Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende Kontakt: +49 7940 15-2400  
Titelbild

#arbeitenbeiwuerth

Von Likes zu Insights: Einblick in mein spannendes Praktikum im Social-Media-Bereich

Sandra erzählt in diesem Beitrag von ihrem spannenden Praktikum im Social-Media-Bereich des Employer Brandings.

04/26/2023

Lesezeit

5 Minuten

Hallo zusammen! Ich heiße Sandra, bin 24 Jahre alt und seit letztem Jahr glücklicher Teil der Würth Familie. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Employer Branding und unterstütze gleichzeitig das Team bei allen Aufgaben rund um Social Media und Websitegestaltung im Karrierebereich. In diesem Blogeintrag nehme ich euch einmal mit hinter die Kulissen, seid gespannt.

Social Media bei Würth Karriere

Nun, wie läuft eigentlich so eine Beitragsgestaltung auf unserem Social-Media-Account von Würth Karriere ab? Ich stelle mich ans Fenster, knipse ein Selfie mit meinen Kolleginnen und Kollegen, und packe ein paar Emojis drunter? Ganz so einfach ist es nicht. Aber fangen wir mal von vorne an: als allererstes planen wir mögliche Inhalte, die unserer Meinung nach für Social Media geeignet sind, in einem Redaktionsplan. Darin halten wir fest auf welchen Kanälen der Beitrag geeignet ist, wann er gepostet werden soll und vielleicht schon die ersten Ideen, die wir diesbezüglich haben. Die Wahl des Kanals hängt natürlich von der Zielgruppe ab.

Content-Erstellung

Der für mich coolste Part ist die Erstellung des Contents. Hier kann man sich kreativ austoben und eigene Ideen im Team diskutieren. Falls ich mich in einem Bereich nicht so gut auskenne, dann binde ich den jeweiligen Fachbereich mit ein. Wir drehen Videos, begleiten auch mal Fotoshootings oder greifen selbst zur Kamera und überlegen uns einen passenden Text dazu. Hierbei gilt: (fast) alles ist möglich - außer Langeweile!

Neben Kreativität ist hier auch Fingerspitzengefühl gefragt: wer ist meine Zielgruppe und wie möchte sie angesprochen werden? Wofür interessiert sie sich und wie können wir ihre Aufmerksamkeit erlangen? Mindestens genauso wichtig wie die Konzeption eines Beitrags, ist die Analyse der Content-Performance im Nachgang. Dadurch können wir ableiten, was wir in Zukunft besser machen können.

Wie geht es weiter?

Ihr seht schon: hinter so einem Post steckt eine ganze Menge Arbeit - aber auch sehr viel Spaß und Lernerfahrung, denn jeder Post ist anders. Einen typischen Arbeitsalltag gibt es daher nicht. Und das ist auch gut so! Wenn ich jetzt noch erwähne, dass Social Media nur ein Teil meiner Praktikumsaufgaben ist und ich parallel noch bei der Websitegestaltung, der Konzeption verschiedener Employer-Branding-Maßnahmen sowie der Organisation von Karrieremessen unterstützen kann, dann seid ihr hoffentlich genauso begeistert wie ich! Ich freue mich auf die weitere Zeit in meinem Praktikum und auf all die Erlebnisse, Herausforderungen und Erfahrungen, die ich noch sammeln darf.

Autorin: Sandra, Praktikantin im Employer Branding

Die aktuellsten Neuigkeiten,
Einblicke und Inspiration von Würth Karriere.