8D-Methode GrundlagenMethodsExpertiese

Sie lernen die Grundlagen zur Anwendung der 8D-Methodik auch außerhalb der Reklamationsbearbeitung kennen. Gleichzeitig werden Sie an die Grenzen der Methodik herangeführt und können gegenüber Ihrem Kunden argumentieren warum die 8D-Methode nicht anwendbar ist. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Abdichtung von Fenster und Türen an Schwelle und SockelTechnologyPractice

In diesem Praxisseminar erlernen an Übungsmustern die Verarbeitung von flüssig zu verarbeitenden Kunstoffen für die Abdichtung von Fenstern und Türen an Schwellen im Sockelbereich. Des Weiteren werden Ihnen die normativen Grundlagen zur Normenreihe DIN 18531 und 18533 vermittelt.

mehr
Abfall und Entsorgung im KFZ-BereichTechnologyPractice

Das Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Themen Abfall und Entsorgung im Mobilitätssektor. Speziell für den Bereich Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte erlangen Sie Kenntnis, worauf bei der Lagerung und Entsorgung von Li-Ionen Batterien zu achten ist.  Sie erhalten auf dieses Seminar 2 VDSI Punkte.

mehr
Agiles ProjektmanagementMethodsExpertiese

Sie erleben und erfahren Prinzipien und Werte der Agilität. Das Seminar hilft Ihnen Hintergründe und die Bedeutung auf Basis des integralen Modells. Sie lernen verschiedene Methoden und erhalten Best Practice Beispiele aufgezeigt, um Agilität in Ihrem Umfeld aktiv gestalten zu können.

mehr
Aktiv-Verkauf am TelefonMethodsExpertiese

Sie erlernen unter anderem, vorhandene Kundenbindungen zu stärken, Anfragen aktiv zu bearbeiten, Aufträge zu erzielen, Bestellungen um Zusatzkäufe zu erweitern sowie Konfliktsituationen lösungsorientiert zu bewältigen. Sie erhalten Begleitung und Unterstützung für die Umsetzung der gesetzten Ziele in Ihrem Berufsalltag.

mehr
Aktualisierung VDA Band 2 - der neue BemusterungsstandardMethodsExpertiese

Sie lernen sowohl in der Theorie als auch anhand von praxisorientierten Workshops die neuen Anforderungen des VDA Band 2 kennen und wie Ihre Prozesse angepasst werden können.

mehr
Als Juniorchef erfolgreich Fuß fassenManagement

Sie erfahren mehr über Ihre Persönlichkeit und Ihre Wirkung als zukünftiger Inhaber und bekommen Methoden an die Hand, damit die Vorphase der Übergabe und die Übergabe an sich erfolgreich, strukturiert und transparent ablaufen kann.

mehr
Arbeit und eigene Aufgaben organisierenMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Informationen gut sichern und schnell wiederfinden.Sie lernen die verschiedenen Typen von Arbeitsorganisation kennen underfahren, welcher Typ zu Ihnen passt.

mehr
Arbeitgebermarke stärken - gefunden werden statt selbst suchenManagement

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Klarheit über die Auswirkungen einer Arbeitgebermarke auf Ihre Firma. Sie erarbeiten sich die nächsten konkreten Schritte zur (Weiter-)Entwicklung ihrer eigenen Arbeitgebermarke.

mehr
Arbeitsgesundheit und SelbstmotivationHealthySafety

In diesem Seminar gewinnen Sie an Selbstmotivation. Sie erlernen, wie Sie Hochleistungmit gesundem Arbeiten vereinbaren, wie Sie sich achtsam Ziele setzen undwie Sie vorhandene Ressourcen besser nutzen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Arbeitsorganisation und FührungMethodsExpertiese

Sie erlernen, wie Sie Ihren Mitarbeitern klare Zielvorgaben geben, damit sie wissen, wie sich Ihre Arbeit auf den gesamten Auftrags- und Betriebsablauf auswirken. Sie erfahren, wie Sie erfolgreiche Arbeit mit Lob bestätigen und Kritik konstruktiv und zielbezogen äußern. Durch gute Organisation und gezielte Führung binden Sie die Mitarbeiter an Ihren Betrieb.

mehr
Arbeitsrecht für FührungskräfteMethodsExpertiese

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen für die tägliche Arbeit und verschafft so mehr Sicherheit im Umgang mit arbeitsrechtlichen Problemen.

mehr
Asbest - Anforderungen an Sachkundige nach TRGS 519Managementsysteme

In diesem Seminar werden die Anforderungen an den sicheren Umgang mit Asbestzementprodukten sowie schwach gebundenem Asbest bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten vermittelt. Den Teilnehmern werden sicherheitstechnische, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen vorgestellt, die nach der Gefahrstoffverordnung bzw. der TRGS 519 bei Tätigkeiten, bei denen Asbest freigesetzt werden kann, erforderlich sind.

mehr
Auf zur zweiten Halbzeit - 45plus intensivHealthySafety

Dieses Seminar bietet Ihnen als „Best Ager“ die Gelegenheit, Ihre ganz persönlicheVision für das Leben und die Arbeit auf den Prüfstand zu stellen, die Verbindungenzwischen Gesundheit und Erfolg zu verstehen sowie individuelle Strategien zu entwickeln,um die eigenen Ressourcen zu erkennen und sinnvoll für noch kommendeHerausforderungen einzusetzen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Aufsichtsführende Person für permanente AnschlagpunkteTechnologyPractice

Nach diesem 2-tägigen Seminar sind Sie in der Lage die rechtlichen Grundlagen und Planung von Anlagen zur Absturzsicherung zu verstehen, Einzelanschlagpunkte zu montieren und dieses zu dokumentieren. Weiterhin werden Grundlagen der Dübeltechnik angesprochen, Einzelschlagpunkte auf verschiedenen Untergründen montiert, diese beurteilt und das Wissen in einer Prüfung revidiert. 

mehr
Ausbilderschein Modul I - Einführungskurs für AusbilderMethodsExpertiese

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Ausbildung in der AW KG in Zusammenarbeit mit wichtigen Schnittstellen wie z. B. der IHK oder Berufsschulen und vermittelt Ihnen Strukturen und die rechtlichen Grundlagen in der Ausbildung.

mehr
Ausbildung der InformationssicherheitsbeauftragtenMethodsExpertiese

Sie erhalten informationstechnische Grundlagen und Kenntnisse über Normen, Richtlinien und Vorschriften. Sie erhalten Tipps für die Durchsetzung und Umsetzung der IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen - hierzu zählen die Kenntnisse über die aktuelle Bedrohungslage im Bereich Cyber-Crime und Tipps für die Awareness und die Einhaltung von Cyberhygiene. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Security-Punkte.

mehr
Authentisch führenManagement

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mehr Akzeptanz, Respekt und Glaubwürdigkeit durch Authentizität bei Ihren Mitarbeiter, Vorgesetzten und Kunden erreichen. Sie lernen, wie Sie sich in schwierigen Führungssituationen verhalten und wie Sie ein positives Klima zwischen Führungskraft und Mitarbeiter schaffen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie noch souveräner, glaubwürdiger und durchsetzungsfähiger werden und Ihre Wirkung auf andere steigern.

mehr
Auto-FahrsicherheitstrainingTechnologyPractice

In diesem Praxisseminar lernen Sie, Ihr eigenes Fahrzeug und dessen Systeme besser zu verstehen. 

mehr
Azubi-Knigge - gekonnt auftreten und Fettnäpfchen vermeidenMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen die Auszubildenden sich von Beginn ihrer Ausbildung an positiv und souverän zu präsentieren. Sie erhalten Sicherheit in der Kommunikation und im Umgang sowohl intern als auch extern und optimieren Ihren Auftritt insgesamt. Sie erfahren wie sie körpersprachliche Signale beim Gegenüber richtig deuten können. Am Ende des Seminars sind sie in puncto moderne Umgangsformen und serviceorientiertes Verhalten gegenüber dem Kunden auf dem neuesten Stand und in der Lage, für ihre Karriere durchzustarten und zum Erfolg des Betriebes beizutragen.

mehr
Azubi-TrainingManagement

Viele Schüler starten heute in die Arbeitswelt ohne ausreichende Vorbereitung auf die neuen Anforderungen. Neben der fachlichen Kompetenz ist es von entscheidender Bedeutung, dass Auszubildende möglichst hohe soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Gerade im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten sind diese Fähigkeiten für den Mitarbeiter und den Betrieb von elementarer Bedeutung. Hierfür bietet unser praxisnahes Training eine sichere Grundlage.

mehr
Baukörperanschluss nach Stand der TechnikTechnologyPractice

Sie erhalten in diesem Seminar praxisnahe Lösungen, Hinweise und Grundlagen für die tägliche Arbeit, die von Ihnen in theoretischen und praktische Teilen erarbeitet und selbst trainiert werden. Wir bieten lhnen die Möglichkeit lhre mitgebrachten Problemfälle sowie deren bauphysikalischen und baukonstruktiven Anforderungen in einem entsprechenden Zeitrahmen zu bearbeiten.

mehr
Bausteine für professionelle FührungManagement

Führungskräfte müssen ihre Verantwortungsbereiche und ihre strategischen Aufgaben kennen und beherrschen.Sechs Führungsfelder entscheiden über den langfristigen Erfolg:Strategie und Ziele, Gestaltung der Aufbaustruktur und Aufgabenverteilung, Werte und Umgangsformen, Prozessgestaltung und deren Verbesserung, Qualifiziertung und Motivation von Mitarbeitern, Gestaltung der Rahmenbedingungen und Arbeitsvoraussetzungen.Dieser Workshop verdeutlicht, wie und womit Sie diese Bausteine gestalten. Sie erhalten ein einfachesDiagnoseschema, um zu erkennen, mit welchen Bausteinen Sie zur Verbesserung Ihres Betriebesbeitragen können. 

mehr
Baustellen- und ProjektmanagementMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Steuerung von Baustellenprojekten um die Kosten und Durchlaufzeit zu minimieren.

mehr
BauvertragsrechtMethodsExpertiese

In diesem Seminar bringen Sie Ihr rechtliches Wissen auf den neuesten Stand und setzen sich künftig erfolgreicher gegen unberechtigte Ansprüche durch. Sie vermeiden Streitigkeiten mit Bauherren schon im Vorfeld und kommen leichter zu Ihrer Vergütung.

