ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER AKADEMIE WÜRTH
1. Anmeldung, Teilnehmerzahl
Die Seminare werden – wenn in der Seminarbeschreibung nichts anders angegeben – erst ab mindestens sechs Teilnehmenden durchgeführt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt – wenn in der Seminarbeschreibung nichts anders angegeben – in der Regel bei zwölf Teilnehmenden. Ausnahmen hiervon sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zum Preisnachlass.
Die Anmeldungen werden nach der Eingangsreihenfolge berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung erhält der/die Vertragspartner:in eine schriftliche Anmeldebestätigung, mit der der Vertrag zwischen dem/der Vertragspartner:in und Würth zustande kommt.
Bei ausgebuchten Seminaren besteht die Möglichkeit zur Wartelistenbuchung. Trotz Wartelistenbuchung ist der/die Vertragspartner:in verpflichtet sich diesen Termin fest einzuplanen. Bei Abmeldung gelten die Regelungen unter Abschnitt 6.
Der/die Vertragspartner:in kann die von Würth angebotenen Seminare entweder für sich selbst oder für eine(n) seiner Angestellten, Mitglieder oder Gesellschafter:in buchen (nachfolgend Teilnehmende genannt).
2. Seminarzeiten
Die Seminarzeiten werden jeweils mit der Seminareinladung mitgeteilt. Darin sind Pausenzeiten berücksichtigt.
3. Seminarort
Seminare finden in der Firmenzentrale in Künzelsau-Gaisbach oder in unseren Verkaufsniederlassungen statt. Der genaue Veranstaltungsort wird mit der Seminareinladung bekannt gegeben, die ca. vier bis sechs Wochen vor Seminarbeginn versendet wird.
4. Kosten
Alle Preise verstehen sich netto exkl. der zum Zeitpunkt der Leistung gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Preis eines Seminares beinhaltet, sofern in der Programmbeschreibung nicht ausdrücklich eine andere Regelung aufgeführt ist, die Schulungsdurchführung, Materialien, Unterlagen, Handouts, Teilnahmebescheinigung sowie Verpflegung während des Seminars.
Der Preis einer Inhouse-Schulung bezieht sich auf die im zugrundeliegenden Angebot aufgeführte Leistungsbeschreibung.
Reise-, Übernachtungs- und sonstige Tagungskosten sind nicht im Seminarpreis enthalten, soweit nicht etwas Anderes ausgeschrieben ist.
5. Zahlungsbedingungen
Die Zahlungsbedingungen der Akademie Würth lauten 10 Tage netto.
6. Rücktritt des Teilnehmenden
Bei Seminaren müssen Abmeldungen schriftlich erfolgen. Bei Abmeldungen, die sieben Kalendertage vor Seminarbeginn eingehen, besteht ein freies Rücktrittsrecht (keine Berechnung). Bei späteren Abmeldungen und bei Nichterscheinen (zum Beispiel auch bei Krankheit) werden die Kosten in voller Höhe berechnet. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten eine(n) Ersatzteilnehmer:in.
7. Absage durch Würth
Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes – insbesondere bei Erkrankung des Referenten/der Referentin oder bei zu geringer Teilnehmeranzahl oder einem anderem nicht von uns zu verantwortenden Grund - sind wir berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Im Falle einer zu geringen Teilnehmeranzahl wird der/die Vertragspartner:in sieben Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn benachrichtigt.
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Referenten/der Referentin, höhere Gewalt oder sonstige unvorhersehbare Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung; ebenso besteht bei Seminarausfall oder Terminverschiebung kein Anspruch auf Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten sowie von durch Arbeitsausfall entstehenden Auslagen.
8. Teilnahmebescheinigung
Nach Beendigung des Seminares erhält der/die Vertragspartner:in bzw. erhalten die jeweiligen einzelnen Teilnehmenden eine entsprechende Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Seminar.
