Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende Kontakt: +49 7940 15-2400  
Titelbild

#wissenundpraxis

Order-X, ZUGFeRD & Factur-X: Was steckt hinter der digitalen Bestell- und Rechnungsabwicklung?

Für den einen sind sie erst einmal nur ungewöhnliche Namen. Für den anderen schon tägliche Arbeitsmittel: Standardisierte Bestell- und Rechnungsabwicklungen. Erfahren Sie jetzt alles, was Sie wissen müssen!

03/26/2023

Lesezeit

3 Minuten

Würth trägt der wachsenden Bedeutung der digitalen Beschaffung Rechnung und ermöglicht deshalb ab dem 01.04.2023 den Austausch von Aufträgen im standardisierten, hybriden Format Order-X 1.0. Die medienbruchfreie und standardisierte Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen ermöglicht schnellere, effizientere und kostengünstigere Prozesse.

Digitale Bestellung

Was ist Order-X?

Order-X stellt den Schritt vor der Rechnungsstellung dar. Durch das Format kann der Austausch von Bestellungen und Auftragsbestätigungen bis zur ZUGFeRD-Rechnung standardisiert werden.

Das Order-X Format umfasst dabei Angaben wie Bestellnummer, Artikelnummer, Menge, Preis, Liefertermin, BuyerReference, Projektnummer, Vertragsnummer, Kostenstellen, Kundenmaterialnummern und viele weitere. Alles Angaben, die in einer ZUGFeRD-Rechnung auch erwartet werden. Durch die Verwendung von einheitlichen Standards soll eine schnelle und vor allem fehlerfreie Verarbeitung der Belege gewährleistet werden.

Digitale Bestellung auf der Baustelle

Die Vorteile von Order-X auf einen Blick:

1. Effiziente Bestellabwicklung: Durch die Verwendung eines standardisierten Formats für Bestellungen können Kunden ihre Bestellungen effizienter und schneller abwickeln. Die Bestelldaten können automatisch verarbeitet und in das Bestellsystem des Unternehmens integriert werden, wodurch Zeit und Ressourcen gespart werden.

2. Reduzierung von Fehlern: Durch die Verwendung eines einheitlichen Formats für Bestellungen wird das Risiko von Fehlern bei der Übertragung von Bestelldaten reduziert. Dadurch können Kunden ihre Bestellungen genau und präzise aufgeben und vermeiden Verzögerungen oder Kosten durch fehlerhafte Bestellungen.

3. Verbesserte Liefergenauigkeit: Die standardisierte Bestellabwicklung durch Order-X ermöglicht es Unternehmen ihre Bestellungen genau und präzise zu verfolgen. Dadurch können sie sicherstellen, dass ihre Kunden ihre Bestellungen zeitnah und vollständig erhalten.

4. Einfache Integration: Order-X ist in der Regel einfach in bestehende Systeme zu integrieren. Das bedeutet, dass Kunden von Würth ihre Bestellungen direkt aus ihrem eigenen System aufgeben können, ohne sich um die technischen Details der Bestellabwicklung kümmern zu müssen.

5. Standard: Order-X ist ein standardisiertes Format, das ohne individuelle Kommunikationsvereinbarung mit jedem (Order-X unterstützenden) Lieferanten verwendet werden kann, also ein Standard für alle.

Digitaler Einkauf

ZUGFeRD – Was ist das?

Bei ZUGFeRD handelt es sich um ein deutsches Datenformat für elektronische Rechnungen, die sowohl maschinell- als auch menschenlesbar sind, dank eingebetteter XML-Datei.

Der Begriff steht für "Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland".

Durch die Verwendung des standardisierten Formats können die Prozesse der Rechnungsstellung und -verarbeitung optimiert, Fehler reduziert und Zeit sowie Kosten gespart werden.

Pakete auf dem Band

Factur-X: Definition

Der in Frankreich gebräuchliche Name für den deutsch-französischen Standard für hybride elektronische Rechnungen lautet Factur-X und ist derzeit in der Version 1.0 frei verfügbar.
Er ist vollständig kompatibel und technisch identisch mit der Version ZUGFeRD 2.1, weshalb auch von einer einzigen Version ZUGFeRD 2.1 / Factur-X 1.0 die Rede ist.“ (Quelle: https://www.ferd-net.de/)

Erfahren Sie hier alles zu unsere E-Procurement Lösungen.

Die aktuellsten Neuigkeiten,
Einblicke und Inspiration von Würth.