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 1TechnologyPractice

In diesem Modul analysieren Sie den Zusammenhang von wirtschaftlicher Fahrweise und weniger Schäden. Zudem senken Sie Ihr Unfallrisiko und erhalten einen Einblick in die gesetzlichen Vorgaben zum Schadstoffausstoß. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 2TechnologyPractice

In diesem Modul werden Ihnen Rechtskenntnisse in allgemeinen und sozialrechtlichen Fragestellungen vermittelt. Sie verfügen damit über die notwendige Sicherheit in Kontrollfällen. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 3TechnologyPractice

Dieses Modul bietet Ihnen eine Einführung in die Standarts der modernen Sicherheitstechnik. Im Anschluss an das Seminar sind Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufgefrischt und Sie sind in der Lage, Gefahrensituationen optimal einzuschätzen und angemessen zu reagieren. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 4TechnologyPractice

Dieses Modul bietet Ihnen einen Einblick in die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im Arbeitsalltag und sensibilisiert Sie für gesundheitsbelastende Einflussfaktoren.

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 5TechnologyPractice

Schlecht gesichert, teuer bezahlt! Unzureichende Ladungssicherung ist eine der Hauptursachen für Unfälle und führt bei Beschädigungen des Ladegutes zu unnötigen Kosten. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie als Fahrer ihre Ladungen richtig verladen und sichern.

mehr
Beschaffungsrisiken erfolgreich abwenden - wirkungsvolle Tools im EinkaufMethodsExpertiese

Erkennen Sie Ihre Stärken und Schwächen in außergewöhnlichen Situationen, durch Good-practice-sharing mit anderen Teilnehmern, Selbstreflektion und Anwendung von wirkungsvollen Tools für die Entscheidungsfindung.

mehr
Betriebliches Gesundheitmanagement (BGM)HealthySafety

In diesem Seminar wird Ihnen aufgezeigt, wie wichtig die Leistungskraft und Motivationvon Mitarbeitern für ein Unternehmen ist. Sie erlernen mögliche Schwachstellenzu ermitteln, Maßnahmen zu erarbeiten und koordinieren. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Beurteilungsgespräche sicher führenMethodsExpertiese

Das Beurteilungsgespräch ist Ihr Instrument zur Beratung und Förderung Ihrer Auszubildenden im Hinblick auf das gewünschte Leistungs- und Sozialverhalten des Unternehmens. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie jungen Menschen Potentiale aufzeigen, gut gemachte Aufgaben hervorheben sowie kritische Themen ansprechen, um damit eine Personalentwicklung in Gang zu setzen.

mehr
Bewerbungsinterviews professionell führenMethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen verschiedene Interviewtechniken, mit deren Hilfe Sie aussagekräftige Informationen und bessere Einschätzungen für die Entscheidung gewinnen können.

mehr
Boxenstopp für FührungskräfteManagement

Was der Kundendienst für das Auto ist, das ist der Boxenstopp für Führungskräfte – ein wichtiges Innehalten und inspizieren im Alltag! Sie erhalten einen Überblick über das System Führung, über die verschiedenen Methoden und Modelle, die nützlich sind, um wirkungsvoll handeln zu können. Ziel des Boxenstopps ist es, Führungswissen (wieder) bewusst zu machen, die eigenen Führungssituationen zu reflektieren, Kollegiale Beratung zu nutzen und neue oder bestätigende Impulse für den Alltag zu erhalten.

mehr
Brandabschottungen - Modul 1TechnologyPractice

Eine praxisnahe Vermittlung von Grundlagen im Brandschutz, wie zum Beispiel eine Übersicht der geltenden Bestimmungen, Erläuterung der relevanten Begrifflichkeiten, sowie einen Überblick der Gesetzgebung und Normierung. Das erlangte Grundlagenwissen ermöglicht Ihnen einen sicheren Umgang mit den täglichen Aufgabenstellungen zum Thema Brandschutz. Hinweis: Online-Seminar 

mehr
Brandabschottungen - Modul 2 am Beispiel eines MötelschottsTechnologyPractice

Die Problematik ein Schottsystem nach Verwendbarkeitsnachweis mängelfrei einzubauen, ist aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Systeme, eine große Herausforderung. Diese nehmen wir gemeinsam mit Ihnen an und wollen einen Lösungsvorschlag eines denkbaren Schemas für den Einbau aufzeigen. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, die Ihnen Ihre Arbeit somit erleichtern soll. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Brandabschottungen - Modul 3 am Beispiel eines WeichschottsTechnologyPractice

Die Problematik ein Schottsystem nach Verwendbarkeitsnachweis mängelfrei einzubauen, ist aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Systeme, eine große Herausforderung. Diese nehmen wir gemeinsam mit Ihnen an und wollen einen Lösungsvorschlag eines denkbaren Schemas für den Einbau aufzeigen. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, die Ihnen Ihre Arbeit somit erleichtern soll. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Brandabschottungen - Modul 4 am Beispiel eines BrandschutzschaumschottsTechnologyPractice

Die Problematik ein Schottsystem nach Verwendbarkeitsnachweis mängelfrei einzubauen, ist aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Systeme, eine große Herausforderung. Diese nehmen wir gemeinsam mit Ihnen an und wollen einen Lösungsvorschlag eines denkbaren Schemas für den Einbau aufzeigen. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, die Ihnen Ihre Arbeit somit erleichtern soll. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Brandabschottungen - Modul 5 am Beispiel eines BrandschutzsteineschottsTechnologyPractice

Die Problematik ein Schottsystem nach Verwendbarkeitsnachweis mängelfrei einzubauen, ist aufgrund der Vielfalt unterschiedlichster Systeme, eine große Herausforderung. Diese nehmen wir gemeinsam mit Ihnen an und wollen einen Lösungsvorschlag eines denkbaren Schemas für den Einbau aufzeigen. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, die Ihnen Ihre Arbeit somit erleichtern soll. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Brandschott-AnwendungstechnikerTechnologyPractice

In diesem Seminar erlangen Sie die Sicherheit, das passende Schottsystem auszuwählen und fachgerecht einzubauen. Arbeitszeiten können so besser kalkuliert und zeitliche Ressourcen effizienter genutzt werden. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Arbeitsschutz-Punkt sowie 2 Brandschutz-Punkte.

mehr
Brandschutz- und EvakuierungshelferTechnologyPractice

Ihr Unternehmen kann durch eine Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Ihren Feuerlöscheinrichtungen vor enormen Schäden bewahrt werden. Wir bieten Ihnen an, Ihre Mitarbeiter nach §10 Abs. 2 ArbSchG, §22 Abs. 2 GUV-V A1, ASR A 2.2 Abschnitt 6.2 und DGUV-I 205-023 praxisorientiert zu schulen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Arbeitsschutz-Punkt und 1 Brandschutz-Punkt.

mehr
Brandschutztechnik KompaktTechnologyPractice

Sie erbringen den von der Gesetzgebung erforderlichen Nachweis, dass Sie vom Hersteller der bauaufsichtlich zugelassenen Systeme geschult sind.  Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Brandschutz-Punkte.

mehr
Burnout nicht mit Dir und schon gar nicht mit mirHealthySafety

Dieses Seminar zeigt die Entstehung, den Verlauf, die wesentlichen Eigenschaftenund Folgen von Burnout auf. Sie erfahren, was dieser langwierige Prozess bedeutetund wie Sie Burnout möglichst früh erkennen und präventive Maßnahmen einleiten.Ziel ist es, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und folglich die des Unternehmens langfristigsicherzustellen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Business-KniggeMethodsExpertiese

In diesem Seminar erhalten Sie Tipps zu Ihrem persönlichen Stil und Ihrer Kleidung, Sie bekommen Sicherheit für Geschäftsessen und optimieren Ihren Auftritt. Sie lernen Fettnäpfchen zu umgehen, Pannen souverän zu meistern und sich auf jedem Parkett sicher zu bewegen.

mehr
Change Management - für FortgeschritteneMethodsExpertiese

Sie lernen mit Macht und Widerständen in Organisationen umzugehen. Ziel ist es, wirkungsvolle Handlungsalternativen zu entwickeln, die Ihnen die Möglichkeit geben, Veränderungsprozesse professionell zu gestalten. Neben klassischen Interventionswerkzeugen stehen auch Ihre persönlichen Verhaltensmuster auf dem Prüfstand. Das Wissen über Ihre Stärken und Ihre Schwächen führt dazu, dass Sie besser in der Lage sind, den Change Prozess richtig zu steuern und die notwendige Akzeptanz von den Kollegen zu erhalten.

mehr
Crashkurs ElektromobilitätTechnologyPractice

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Elektromobilität. Im Anschluss sind Sie in der Lage, aktuelle Entwicklungen und Angebote im Bereich Elektromobilität richtig zu bewerten. 

mehr
Das Geschäft führenManagement

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine langfristige Vision für Ihr Unternehmen/Ihren Bereich entwickeln. Sie können strategische und operative Ziele entwickeln, priorisieren, formulieren und die jeweils passenden Strategien ableiten. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Veränderungen erfolgreich planen, steuern und begleiten und mit einem ganzheitlichen Innovationsmanagement die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre bisherigen Führungserfahrungen und entwickeln sich zum Entre-Preneur.

mehr
Das Unternehmen in die nächste Ebene entwickelnManagement

Sie lernen Tools, um das Unternehmen vom Handwerksbetrieb in Richtung eines industrialisierten Unternehmens zu entwickeln.Es wird aufgezeigt, wie Strukturen, Organisation und Abläufe mit praxisorientierten Tools eingeführt werden.Mitarbeiter werden im Prozess eingebunden

mehr
Datenschutz im MarketingMethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen marketingspezifische Grundlagenkenntnisse des Datenschutzes. Behandelt werden Themen aus dem gesamten Bereich des Marketings (Offline-Marketing, Online-Marketing etc.). Das Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die für Ihren Bereich relevanten datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO und ggf. der E-Privacy-Verordnung. Dabei werden auch werberechtliche Aspekte und die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt.

