Praxisaustausch: DMS-integrierte, digitale Beschaffung & Werkstattmanagement im Bereich Automotive
C-Teile zu beschaffen, ist in vielen Autohäusern immer noch Handarbeit, es mangelt an Transparenz und Produktkontrolle. Das Dealer Management System (DMS) soll dabei Abhilfe schaffen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Umstellung gelingt.
04/07/2024
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Mühsam, langsam, aufwendig: C-Teile zu beschaffen, ist in vielen Autohäusern immer noch Handarbeit, es mangelt an Transparenz und Produktkontrolle. Stefan Estenfeld, E-Business-Spezialist Automotive bei Würth, stellt das Dealer Management System (DMS) vor, das Abhilfe schafft. Autohäuser werden in DMS als Marken integriert: Sie greifen auf ihre Kataloge, Preise und Produktdaten zu, auf vertraute Abläufe. Zusätzliche Online-Services kommen zum Einsatz. Das System orientiert sich an bekannten OEM-Prozessen und erfordert wenig IT-Aufwand auf der Kundenseite.
Top-Tipps für die Umstellung
- Informationen sammeln zur automatisierten Bestandsführung
- Testvorführung digitale Beschaffung vor Ort im Betrieb organisieren
- Umstellen auf digitales System fürs E-Procurement, etwa auf Würth DMS
- Elektronische Bestellsysteme wie ORSYmat einsetzen
- Materialfluss über Cloud-Lösung regeln, etwa für digitale Entsorgungsnachweise per Klick