Vom Angebot bis zur Rechnung – Sie haben alles im Griff
Die digitale Auftragsbearbeitung unterstützt Sie mit verschiedenen Applikationen bei allem, was für Ihr Auftrags- und Rechnungswesen wichtig ist:
- Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen erstellen und versenden Sie in wenigen Schritten.
- Ausgaben behalten Sie jederzeit genau im Blick und griffbereit – zum Beispiel für Ihre Steuerberatung.
- Briefe an Auftraggeber, Lieferanten und Projektpartner erstellen Sie ganz einfach.
- Ihr Artikelstamm ist jederzeit mit allen aktuellen Daten verfügbar.
- Material-Aufmaße für punktgenaue Leistungsabrechnungen ermitteln Sie schnell und exakt.
Die E-Rechnungspflicht kommt ab 2025!
Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland elektronische Rechnungen gemäß EN16931 empfangen können.
Sie können mit towio E-Rechnungen gesetzeskonform im sogenannten ZUGFeRD Format erstellen und direkt versenden. Unsere Experten beraten Sie dazu gerne ausführlich.
In welchem Format sollten E-Rechnungen gemäß dem neuen E-Rechnungsgesetz erstellt werden?
- E-Rechnungen sollten in einem strukturierten und maschinenlesbaren Format erstellt werden
Wie müssen die E-Rechnungen versandt werden?
- Über sichere elektronische Kanäle (EDI-Systeme)
- E-Mail mit Dokument im ZUGFeRD Format
Wie sollte der Empfang und die Verarbeitung der E-Rechnungen gestaltet sein?
- Maschinelle Verarbeitung der Daten
- Automatischer Import ins Buchhaltungssystem
Wie werden die E-Rechnungen archiviert?
- Digitale Archivierung mit gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (mind. 10 Jahre)
Sind meine bisherigen elektronischen Rechnungen gesetzeskonform?
Rechnung in Papierformat |
Unstrukturiertes digitales Format |
Strukturierte, maschinenlesbare E-Rechnung |
Gedrucktes Dokument wird erstellt, per Post versandt, eingescannt / physisch abgelegt. |
Elektronisches Dokument, welches im PDF oder Word Format erstellt, versendet und manuell / im System abgelegt wird |
Rechnung wird in towio als ZUGFeRD-Dokument erstellt. Ein PDF-Dokument mit strukturierten Rechnungsdaten im XML-Format. |
✕ NICHT GESETZESKONFORM | ✓ GESETZESKONFORM |
Angebote, Aufträge, Lieferscheine & Rechnungen
mit wenigen Klicks erstellt und versendet.
Verschicken Sie fehlerfreie Dokumente für Ihre Auftragsabwicklung ab sofort in wenigen Augenblicken. Durch den Zugriff auf Ihre persönlichen Datenbanken mit Informationen zu Ihren Kunden, Lieferanten und Artikeln können Sie alle wichtigen Daten einsetzen – ohne viel suchen oder tippen zu müssen.
Ihre Vorteile:
- Sie erfassen Ihre Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen einfacher und schneller als je zuvor
- Der automatisierte Zugriff auf Ihre Stammartikel und Kontakte schenkt Ihnen wertvolle Zeit und verhindert Fehler
- Stammdaten, wie Rechnungsadressen oder Kundenreferenzen, können Sie mit der Auftragsbearbeitung jederzeit mühelos anpassen
Ausgaben
stets im Blick und sauber abgelegt.
Behalten Sie Ihre Kosten stets im Blick. Mit der digitalen Auftragsbearbeitung können Sie jeder Ausgabe die zugehörigen Quittungen und Belege sauber zuweisen und sie zentral einsortieren. Dies hilft auch Ihrer Steuerberaterin bzw. Ihrem Steuerberater.
Ihre Vorteile:
- Quittungen und Belege legen Sie schnell und einfach digital ab
- Sie behalten stets den vollen Überblick über Ihre Kosten und können diese jederzeit abrufen
- Sie sparen wertvolle Zeit und Geld bei der Steuererklärung
Machen Sie sich Ihre Schreibtisch-Arbeit so einfach wie nie!
Die digitale Auftragsbearbeitung bietet Ihnen viele Funktionen. Nutzen Sie auch die Applikationen für Aufmaß, Briefe und Artikelstamm
Briefe
Legen Sie Ihr betriebseigenes Briefpapier an. Ihre Briefe können Sie direkt via E-Mail schicken oder für den Postversand ausdrucken. Auch Serienbriefe erstellen Sie im Handumdrehen. Besonders schnell geht es, wenn Sie Ihre Unterschrift digital hinterlegen und per Klick einfügen.
Artikelstamm
Legen Sie schnell und einfach Artikel mit den wichtigsten Informationen wie Einkauf-/ Verkaufspreis (netto/brutto) an. Die Daten lassen sich via CSV/ Excel-Format unkompliziert importieren und exportieren.
Material-Aufmaß
Erfassen Sie Ihr Material-Aufmaß und damit die Grundlage für Leistungsabrechnungen schnell und exakt. Dank umfangreicher Rechenfunktionen ermitteln Sie das jeweilige Aufmaß punktgenau und können es direkt in Ihren Lieferschein überführen.
Sie wünschen sich Unterstützung auf Ihrem Weg zum digitalisierten Büro?
Genau dafür sind unsere Experten da!
Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Wir beraten Sie bei der Nutzung von towio und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Prozesse einfach optimieren.
- Telefon +49 7940 15 2358
- E-Mail: towio@wuerth.com
* Nutzen Sie jetzt den towio Preis-Kalkulator und berechnen Sie Ihre individuelle Nutzungsgebühr.
Umsätze aus towio-Dienstleistungen bleiben bei einer eventuellen Bonusvereinbarung unberücksichtigt und werden insbesondere nicht bonifiziert.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.