mehr
Datenschutzmanagement (DSGVO)MethodsExpertiese

Sie lernen die Grundanforderungen der DSGVO sowie die haftungsrechtlichen Tatbestände kennen. Sie erfahren, wie Sie vom Einsatz eines Datenschutzmanagementsystems profitieren können. Sie erhalten Praxisanleitungen zu den DSGVO-Anforderungen zur direkten Umsetzung für Ihr Unternehmen. Sie sind nun praktisch und strategisch so ausgestattet, dass Sie Ihr Unternehmen DSGVO-konform (compliant) aufbauen können.

mehr
Der neue Bemusterungsstandard (Kompaktkurs)MethodsExpertiese

Sie lernen die inhaltlichen Änderungen des VDA Band 2 kennen und lernen wie Sie Ihren Prozess sinnvoll anpassen. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Die Persönlichkeit macht den UnterschiedManagement

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie gesünder mit sich umgehen können und wie Sie Ihre eigene Leistung – auch gegen das Desinteresse anderer – selbstbewusster vertreten und dafür einstehen. Werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Handelns und Tuns und stäken Sie Ihre innere Widerstandskraft sowie Ihr Selbstvertrauen.

mehr
Die deutsche RechtschreibungMethodsExpertiese

Das eintägige Seminar klärt die wichtigsten Zweifelsfragen der neuen deutschen Rechtschreibung und verhilft Ihnen so zu noch mehr Sicherheit und Freude beim Schreiben.

mehr
Die kleinen Mitarbeitergespräche im AlltagManagement

Ziel des Seminars ist es, Ihr Vorgehen bei Feedback-, Anerkennungs- und Kritikgesprächen im Alltag bewusst zu reflektieren, an eigenen Beispielen zu trainieren und Feedback zu erhalten.

mehr
Digital LeadershipManagement

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man als Führungskraft im digitalen Zeitalter erfolgreich agiert und was sie auszeichnet.

mehr
Digitale Bierdeckel-Kalkulation für HandwerksbetriebeMethodsExpertiese

In diesem Impulsvortrag erfahren Sie, wie Sie alle Kennzahlen auf einen Blick haben und sich vom täglichen Preiskampf verabschieden. Sie können Preisverhandlungen und Rabattanfragen gelassen entgegenstehen, verbessern Ihre Autorität beim Kunden und können sich sicher sein, dass Sie die Zukunft Ihres Betriebs sichern - Gewinn garantiert.

mehr
DrückertechnikTechnologyPractice

Sie lernen erste Schritte, um leichte Dellen (Park- und Hagelschäden) ohne eine sonst oft erforderliche Lackierung herauszudrücken. Diese Grundlagen helfen Ihnen, durch solche Reparaturen mehr Umsatz zu generieren und sich zum Drückerprofi weiterzuentwickeln.

mehr
Dynamisch und agil in Zeiten von Digitalisierung und AutomatismenHealthySafety

In diesem Seminar bekommen Sie Tipps aufgezeigt, um mit den Veränderungen derDigitalisierung sowie der neuen, vernetzten Generation umzugehen. Unsicherheitund Befürchtungen gegenüber der Digitalisierung werden relativiert, sodass Sie verschiedeneKenntnisse im Team nutzen und zum Erfolg der Organisation beitragen.  Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
Dübeltechnik KompaktTechnologyPractice

Dieses Seminar bietet Ihnen in einer kompakten Einführung in die moderne Dübeltechnik, erste Antworten und Lösungsvorschläge für die fachgerechte Montage.

mehr
Dübeltechnik für Befestigungen an der GebäudehülleTechnologyPractice

Für den Anwendungsbereich Befestigung an Gebäudehüllen erhalten Sie einen kompakten Einblick in die moderne Dübeltechnik sowie erste Antworten und Lösungsvorschläge für die fachgerechte Montage.  Hinweis: Online-Seminar

mehr
EdelstahlbearbeitungTechnologyPractice

Mit diesem Seminar erwerben Sie ein Grundverständnis für den Werkstoff Chrom - Nickel - Stahl. Sie erhalten Lösungen und technisch konstruktive Hinweise zum Umgang mit Edelstahl rostfrei. Nach diesem Seminar kennen Sie den richtigen Umgang mit nichtrostendem Stahl - von der Lagerung bis zur Abnahme vom Kunden. 

mehr
Effektive StressbewältigungHealthySafety

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie am besten mit Stress umgehen und wie Sieihn bewältigen können, bevor er Sie überwältigt. Am Tatort des Stresses kommenSie sich selbst auf die Spur. Ihnen werden effektive Instrumente an die Hand gegeben,um angehende Stresssituationen effektiv, schwungvoll und leicht zu meistern. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
Einarbeitung und Ausbildung von und mit KollegenMethodsExpertiese

 In diesem Seminar verbessern Sie Ihre kommunikative Kompetenz sodass der Wissenstransfer zwischen Ihnen und neuen Kollegen gelingt.

mehr
Einbau von Umfeld-, Lenk- und ParksensorenTechnologyPractice

Sie erhalten in diesem Seminar das Grundlagenwissen zum Thema Fahrerassistenzsysteme und erlernen das Einbauen von  Umfeld-, Lenk- und Parksensoren.

mehr
Einbruchhemmung von Fenstern, Türen und Bauelementen nach aktuellem StandTechnologyPractice

In diesem Praxisseminar erlernen Sie, welche normativen Vorgaben bei der Montage von einbruchhemmenden Fenstern und Türen zu beachten sind. Weiterhin erhalten Sie Kenntnisse zur Nachrüstung bei Beschlägen sowie zur Verträglichkeit bei der Scheibenverklebung von Sicherheitsscheiben.

mehr
Einführung Elektromobilität für ElektroinstallateureTechnologyPractice

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen der Elektromobilität, die Sie als Elektroinstallateur benötigen, vermittelt.  Im Anschluss an das Seminar sind Sie in der Lage, Hardwareangebote miteinander zu vergleichen und den Kunden beim Aufbau der Ladeinfrastruktur zu unterstützen. 

mehr
Einführung ins ProjektmanagementMethodsExpertiese

Das Seminar bietet eine Einführung in die Denk- und Realisierungsprozesse des Projektmanagements, vermittelt Ihnen die Grundbegriffe, Verfahrensschritte sowie die einzelnen Funktionen und kommunikativen Bedingungen.

mehr
Elektrofachkraft (EFK)TechnologyPractice

In diesem Seminar erhalten Sie eine Auffrischung und den Erhalt der erforderlichen Fachkunde, die gemäß ArbSchG und nach DIN VDE 1000-10 und DGUV-Vorschrift 1 Plicht ist. Diese Jahresunterweisung vermittelt Ihnen das für die Elektrofachkraft notwendige Expertenwissen, systematisch aufgefrischt und um aktuelle Themen aus der Elektrosicherheit ergänzt.

 
 

mehr
Elektrostatische Entladungen (ESD) im KFZ-GewerbeTechnologyPractice

Bei der Fertigung der Einzelkomponenten ist die Einhaltung des sogenannten ESD-Schutzes seit Jahren Stand der Technik und fest verankert in den Produktionen. Auch in den Werken der Automobilhersteller selbst wird der ESD-Schutz immer weiter ausgebaut. Gerne vermitteln wir Ihnen das spezifische Wissen, wie Sie im Servicefall ein weiteres Ausfallrisiko der defekten Elektronik verhindern können.

mehr
Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP)TechnologyPractice

Schwerpunkt der Schulung ist die Unterweisung über die Gefahren des elektrischen Stromes und die Auffrischung der elektrotechnischen Grundlagen. Dies ist erforderlich, um unter „Leitung und Aufsicht“ einer Elektrofachkraft gewisse elektrotechnische Tätigkeiten erledigen zu dürfen. Dieses Seminar dient dem Erhalt der erworbenen Fachkunde nach DGUV Vorschrift 3 (BGV A3), VDE 0105-100 und VDE 1000-10 zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP).

mehr
Emotionale IntelligenzManagement

Das eigene Selbst- und Fremdbild reflektieren, Emotionen entdecken und benennen können. Die eigene Emotionen und ihre Wirkung erkennen und besser steuern können. Die eigene Wahrnehmung schärfen und anderen gegenüber achtsamer sein. Authentisch auftreten und kommunizieren.

mehr
Emotionale Intelligenz - Vom Umgang mit sich selbst und mit anderenManagement

Sie lernen in diesem Seminar eine gute Beziehung zu Gesprächspartnern, Kunden und Kollegen aufzubauen, positive Gefühle zu wecken und Beziehungsaugenblicke bewusst zu gestalten. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Einfluss auf Ihre eigenen Gefühls- und Denkmuster nehmen können und welche wirkungsvollen Möglichkeiten sich daraus in der Interaktion mit anderen ergeben.

mehr
English Vocational Training - Modul IILanguageCultural

Sie erhalten durch eine Fülle von praxisbezogenen Kommunikationsübungen ein Sprachgefühl für die englische Sprache. Durch eine erwachsenengerechte Kursgestaltung mit vielen aktuellen Praxisbeispielen, Kommunikations- und Rollenspielen sowie spielerischer Gruppenarbeit, wird Ihre Motivation gefördert, sich aktiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.

mehr
English Vocational Training - Modul III (Kaplan)LanguageCultural

Sie erhalten durch eine Fülle von praxisbezogenen Kommunikationsübungen ein Sprachgefühl für die englische Sprache. Durch eine erwachsenengerechte Kursgestaltung mit vielen aktuellen Praxisbeispielen, Kommunikations- und Rollenspielen sowie spielerischer Gruppenarbeit, wird Ihre Motivation gefördert, sich aktiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.

mehr
Erfolgreich PräsentierenMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Ihr eigenes Präsentationsverhalten kennen zu lernen und weiter zu entwickeln, damit Ihre Zuhörer das nächste Mal noch mehr von Ihrem Vortrag haben.

mehr
Erfolgreich TelefonierenMethodsExpertiese

Sie erlernen, wie Sie offen und authentisch kommunizieren. Nutzen Sie bereits beim Meldetext die Chance des ersten Eindrucks. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie Kundenbeziehungen durch gelungene Telefongespräche vertiefen und festigen und werden somit zum angenehmen und kompetenten Gesprächspartner - auch in Konfliktgesprächen.

mehr
Erfolgreiche Wissensvermittlung in der AusbildungMethodsExpertiese

In diesem Seminar stellen Sie bewährte und aktuelle Methoden der Wissensvermittlung auf den Prüfstand und überlegen, welche dieser Methoden zu Ihnen, zu den verschiedenen Auszubildenden und zum jeweiligen Thema passen. Dieses Wissen hilft Ihnen, sich auf die kommende Generation von jungen Menschen einzustellen und deren Lernverhalten besser zu verstehen.