9. Inhouse Seminare
Bei Inhouse-Seminaren ist der/die Vertragspartner:in für die Ausstattung der Räume mit Tischen und Stühlen, Beamer, Leinwand, Flip-Charts, Pinnwänden und Moderationsmaterial sowie die Erfüllung der Sicherheitsvorschriften und der Unfallverhütungsbestimmungen verantwortlich. Einzelabsprachen erfolgen im Angebot. Im Falle einer Stornierung fallen zwei Wochen vor Seminarbeginn 50 % des Angebotspreises, 1 Woche vorher 100 % des Angebotspreises an.
10. Gewährleistung
Die Seminare werden nach dem jeweiligen Stand des Wissens und Technik sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Alle Seminare werden von erfahrenen Referenten/Referentinnen durchgeführt. Materialien und Seminarunterlagen werden nach den jeweils neuesten Erkenntnissen erstellt.
Würth übernimmt jedoch keine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Schulungsinhalte und Unterlagen. Würth behält sich vor, notwendige inhaltliche oder organisatorische Änderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist Würth berechtigt, den/die zunächst vorgesehenen Referenten/Referentinnen und/oder Seminarleiter:innen durch gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.
11. Urheberrecht/Nutzungsrechte
Würth verbleiben alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte an den überlassenen Schulungsunterlagen. Diese dürfen nicht zur Weitergabe an Dritte vervielfältigt werden, ausgenommen ist die Vervielfältigung von Programmen zum Zwecke der Datensicherung. Der Kunde/die Kundin darf sich ein Vervielfältigungsstück nur anfertigen und für ausschließlich eigene Zwecke verwenden, wenn sein/ihr Original in Folge von Beschädigungen oder Zerstörung nicht mehr verwendbar ist. Gedruckte Unterlagen dürfen – auch auszugsweise – nicht nachgedruckt oder nachgeahmt werden. Überlassene Seminar- und Schulungsmaterialien oder Teile daraus dürfen ohne zuvor schriftliche Genehmigung zu keiner Zeit fotomechanisch oder elektronisch vervielfältigt an Dritte weitergeben werden. Das Gleiche gilt für Übersetzungen der Seminars- und Schulungsunterlagen. Die den Schulungen zugrunde liegenden Schulungskonzepte sind von der Akademie Würth bzw. deren Dienstleister:innen / Kooperationspartner:innen entwickelt und ebenfalls urheberrechtlich geschützt; Der Akademie Würth bzw. deren Dienstleistern steht das ausschließliche Nutzungsrecht an den Schulungskonzepten zu. Der Kunde/die Kundin darf die Schulungskonzepte nicht für eigene Schulungen oder sonst wie verwenden.
12. Datenschutz
Die Daten der Vertragspartner:in und Teilnehmenden werden für interne Zwecke elektronisch verarbeitet. Die mit der Anmeldung einhergehenden Daten werden unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert. Für die Dauer des Vertragsverhältnisses darf Würth und die mit ihm verbundenen Unternehmen im Sinne des § 15 Aktiengesetz die personenbezogenen Daten der Vertragspartner:in und Teilnehmenden unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen elektronisch speichern und nutzen. Vertragspartner:innen und Teilnehmende erklären sich darüber hinaus mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten und ggf. angefertigter Fotoaufnahmen der Seminargruppe für interne Zwecke (z. B. zur Erstellung eines Fotoprotokolls) einverstanden. Darüber hinaus erklärt sich Vertragspartner:in und Teilnehmende auch nach Abwicklung des Vertragsverhältnisses stets widerruflich mit dem Erhalt von Informationsmaterial von Würth einverstanden.
Der/die Vertragspartner:in und Teilnehmende kann der Nutzung seiner personenbezogenen Daten zu Werbezwecken nach Erteilung seiner Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen ohne, dass ihm durch den Widerspruch – mit Ausnahme eventueller anfallender Kosten für die Erstellung der Übermittlung – Kosten entstehen. Ein solcher Widerspruch ist an keine besondere Form gebunden und an folgende Kontaktdaten zu richten: datenschutz@wuerth.com
13. Sonstiges
Ergänzend gelten die Allgemeinen Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen der Adolf Würth GmbH & Co. KG in ihrer jeweils aktuellen Fassung.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.