Integration.
Hat Würth eine eigene Plattform?
Würth bietet im Online-Shop u.a. Produkte kooperierender Unternehmen an. Wir nennen das: Würth.ONE
Neben Würth.ONE bietet die Würth Gruppe mit ihrer Gesellschaft WUCATO die gleichnamige Plattform an. Wucato versorgt ihre Kunden mit einem großen Sortiment unterschiedlicher, auch konzernfremder, Lieferanten. Als Plattformen sind sie dabei ein eigenständiges und unabhängiges Unternehmen.
Was ist der größte Vorteil einer Plattform?
Eine Plattform automatisiert Beschaffungsprozesse und digitalisiert alle Belegarten im Einkauf. Dadurch wird der personelle Aufwand auf Kunden- und auf Lieferantenseite deutlich reduziert – mehr Kerngeschäft für alle! Schließlich erhalten die Anwender einen guten Überblick über das Sortiment Ihrer Lieferanten und ihrer getätigten Bestellungen.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.