mehr
Fachkraft für RauchwarnmelderTechnologyPractice

Es wird empfohlen, dass Rauchwarnmelder nur von geprüften Fachkräften projektiert sowie montiert werden. Durch dieses Seminar werden die Teilnehmer zusätzlich noch zur Q Geprüften Fachkraft ausgebildet. Dieses Label steht für höchste Ansprüche im Bereich Rauchwarnmelder. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Arbeitsschutz-Punkt sowie 1 Brandschutz-Punkt.

mehr
Fachkundenachweis elektrotechnisch unterwiesenen Person für HV-eigensichere Systeme in Fahrzeugen (1S)TechnologyPractice

Nach dem Erhalt des Fachkundenachweis gemäß DGUV zur Elektrotechnischen unterwiesenen Person für HV-eigensichere Systeme in Fahrzeugen sind Sie berechtigt, an HV-Fahrzeugen Wartungs- und Reparaturarbeiten an konventionelle Fahrzeugbaugruppen durchzuführen. Darüber hinaus dürfen Sie Bordnetz- sowie Karosseriestrukturarbeiten, jedoch nicht in der Nähe von HV-Kompenenten und an solchen selbst, übernehmen.

mehr
Fachkundige Person für Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (2S)TechnologyPractice

Sie erlernen, welche Gefahrenpotenziale durch moderne Hochvoltsysteme im Fahrzeug vorhanden sind und wie Sie sach- und fachgerecht das Hochvoltsystem in einen spannungslosen Zustand bringen, um alle „normalen“ Servicearbeiten gefahrlos durchführen zu können und um verschiedene Komponenten des HV-Systems tauschen zu dürfen. Weiterhin dürfen Sie nach bestandener Prüfung die übrigen Mitarbeiter in der Werkstatt in diesem Thema unterweisen. Sie erhalten auf dieses Seminar 2 VDSI Punkte.

mehr
Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden Hochvoltsystemen (3S)TechnologyPractice

Mit der Qualifikation für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen können Sie die Fehlersuche auch an unter Spannung stehenden HV-Komponenten durchführen. Dasselbe gilt für Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und bei Arbeiten mit entsprechendem Gefährdungspotential, z. B. Hochspannungsprüfung nach Herstellervorgaben.   Sie erhalten auf dieses Seminar 3 VDSI Punkte.

mehr
Fahrzeugaufbereitung NFZTechnologyPractice

Intensives Praxistraining und Theorieschulung vermitteln Ihnen das Fachwissen und die praktischen Erfahrungen im Bereich Fahrzeugaufbereitung speziell für Nutzfahrzeuge. Neben den wichtigsten Techniken und der richtigen Vorgehensweisen lernen Sie die nötigen Handwerkzeuge rund um die Fahrzeugaufbereitung im Nutzfahrzeugsektor kennen.

mehr
Fahrzeugdiagnose WOW! Modul 1TechnologyPractice

Durch einen perfekt abgestimmten Mix aus Theorie und Praxis werden Sie umfassend mit der Hardware- Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten der WOW! Diagnosesoftware vertraut gemacht.

mehr
Fahrzeugdiagnose WOW! Modul 2TechnologyPractice

Bei unserem Aufbauseminar "Erweiterte Fahrzeugdiagnose WOW! 2" erhalten Sie viele ergänzende Informationen zu dem im Basisseminar "Fahrzeugdiagnose WOW! 1! angesprochenen Themen. Zudem lernen Sie anhand von alltagsnahen Praxisstationen die umfassenden Möglichkeiten der WOW! Fahrzeugdiagnose in Verbindung mit weiterer Messtechnik (Oszilloskop, Multimeter, etc.) kennen.

mehr
Fallschutz (PSA) gegen Absturz - DGUV R 112-198 - GrundlehrgangTechnologyPractice

Sie erlernen sicheres Arbeiten nach DGUV Regel 112-198 und können PSA bestimmungsgemäß verwenden. Sie kennen den Unterschied zwischen verschiedenen Bauarten und können den Umgang auf Ihre spezifische Arbeitssituation übertragen.

mehr
Feedback als Kommunikationsinstrument unter KollegenMethodsExpertiese

Gerade auch in der Zusammenarbeit zwischen Kollegen ist es sehr hilfreich, Rückmeldung klar zu geben, Kritisches annehmbar zu äußern und Positives wertschätzend anerkennen zu können. Ihre Persönlichkeit wird gestärkt, nervenaufreibende Konflikte zwischen Kollegen werden vorgebeugt - geben Sie Feedback auf Augenhöhe, um Situationen deeskalieren zu lassen.

mehr
Fensterbefestigung nach Stand der TechnikTechnologyPractice

Sie lernen die moderne Befestigungsmethoden, um auch in schwierigen Untergründen 3-fach verglaste Fenster sicher zu befestigen. Des Weiteren erlernen die Teilnehmer die modernen Baustoffe im Detail kennen und erfahren, wie Sie eine Befestigung planen können. Abschließend sind Sie in der Lage Untergründe auf das Trageverhalten anhand einfachster Methoden zu beurteilen.

mehr
Fenstertechnik Kompakt - Grundlagen der Abdichtung und BefestigungTechnologyPractice

Monteure und Ausführende im Bereich der Montage von Fenster & Türen erhalten in diesem Kompaktseminar die Grundlagen der Fenstertechnik vermittelt. Sie erhalten Einblicke und Grundkenntnisse in Abdichtung und Befestigung von Fenster und Türen gemäß dem aktuellen Stand der Technik.

mehr
FugenabdichtungTechnologyPractice

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage den geeigneten Dichtstoff auszuwählen und fachgerecht zu verarbeiten. Des Weiteren sind Ihnen die Anforderungen eines Dichtstoffs bekannt. 

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 1: Nachhaltigkeit, alternative AntriebskonzepteTechnologyPractice

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und alternative Antriebskonzepte. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Sachverhalte des Fuhrparkmanagements zu erfassen und eigene Vergleiche herzustellen.

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 2: Mobilitätsanalyse, IT-LösungenTechnologyPractice

Im Rahmen dieses Seminars erlernen Sie den Umgang mit vorhandenen Flottendaten und die Erstellung einer Mobilitätsstatistik, auch unter Einbeziehung von entsprechenden IT-Lösungen zur Fahrprofilaufzeichnung. Im Anschluss können Sie bewerten, welche Fahrzeuge sich für eine Umstellung eignen.

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 3: LadeinfrastrukturkonzepteTechnologyPractice

In diesem Seminar werden Ihnen Einflussfaktoren auf Ladeinfrastrukturkonzepte und verschiedenen Ladelösungen vorgestellt. Anhand eines Beispiels wird der gesamte Projektablauf nachvollziehbar vermittelt und Sie sind im Anschluss in der Lage, eigene Projekte in diesem Bereich erfolgreich zu managen. 

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 4: Elektromobilität und ArbeitsschutzTechnologyPractice

Neben den elektrischen Gefährdungen existieren im Umgang mit Elektrofahrzeugen chemische, sowie Brand- und Explosionsgefährdungen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die speziellen Auswirkungen auf den Arbeitsschutz im Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. 

mehr
Führen wie ein Tänzer - was Führungskräfte von Profitänzern lernen könnenManagement

In diesem Online-Seminar erhalten Sie die Chance Führung aus der Sicht eines professionellen Tänzers zu erleben. Dadurch können Sie auch als gestandene Führungskraft sehr pragmatisch Ihr persönliches Führungsverständnis reflektieren und anreichern.

mehr
Führung in der Veränderung – Veränderungsprozesse erfolgreich managenManagement

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie als Führungskraft Veränderungen so planen, gestalten und vorantreiben, dass Sie Ihre Mitarbeiter mitnehmen – auf den Weg zu dem, was notwendig ist, um den Anforderungen der Märkte, Ihrer Kunden und des eigenen Unternehmens gewachsen zu sein. Sie erweitern Ihre Führungskompetenz um die Fähigkeit der Führung in Veränderungsprozessen.

mehr
GefahrstoffmanagementTechnologyPractice

Sie erhalten praktische Handlungshilfen (notwendige Grundlagen, zeitsparende Maßnahmen sowie den Umgang mit dem Würth Online-Tool isi!!), die es Ihnen erleichtert, den Paragraphen-Dschungel des Gefahrstoffmanagements zu überblicken.

mehr
Geistige Fitness - steigern Sie Ihre MerkfähigkeitMethodsExpertiese

Sie steigern im Seminar nicht nur Ihre Gedächtnisleistung deutlich, sondern erhöhen auch Ihre Konzentrations- und Lernfähigkeit. Durch gezielte praxisorientierte Übungen in Einzeltrainings, Partnertrainings oder Gruppenarbeiten wird das Einprägen von Namen, Gesichtern, Zahlen, Vokabeln und Vortragsinhalten trainiert.

mehr
Gekonnt Kontern bei ÜbergriffigkeitMethodsExpertiese

Spätestens seit der #Metoo-Debatte  sind Machtmissbrauch und Übergriffigkeit in aller Munde. Auch Frauen im Vertrieb oder in den Niederlassungen sind vor solchen Situationen nicht verschont. Besonders heikel ist, wenn Kunden übergriffig sind. Wann darf man als Mitarbeiterin Grenzen setzen und vor allem wie setzt man geschickt Grenzen, ohne dass ein Kunde einen Gesichtsverlust erleidet?  Lernen Sie in diesem Seminar den geschickten und souveränen Umgang mit grenzwertigen Situationen. 

mehr
Gekonnt kontern - mit Einwänden sicher umgehenMethodsExpertiese

Sie lernen Einwänden nutzenorientiert zu begegnen und die Wirkung Ihrer Worte und Ihrer Ausstrahlung einzuschätzen – Sie werden Ihr eigener Experte.

mehr
Gelungene Kommunikation im ArbeitsalltagMethodsExpertiese

In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand herausfordernder Kommunikationssituationen grundlegende Prinzipien einer gelungenen Kommunikation. Sie erhalten gezielt Impulse für mehr kommunikative Effektivität.

mehr
Gemeinsam - Gesund - GewinnenHealthySafety

Ziel ist es, Ihnen Denkanstöße und Orientierung zu geben und Verkrustungen aufzubrechen. Sie werden sich bewusst vom "Schneller-Höher-Weiter-Syndrom" verabschieden und die Zeit-Brisanz in Zeit-Balance verwandeln. Ihnen werden effektive Instrumente vorgestellt, um anstehende zeitkritische Situationen effektiv, schwungvoll und leicht zu meistern. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
Geschäftserfolg in China - ein interkulturelles ManagementtrainingLanguageCultural

Sie lernen Voraussetzungen und Wege kennen, um interkulturelle Reibungsverluste zu minimieren und stärken Ihre Kompetenz für Verhandlungen und die Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern.

mehr
Gespräche erfolgreich führenMethodsExpertiese

Das Seminar zielt darauf ab, die Abläufe von Gesprächen, Besprechungen und kleinen Alltagsverhandlungen zu erarbeiten, die Techniken der Gesprächs- und der Verhandlungsführung zu trainieren und Anwendungssicherheit in der Gesprächssteuerung zu erhöhen.

mehr
Gesprächswerkstatt - Coaching to go!Management

Sie erweitern Ihre persönliche Führungskompetenz, sich selbst und andere in schwierigen (Gesprächs‑)Situationen einfach und schnell zu coachen. Sie lernen souverän und lösungsorientiert zu agieren, erproben sich in eigenen Praxisfällen und erhalten wirksames Feedback für Ihr eigenes Praxisumfeld.

mehr
Gesunder Rücken im HandwerksberufHealthySafety

In diesem Seminar erlernen Sie gezielte Präventionsmaßnahmen zur Reduktionvon tätigkeitsbedingten Schmerzen und Steigerung Ihrer gesamten Lebensqualität.Sie bekommen Tipps an die Hand, um mit den Arbeitsbedingungen unter erhöhtenkörperlichen Belastungen in den Handwerksberufen unter Berücksichtigung IhrerGesundheit umzugehen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
GoBD Revisionssichere Daten und DokumenteMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie die GoBD-Anforderungen und die Auswirkung auf das Unternehmen kennen. Sie erfahren, welche digitalen Geschäftsprozesse GoBD-relevant sind und weshalb es erforderlich ist, die eingesetzte Software genau zu betrachten. Welche Dokumentationen in Form  von Prozessbeschreibungen und Verfahrensdokumentation wichtig sind. Wie Dokumenten- und E-Mail-Archivierung beim Betriebsprüfer-Zugriff unterstützen. Was zu tun ist, um Verstöße gegen die GoBD-Anforderungen zu vermeiden. Für die Umsetzung im Unternehmen erhalten Sie Praxis-Werkzeuge und Handlungsempfehlungen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Security-Punkt.

mehr
Großkundenvertrieb bei WürthMethodsExpertiese

In diesem Seminar erfahren und erarbeiten Sie anhand von Praxisbeispielen Lösungswege für die Standortbetreuung von Key Accounts in Zusammenspiel mit dem Key Account Manager. 

mehr
Grundlagen FahrzeugverglasungTechnologyPractice

Autoglasreparaturen und -montagen bieten Ihnen ein wachsendes Umsatzpotential. Wenn Sie sich in diesem Bereich auf dem Markt als qualifiziertes Unternehmen positionieren möchten, haben Sie nun die Möglichkeit, Ihr Wissen und Können zu vertiefen.

mehr
Grundlagen im Mess- und PrüfmittelmanagementMethodsExpertiese

Sie erhalten praxisorientiert und anwendergerecht umfassendes Wissen und Kenntnisse für den Aufbau und die Organisation einer effizienten und wirtschaftlichen Mess- und Prüfmittelverwaltung.

mehr
Grundlagenwissen FahrwerkTechnologyPractice

Sie lernen in diesem Seminar unterschiedliche Federarten sowie den praktischen Umgang mit einem Federspanner kennen. Nach dem Seminar sind Sie außerdem in der Lage, De- und Montagen von Silent- und Radlagern unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeugen durchzuführen.

mehr
Grundlagenwissen Federung und DämpfungTechnologyPractice

Sie lernen in diesem Seminar die Arbeit an Federdesigns sowie die Reparatur von Stoßdämpfern kennen. Nach dem Seminar sind Sie außerdem in der Lage, mit erhöhtem Vorspanndruck umzugehen und den Aus- und Einbau einer McPerson Einheit unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeugen durchzuführen.

mehr
Grundlagenwissen KupplungssystemeTechnologyPractice

Sie lernen in diesem Seminar verschiedene Tätigkeiten rund um Kupplungssysteme unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeugen kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Kupplungssysteme auszutauschen, einzustellen, zu spülen, zu befüllen und vieles mehr. 

mehr
Grundlagenwissen Motormechanik - DieselTechnologyPractice

In diesem Seminar erlernen Sie Techniken und Möglichkeiten für den fachgerechten Ausbau von Injektoren und Glühkerzen unter Verwendung von geeigneten Spezialwerkzeugen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, das Risiko von Bauteilbeschädigungen und damit verbundenen unnötigen Kosten zu minimieren.

mehr
ISO 45001 - Arbeitsschutz (Kompaktkurs)Managementsysteme

Der weltweit anerkannte Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme, die BS OHSAS 18001, wird durch die ISO 45001 ersetzt. Die Schulung präsentiert Ihnen die Inhalte der neuen ISO 45001. Ziel der Schulung ist es, die Anforderungen im Arbeitsschutz aufzuzeigen. Dabei erhalten Sie praktische Tipps für die Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

mehr
ISO 50001:2018 - Energiemanagement (Kompaktkurs)Managementsysteme

Dieser Workshop erklärt die Grundlagen zum Aufbau eines wirksamen Energiemanagementsystems nach den Standards der internationalen Norm ISO 50001. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis werden die Anforderungen verständlich erklärt und Tipps zur Umsetzung im eigenen Unternehmen gegeben.

mehr
Interkulturelle Kompetenz in der ArbeitsweltLanguageCultural

Sie entwickeln ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung und lernen das Verhalten Ihrer internationalen Kollegen und Geschäftspartner besser zu antizipieren und adäquat darauf zu reagieren. Sie erlangen größere Handlungssicherheit im Umgang mit internationalen Kollegen und Partnern, erhöhen Ihre interkulturelle Kompetenz und können so Ihre Zusammenarbeit und Projekte im internationalen Umfeld erfolgreich meistern.

mehr
Interkulturelles Training IndienLanguageCultural

Das zweitägige praxisorientierte Training sensibilisiert Sie für die grundlegenden Regeln im Umgang und in der Kommunikation im deutsch-indischen Geschäftskontext. Lernen Sie die besten Tipps & Tricks kennen, um Missverständnisse vorzubeugen und langfristig vertrauensvolle und produktive Arbeits- und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

mehr
Jetzt planen, strukturieren und umsetzen: Masterplan für die ZukunftManagement

Erfolg motiviert und begeistert alle! Welche Voraussetzungen können Sie schaffen, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern vorgegeben Ziele zu erreichen?Wir möchten Ihnen einen Tages-Workshop anbieten, um Sie bei Ihrer betrieblichen Zielfindung mit Hilfe von Checklisten, Ablaufplänen und Kontrollmaßnahmen zu unterstützen:1. Unternehmensziele (lang-mittel-kurzfristig)unter Berücksichtigung ihrer betrieblichen Struktur2. Planung, Organisation und Durchführung3. Beispiele für die Umsetzung im eigenen Betrieb

mehr
Jährliche Sicherheitsunterweisung ErdbaumaschineTechnologyPractice

Sie erhalten nach der Teilnahme an diesem Seminar die Bestätigung der erforderlichen Unterweisung gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung, sowie den Nachweis im Befähigungsschein zur jährlichen Unterweisung.

mehr
Jährliche Sicherheitsunterweisung HubarbeitsbühneTechnologyPractice

Sie erhalten nach der Teilnahme an diesem Seminar die Bestätigung der erforderlichen Unterweisung gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung, sowie den Nachweis in den Befähigungsschein zur jährlichen Unterweisung.

mehr
Jährliche Sicherheitsunterweisung KranTechnologyPractice

Sie erhalten nach der Teilnahme an diesem Seminar die Bestätigung der erforderlichen Unterweisung gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung, sowie den Nachweis in den Befähigungsschein zur jährlichen Unterweisung.

mehr
Jährliche Sicherheitsunterweisung StaplerTechnologyPractice

Sie erhalten nach der Teilnahme an diesem Seminar die Bestätigung der erforderlichen Unterweisung gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung, sowie den Nachweis in den Befähigungsschein zur jährlichen Unterweisung.

mehr
Jährliche Sicherheitsunterweisung TeleskopmaschinenTechnologyPractice

Sie erhalten nach der Teilnahme an diesem Seminar die Bestätigung der erforderlichen Unterweisung gemäß Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung, sowie den Nachweis in den Befähigungsschein zur jährlichen Unterweisung.

mehr
KVP: Kaizen ManagementMethodsExpertiese

Sie lernen ein erprobtes KVP-System (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) kennen und den Prozess als Führungsaufgabe in den Tagesablauf zu integrieren.

mehr
Kalibrierung von FahrerassistenzsystemenTechnologyPractice

Sie eignen sich in diesem Seminar Grundkenntnisse zum Thema Fahrerassistenzsysteme an. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen die Wichtigkeit der Kalibrierung dieser Systeme. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, eigene Kalibrierungen durchzuführen.  

mehr
Key Account Management Modul I - Grundlagen des Key AccountsMethodsExpertiese

In diesem Seminar werden die wesentlichen Grundlagen des Key Account Managements vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen ausgewählten praxisbeispielen verdeutlicht.

mehr
Key Account Management Modul II - Werkzeuge und EinsatzmöglichkeitenMethodsExpertiese

In diesem Seminar stehen die Werkzeuge des Key Account Managers im Mittelpunkt. Sie wenden diese gleich auf Ihre Kunden an, so startet die praktische Umsetzung schon im Seminar!

mehr
Key Account Management Modul III - Strategisches Key Account ManagementMethodsExpertiese

In diesem Seminar geht es um die mittel- bis langfristige Strategie, um Würth als den Partner zu positionieren und das Geschäft nachhaltig auszubauen.Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Abschluss „Zertifizierter Key Account Manager“ nach EFKAM durch das Ablegen einer schriftlichen Abschlussprüfung zu erlangen.

mehr
Kleben für Konstrukteure und FachkräfteTechnologyPractice

Das Seminar gibt eindeutige und nachvollziehbare Hilfestellungen zur richtigen Klebstoffauswahl für Eisen- und Nichteisenmetalle, Kunststoffe und Glas. Anwendungsbeispiele aus dem Fahrzeug-, Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau geben Ihnen Impulse und Anregungen für die erfolgreiche Gestaltung und Fertigung geklebter Bauteile. 

mehr
Klebfachkraft EASTechnologyPractice

In diesem Seminar werden Sie für den Einsatz in der betrieblichen Fertigung und Produktentwicklung qualifiziert. Sie sind nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs befähigt, Arbeitsanweisungen zu erstellen und Mitarbeiter sowie Klebpraktiker klebtechnisch in Theorie und Praxis anzuleiten. Klebarbeitsvorgänge können von ihnen geplant, organisiert und überwacht, Prozessparameter kontrolliert und gegebenenfalls variiert wer-den. Sie sind in der Lage, Unregelmäßigkeiten in der Fertigung zu erkennen und darauf zu reagieren. Die erfolgreich abgelegte Prüfung dient als Befähigungsnachweis und qualifiziert dazu, in einem Unternehmen die Aufgaben und Befugnisse der verantwortlichen Klebaufsichtsperson (nach DIN 2304, DIN 6701 und TL A-0023) zu übernehmen.

mehr
Klebpraktiker EABTechnologyPractice

In diesem einwöchigem Seminar werden Sie für die Arbeit in der betrieblichen Fertigung qualifiziert. Dafür wird im Lehrgang ein Grundverständnis für das Kleben vermittelt, damit die Besonderheiten des Klebtechnischen Prozesses verstanden und in der Fertigung berücksichtigt werden. Arbeitsanweisungen werden so in Ihren jeweiligen Zusammenhängen und Auswirkungen transparent. Mit diesen Kenntnissen können Klebpraktiker Klebungen selbstständig und fachgerecht herstellen. 

mehr
Klimaanlage mit Sachkundenachweis nach EG 307/2008TechnologyPractice

Neben der Vergabe des Zertifikats „Sachkunde nach der EG-Verordnung 307/2008“ wird Ihnen praxisnah die Funktion einer Klimaanlage vermittelt, um Fehler und anschließende Reklamationen beim Klimaservice in der Werkstatt zu vermeiden.

mehr
Knigge für den MonteurMethodsExpertiese

Sie lernen wie Sie bei der ersten Begegnung mit dem Kunden punkten und behalten Ihr Handwerk dabei im Fokus. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie als Monteur gekonnt auftreten und durch Ihr Verhalten das Image Ihres Unternehmens stärken. 

mehr
Kommunikation in ProjektenMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Ihnen ausgehend von der Stakeholderanalyse die wichtigsten Konzepte, Methoden und Werkzeuge wirksamer und wertschätzender Kommunikation näher zu bringen und deren Einsatz praktisch zu erproben.

mehr
Kompetenter Umgang mit Reklamationen und BeschwerdenMethodsExpertiese

Als Grundlage für eine positive Geschäftsbeziehung lernen Sie bei der Reklamationsannahme und ‑erledigung souverän und angemessen zu reagieren. Im Seminar werden Fallbeispiele analysiert, angepasst und optimiert.

mehr
Konflikte als Chance nutzenManagement

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Handlungsalternativen in typischen und „verfahrenen“ Konfliktsituationen zu entwickeln und an Lösungen (mit)zuarbeiten.

mehr
Konflikte in Projekten konstruktiv nutzenMethodsExpertiese

Sie lernen Ursachen und Hintergründe von Konflikten kennen, erproben bewährte Maßnahmen zum Lösen bestehender Konflikte und eignen sich die Instrumente zum Gestalten einer konstruktiven Konfliktkultur an. Sie lernen darüber hinaus ein praxisnahes Modell für das Krisenmanagement in Projekten kennen.

mehr
Kreative Korrespondenz im Geschäftsumfeld (intensiv)MethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie den täglichen Schriftverkehr mit pfiffigen und kreativen Ideen anreichern.

mehr
Kreative Korrespondenz im Geschäftsumfeld (kompakt)MethodsExpertiese

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie individuelle und interessante Angebote platzieren und lösungsorientiert kommunizieren. Sie lernen, Antworten prägnant und verständlich zu formulieren und reklamierende Kunden mit den richtigen Worten zurückzugewinnen. Zahlungserinnerungen formulieren Sie mit Fingerspitzengefühl, um die vertraute Geschäftsbeziehung zu erhalten. In diesem Seminar lernen Sie, stilsicher, modern und seriös zu schreiben

mehr
Kreative Präsentationen - Storytelling & Co.MethodsExpertiese

In diesem kreativen Seminar arbeiten Sie mit unterschiedlichen Bildern und Materialien und lernen Tricks, wie Sie mehr „Pepp“ in Ihre Präsentationen bringen. Sie erfahren und üben, wie Sie eine Geschichte entwickeln und erzählen, damit diese die Zuhörer fesselt, aktiviert oder zum Nachdenken anregt.

mehr
Körpersprache nutzen und verstehenManagement

Körpersprache ist ein machtvolles Verständigungsmittel. Mit Haltung, Gesichtsausdruck und Händen senden wir zusätzlich zum gesprochenen Wort und auch beim Zuhören bedeutsame Botschaften – ob wir wollen oder nicht. Man kann nicht nicht kommunizieren: Vermeiden Sie Fehler, die Ihnen bisher unbewusst unterlaufen sind, und fördern Sie mit Ihrer Körpersprache dieVerständigung und die Arbeitsatmosphäre! Man braucht kein Schauspieler zu werden, um Körpersprache gezielt einzusetzen. Vorhandene persönliche Stärken kann man jedoch bewusst verfeinern. Zusätzlich sind einige typische Haltungen und Gesten hilfreich, die man auf jeden Fall beherrschen sollte.

mehr
Ladungssicherung für KleintransporterTechnologyPractice

Das Seminar hilft Ihnen Ihre individuelle Ladung professionell zu sichern und diese beschädigungsfrei zu transportieren. Ihnen sind die rechtlichen Anforderungen bekannt. 

mehr
Ladungssicherung für VerladerTechnologyPractice

Ziel des Seminares ist es, Ihnen die technischen Grundlagen der Ladungssicherung zu vermitteln. Nach dem Seminar sind Sie außerdem in der Lage, Abläufe an der Schnittstelle Lager/Rampe/Trailer zu optimieren. Sie erhalten auf dieses Seminar 2 VDSI Punkte

mehr
Leitern und FahrgerüsteTechnologyPractice

Im Seminar erhalten Sie die notwendige Sachkunde um Leitern, Tritte und fahrbare Arbeitsbühnen (Roll-/Fahrgerüste) sachkundig zu prüfen und ermöglichen somit eine gefahrlose Benutzung. Das Seminar vermittelt Ihnen die Sachkunde nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV § 2 Abs. 6) und dem Arbeitsschutzgesetz (ArbschG § 7)

mehr
MarkisenschulungTechnologyPractice

In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie Markisen auf unterschiedlichsten Untergründen sicher befestigen. Des Weiteren erfahren Sie mehr über Motorisierung und Automatisierung der Markise. Sie erfahren mehr über den Herstellungsprozess von der Faser bis hin zum fertigen Markisentuch. Zudem lernen Sie die besonderen technischen Eigenschaften und Besonderheiten dieses Hochleistungsgewebes kennen.

mehr
Mehr Aufträge durch ein gutes AngebotsmanagementMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Sie bei der Erstellung von professionellen Angeboten zu unterstützen. Sie lernen Methoden kennen, die Ihre Servicequalität verbessern.

mehr
Microsoft Excel 45plusMethodsExpertiese

Sie erlernen die grundlegende Bedienungsweise von Microsoft Excel: von der Eingabe, ersten einfachen Formeln über die Gestaltung bis zur Ausgabe auf dem Drucker. In vielen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.

mehr
Microsoft Excel I - Grundlagen intensivMethodsExpertiese

Sie erlernen die grundlegende Bedienung von Microsoft Excel. Nach dem Seminar sind Sie sicher in der Anwendung des Funktionsassistenten sowie von Arbeitsmappen.

mehr
Microsoft Excel I - Grundlagen kompaktMethodsExpertiese

Sie lernen die grundlegende Bedienung von Microsoft Excel kennen. Nach dem Seminar sind sie in der Lage, Tabellen aufzubauen, zu gestalten und einfach Formeln zu erstellen. Zudem lernen Sie, Daten zu filtern, zu sortieren und als Diagramm darzustellen.

mehr
Microsoft Excel IIMethodsExpertiese

Sie lernen die wichtigsten Funktionen in Microsoft Excel kennen. Nach dem Seminar können Sie Mustervorlagen mit Dropdownlisten aufzubauen, zu schützen und ein einfaches Dashboard zu erstellen.

mehr
Microsoft Excel IIIMethodsExpertiese

Sie lernen mit umfangreichen Datenmengen zu arbeiten und können diese Daten sinnvoll verwalten und mit Datenbankfunktionen und Pivot auswerten.

mehr
Microsoft Excel IVMethodsExpertiese

Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, um komplexe Aufgaben in der Excel-Arbeitsumgebung lösen zu können. Mit einfachen Makros können Sie Standardaufgaben automatisieren.

mehr
Microsoft OutlookMethodsExpertiese

Sie lernen wie Sie sich mit den Möglichkeiten von Microsoft Outlook optimal organisieren können.

mehr
Microsoft PowerPoint IMethodsExpertiese

Sie lernen PowerPoint mit allen Möglichkeiten optimal zu nutzen.

mehr
Microsoft PowerPoint IIMethodsExpertiese

Sie lernen anhand einer professionellen Beispielpräsentation wie Sie PowerPoint noch besser für Ihren Vortrag nutzen können. Sie lernen außerdem, wie Sie PowerPoint für visuelle Dokumente nutzen können, Stichwort: SlideDocs.

mehr
Microsoft Project - GrundlagenMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie, selbstständig Projekte als realistische Abbildung im System zu planen. Sie sind in der Lage, den Aufwand angemessen zu gestalten, beherrschen die essentiellen Programmfunktionen und erlangen so Sicherheit für die tägliche Projektbearbeitung mit diesem Tool.

mehr
Microsoft SharePoint - GrundlagenMethodsExpertiese

Sie erhalten einen kompakten Einblick und eine Einführung in Microsoft SharePoint 2016 sowie in dessen Funktionalitäten.

mehr
Microsoft Skype for Business - GrundlagenMethodsExpertiese

Sie erwerben grundlegendes Wissen über die Benutzeroberfläche und die Funktionalitäten von Skype for Business, um dieses Tool erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen zu können.

mehr
Microsoft Skype for Business - professioneller EinsatzMethodsExpertiese

Sie erwerben tiefergehendes Wissen über die erweiterten Funktionalitäten von Microsoft Skype for Business und erhalten wertvolle Tipps für fortgeschrittene Anwender.

mehr
Mission AuftragMethodsExpertiese

In diesem Seminar wird der gesamte Verkaufsprozess im Handwerk praxisnah mit Beispielen besprochen. Der Verkaufsprozess wird von der Begrüßung über die Bedarfsanalyse bis zum Preisgespräch beleuchtet. Wenn Sie den Bedarf Ihrer Kunden genau kennen, können Sie die perfekte Lösung anbieten und den Kunden davon überzeugen. Steigern Sie Ihren Verkaufserfolg, Ihre Kundenzufriedenheit und damit Ihre Erträge!

mehr
Mit Stimme und Körpersprache überzeugenManagement

Sie erfahren in diesem Seminar, dass Körpersprache ein machtvolles Verständigungsmittel ist, wie Sie mit Haltung, Gesichtsaudruck und Händen Ihren Zuhörern bedeutsame Botschaften senden. Sie lernen, wie Sie Fehler vermeiden, die Ihnen bisher unbewusst unterlaufen sind und fördern somit mit Ihrer Körpersprache die Verständigung und die Arbeitsatmosphäre.

mehr
Mitarbeiterführung im GesprächManagement

In diesem Seminar lernen Sie typische Führungsgespräche im Alltag konstruktiv zu leiten und erfahren die Ziele und Vorgehensweisen typischer Führungsgespräche und -situationen. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die wichtigsten Regeln der Führungskommunikation

mehr
Mitarbeitergespräche erfolgreich führenManagement

Sie lernen in diesem Seminar einerseits praxisnahe Instrumente zur Vorbereitung Ihrer Mitarbeitergespräche kennen und erarbeiten konkrete Checklisten, die Sie in Ihrer Führungsaufgabe unterstützen. Andererseits werden Sie in ausgewählten Simulationen Gesprächstechniken vertiefen und trainieren.

mehr
Moderation - Grundlagen: Effiziente Meetings durch gekonnten Einsatz von ModerationstechnikenMethodsExpertiese

Sie lernen praxisnah verschiedene Moderationsmethoden kennen, mit deren Hilfe Sie eine Besprechung effizient und erfolgreich gestalten. Sie üben, wie Sie die Aufmerksamkeit hoch halten und die Interaktion der Teilnehmer fördern. Außerdem erfahren Sie wie Sie abgedriftete Diskussionen zurück zum Thema führen.  

 

 

mehr
Moderation - knifflige Situationen in Meetings souverän meisternMethodsExpertiese

In diesem Seminar erweitern und vertiefen Sie Ihre Moderations- und Gesprächsleitungskompetenz und bekommen dadurch mehr Sicherheit. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit Moderations- und Gesprächstechniken lernen Sie mit herausfordernden Situationen souveräner umzugehen.

mehr
Motivation und Führung von AuszubildendenMethodsExpertiese

In diesem Seminar analysieren Sie Ihr Führungsverhalten in Bezug auf die Motivation Ihrer Auszubildenden und Ihren Umgang mit zum Teil schwierigen Verhaltensweisen. Sie lernen, welche Bedingungen Sie schaffen können, um die Motivation und Leistung Ihrer Auszubildenden vom ersten Tag an individuell sowie im Team zu fördern.

mehr
Motivation von MitarbeiternManagement

Sie erfahren von welchen Aspekten menschliche Leistungsmotivation beeinflusst wird und die wichtigsten Ansatzpunkte für Führungskräfte zur Steigerung der Leistungsmotivation. Ebenso erfahren Sie wie sie Ihr Verhalten an die jeweiligen Erfordernisse anpassen können.

mehr
Nachträge (Claims) erfolgreich managenMethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt das Grundlagenverständnis und die Abwicklung für Nachträge anhand VOB/B. Sie kennen Ihren Leistungsumfang, können abgrenzen und setzen Nachträge richtig durch.

mehr
Networking - erfolgreich kontakten in der Arbeitswelt 4.0MethodsExpertiese

In diesem Training erfahren Sie, wie sie in einer sehr schnelllebigen Zeit Networking professionell und effizient betreiben. Sie lernen die wichtigsten Strategien für effektives und effizientes Networking einzusetzen, ein Bewusstsein für Netzwerkkompetenz zu erlangen, Ihr Zeitmanagement beim Pflegen von Beziehungen zu betreiben und sich professionell in Netzwerken zu präsentieren.

mehr
Neue Medien in der AusbildungMethodsExpertiese

Sie tauchen ein in die Lebenswelten der Generation Y und Z, für die Smartphones, Tablet-PCs, soziale Netzwerke und Videos längst zum Alltag gehören und lernen die neuen „Lern-Werkzeuge“ für die Ausbildungspraxis kennen.

mehr
Online-Meetings erfolgreich planen und durchführenMethodsExpertiese

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen für eine gute virtuelle Besprechung nötig sind. Sie erlernen, wie Sie als Moderator die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür schaffen und wie Sie sich als Teilnehmer verhalten, um zu einem erfolgreichen Meetingergebnis beizutragen. Hinweis:Zwei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie einen einstündigen Web-Impuls zur Vorbereitung. Hier können Sie individuelle Fragen für das Online-Seminar benennen und erhalten theoretischen Input.

mehr
Personal-Engpass durch Corona - was tun?MethodsExpertiese

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, mit Personal-Engpässen umzugehen und die Mitarbeitenden bestmöglich zur Leistungserbringung des Unternehmens zu nutzen. Hinweis: Online-Seminar

mehr
Persönliches Auftreten - Erfolg mit StilManagement

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Auftreten, Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation weiter optimieren können und gibt Ihnen so die Sicherheit, sich in jeder Situation angemessen und formvollendet zuverhalten und Ihr Unternehmen perfekt zu repräsentieren.

mehr
Persönliches Auftreten und Wirkung - das Pferd Ihr SpiegelManagement

Sie sind in ihrem beruflichen Alltag auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit angewiesen. Ziel des Seminars ist es, Ihre Verhaltensmuster zu verstehen, Ihre Schwachstellen zu analysieren und Ihre persönlichen Stärken zu verfestigen. In diesem Seminar geht es nicht darum den Umgang mit Pferden zu lernen, sondern darum die eigene Wirkung, Präsenz, Körpersprache und Kommunikation zu entdecken und zu erleben.Pferde sind brillante Spiegel und zeigen Ihnen auf eine besonders charmante Art, Aspekte Ihres Verhaltens und Ihrer Wirkung, die Ihnen selbst manchmal nicht oder nur teilweise bewusst sind. Pferde sind Meister der non-verbalen Kommunikation und reagieren hochsensibel auf körpersprachliche Signale und auf jedes noch so unbewusste Detail von Verhalten und Ausstrahlung. Dadurch sind sie auf wunderbar ehrliche, und dennoch wertfreie Weise, ideale Feedbackgeber. 

mehr
Planerseminar Barrierefreiheit an Fenster & TürenTechnologyPractice

In diesem Seminar erlernen Sie, welche normativen Vorgaben bei der Planung und Ausschreibung von barrierefreien Fenster und Türen zu beachten sind. Es werden Ihnen normative Vorgaben durch die DIN 18040 vermittelt. Weiterhin erhalten Sie Kenntnisse zur Planung und Ausschreibung für die Abdichtung von Schwellen im Sockelbereich nach DIN 18531 und DIN 18533.

mehr
Planerseminar Fenster- und TüranschlüsseTechnologyPractice

Durch dieses Seminar sind Sie für anspruchsvolle Detailpunkte sensibilisiert. Sie haben einen allgemeinen Überblick der Grundlagen und sind mit der Fenster- und Türmontage vertraut. 

mehr
Planerseminar HolzbauTechnologyPractice

Sie gewinnen in diesem Seminar Sicherheit in der Auswahl des wirtschaftlichen Schraubentyps und können die Schraubenanordnung auf die statischen Anfordernisse optimieren. Außerdem lernen Sie die Hintergründe der Schraubenbemessung kennen, welche Sie bei der Konstruktion effizienter Details anwenden können und gewinnen Überblick über Softwareangebote zur schnellen Detailplanung.

mehr
Planerseminar Holzbau - Modul 1: Holzschrauben und deren AnwendungsfelderTechnologyPractice

Sie gewinnen in diesem Seminar Sicherheit in der Auswahl des wirtschaftlichen Schraubentyps und können die Schraubenanordnung auf die statischen Anfordernisse optimieren. Außerdem lernen Sie die Hintergründe der Schraubenbemessung kennen, welche Sie bei der Konstruktion effizienter Details anwenden können und gewinnen Überblick über Softwareangebote zur schnellen Detailplanung.

mehr
Planerseminar Holzbau - Modul 2: Holz-Beton-Verbund KonstruktionenTechnologyPractice

Sie gewinnen in diesem Seminar Sicherheit in der Konstruktion von wirtschaftlichen Holz-Beton-Verbundkonstruktionen. Durch Einblick in die zu führenden Nachweise, können Sie Ihre Aufbauten optimieren. Sie können die erforderlichen Verbindungsmittel optimieren, in dem Sie Ihre Funktionsweise verstehen. Sie gewinnen einen Überblick über die Würth Softwareangebote zur schnellen Detailplanung.

mehr
Planerseminar gebäudetechnischer BrandschutzTechnologyPractice

Sie erhalten die Sicherheit bei der optimalen und wirtschaftlichen Auswahl des Brandschutzschottsystems für die jeweilige Situation vor Ort. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Arbeitsschutz-Punkt sowie 1 Brandschutz-Punkt.

mehr
Professionelle Fahrzeugaufbereitung - EinführungTechnologyPractice

Dieser Tag verschafft Ihnen einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines professionellen Fahrzeugaufbereiters und dessen Stellenwert im Geschäftsablauf eines Autohauses. Sie lernen die wichtigsten Techniken, die richtige Vorgehensweise und die nötigen Handwerkszeuge kennen. 

mehr
Professionelle Fahrzeugaufbereitung - IntensivTechnologyPractice

Intensives Praxistraining und Theorieschulungen vermitteln Ihnen das Fachwissen und die praktischen Erfahrungen im Bereich Fahrzeugaufbereitung. Nach dem Seminar sind Sie Experte in den Themen Nass-, Lack- und Innenaufbereitung.

mehr
Projekte flexibel und agil steuernMethodsExpertiese

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen von Scrum und wie Sie Durchlaufzeiten in Projekten reduzieren. 

mehr
Projektmanagement für EntscheiderMethodsExpertiese

Ziel des Kurses ist es, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie erfolgreiche Projektportfolios zusammenstellen und managen können. Hervorgehoben werden Schlüsselaspekte der Projektarbeit, bei denen Ihre Unterstützung als Führungskraft unabdingbar ist.

mehr
Projektteams entwickeln und fördernMethodsExpertiese

Sie erlernen in diesem Seminar, wie Sie die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit nachhaltig in Projekten anwenden können. Sie erhalten zudem Tipps, wie Sie sich auf neue Situationen einstellen können und wie Sie möglichst ohne Reibereien mit Kollegen in Projekten zusammenarbeiten.

mehr
Prozessoptimierung Modul I - Prozesse verbessern, Leistung steigernMethodsExpertiese

In diesem Seminar erlangen Sie die Fähigkeit, Prozesse effizient und effektiv zu gestalten sowie eine Leistungssteigerung herbeizuführen. Sie erfahren und üben, wie man Prozesse „im Alltäglichen“ analysiert sowie dokumentiert und erproben dies an eigenen Prozessen Ihres Verantwortungsbereichs.

mehr
Prozessoptimierung Modul II - Implementierung von Prozessänderungen und LeistungssteigerungenMethodsExpertiese

Sie erleben verschiedene Verfahren der Prozessoptimierung und Leistungssteigerung und wie Sie diese erfolgreich einsetzen.

mehr
Präventionsstrategien bei Mobbing und StalkingHealthySafety

Sie lernen die Hintergründe und Folgen von Mobbing sowie Stalking kennen. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag werden Handlungs- und Einfluss-möglichkeiten vorgestellt. Sie erhalten rechtliche Informationen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
Qualifizierungsprogramm Managementsysteme Würth - Spezialisierungsmodul AuditorManagementsysteme

Intention des Qualifizierungsprogramms ist es, ein einheitliches Verständnis und Bewusstsein der Managementsysteme zu erreichen sowie das  erforderliche Wissen und Handwerkszeug zu vermitteln.

mehr
Querdenken in 3D - Lego® Serious Play®MethodsExpertiese

Sie lernen die Lego Serious Play Methode (LSP) kennen - ein innovatives Workshop-, Kommunikations- und Problemlösungstool. In diesem Seminar werden die grundlegende Vorgehensweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten von LSP vermittelt. Dabei wird "learning-by-doing" praktiziert.

mehr
Re-Zertifizierung BefestigungstechnikerTechnologyPractice

Nach diesem Seminar und mit Bestehen der Prüfung, verlängert sich Ihre Zertifizierung um weitere 3 Jahre. Sie sind somit auf dem aktuellen Stand bei der fachgerechten Montage von professionellen Verankerungen in Beton und Mauerwerk.

mehr
Resilienz – Herausforderungen erfolgreich meisternHealthySafety

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sinnvoll und lösungsorientiert mit Belastungen, Krisen und Scheitererfahrungen umgehen und konkrete Schritte in Richtung Ihres individuellen Erfolgs machen können. Durch neue Perspektiven lassen sich Ihre Leistungsbereitschaft und mentale Fähigkeiten gezielt stärken. Lernen Sie von Stehaufmännchen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Gesundheitsschutz-Punkt.

mehr
RhetorikMethodsExpertiese

Für jeden Dienstleister ist es heutzutage nicht mehr ausreichend, „nur“ fachlich kompetent zu sein und gute Arbeit zu leisten. In diesem Seminar üben Sie Redebeiträge, um Besucher zu begrüßen, Ihre Mitarbeiter zu informieren, Ihr Unternehmen bei Kunden zu präsentieren oder selbstsichere Reden bei feierlichen Anlässen oder in Ihrem Verein zu halten.

mehr
Rhetorik & Bogenschießen – treffen Sie ins Schwarze!MethodsExpertiese

In diesem Seminar stärken Sie Ihr selbstbewusstes Auftreten, die Wahrnehmung für die Körpersprache und die Klarheit in der Kommunikation. Dadurch gewinnen Sie an Überzeugungskraft für Gespräche, Präsentationen oder Meetings und sind in der Lage, Ihre Themen prägnant zu vermitteln.

mehr
Rhetorik: Überzeugend Vortragen – BasiskompetenzenMethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das rhetorische Grundhandwerkszeug für sachliche Verständlichkeit sowie menschliche Souveränität und Glaubwürdigkeit. Durch viele Übungen mit konstruktivem Feedback werden Sie künftig sicherer und selbstbewusster vor Ihrem Publikum stehen und Ihr inhaltliches Anliegen überzeugend darstellen.

mehr
Rhetorik: Überzeugend Vortragen – Vertiefung und Supervision für PraktikerMethodsExpertiese

Sie vertiefen und trainieren Ihre rhetorischen Fähigkeiten aus dem Basisseminar. An den von Ihnen gewünschten Punkten wird gearbeitet und über Feedbacks weiter gelernt.

mehr
Sachkundenachweis für Airbag und GurtstrafferTechnologyPractice

Sie erlangen in diesem Seminar die Berechtigung, am Airbag- und Gurtstraffersystem und an Systemen, die im Zusammenhang stehen, arbeiten zu dürfen.

mehr
Schließfolgeregelung und FeststellanlagenTechnologyPractice

Sie erhalten umfangreiche und grundlegende Informationen über den korrekten Einbau und die Instandhaltung sowie Wartung der sicherheitsrelevanten Bauteile von Türschließsystemen, Feststellvorrichtungen und Feststellanlgen aus Herstellerhand.

mehr
SchweißtechnikTechnologyPractice

Nach Teilnahme des Schweißkurses haben Sie einen umfassenden Überblick über die Grundschweißverfahren. Sie sind in der Lage, einfache Montagearbeiten aus Stahl, Edelstahl sowie Aluminium selbst durchzuführen. 

mehr
Selbstbestimmt durchs Leben – hör auf dich selbstHealthySafety

Ziel ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Ihre Gesundheitsressourcen zu aktivierenund Ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen wieder neu in sich zu entdecken, zumobilisieren und zu stärken. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Managementsysteme-Punkte.    

mehr
Shopfloor ManagementManagement

Sie lernen ein effizientes Shopfloor Management kennen, aufzubauen und leben.

mehr
SiGeKo-Ausbildung nach RAB 30, Anlage B und CManagementsysteme

Die Anforderungen an einen "SiGeKo" basieren auf der Baustellenverordnung (BaustV). Das zugehörige Regelwerk RAB 30 (in den Anlagen A,B und C) legt im Detail fest, welche Qualifikationen ein geeigneter Koordinator besitzen muss:Inhalte der Anlage A (baufachliche Kenntnisse und 2 Jahre Berufserfahrung). Inhalte der Anlage B (arbeitsschutzfachliche Kenntnisse) und Anlage C (spezielle Koordinatorenkenntnisse). Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 3 Arbeitsschutz-Punkte und 3 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Sicherheitsbeauftrage Person nach SGB VII GrundseminarTechnologyPractice

Sie Unterstützen den Unternehmer bei seinen Maßnahmen zu Verhinderung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen, insbesondere mit Blick auf Vorhandensein und Einsatz von Schutzeinrichtungen und persönlicher Schutzausrüstung. Darüber hinhaus wirken sie bei Unterweisungen mit und regen die Mitarbeiter zu einem sicheren und gesundheitsgerechten Verhalten an.

mehr
Small Talk & Schlagfertigkeit – nie mehr sprachlos!MethodsExpertiese

Sie erfahren, warum Small Talk mehr als oberflächliches Geplauder ist und lernen taktische Fehler und Gesprächskiller zu vermeiden und Ihre Sprache von Ticks und Floskeln zu befreien. Sie wissen in Situationen, in denen Sie normalerweise verstummen, positiv, clever und schnell zu reagieren. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit moderierten Menü durch die Referentin, haben Sie die Möglichkeit, Small Talk praxisorientiert direkt umzusetzen und zu üben. Außerdem erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes zum Thema Tischmanieren und Tafelkultur. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit das neu erlernte Wissen in Ihren Alltag zu integrieren. 

mehr
Smart Repair (Lackreparatur)TechnologyPractice

Nach diesem Seminar sind Sie befähigt, kleine Lackreparaturen an Fahrzeugen, Felgen und anderen lackierten Oberflächen schnell, ökologisch und hochwertig durchzuführen.

mehr
Social EngineeringHealthySafety

Sie lernen die Funktionsweise von Social Engineering, als Bestandteil von Cyberattacken, Industriespionage und Wirtschaftsdelikten kennen und erhalten Einblick in die gängigsten Methoden und Manipulationen, die im Social Engineering zur Anwendung kommen. Sie erlernen die anwendbaren Taktiken und Techniken zur Abwehr von Angriffen. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 2 Gesundheitsschutz-Punkte.

mehr
Social Media - Modul IIMethodsExpertiese

Im Seminar erfahren Sie, wie eine Social Media Strategie im Unternehmen aufgesetzt und implementiert wird und wie Sie Social Media erfolgreich innerhalb des Marketing Mixes einsetzen. Sie erhalten einen Überblick über alle relevanten Instrumente des Social Media Marketings, lernen wie Sie Kampagnen umsetzen sowie Social Media Kanäle professionell steuern.

mehr
Souverän reagierenMethodsExpertiese

Erfahren Sie in diesem Seminar alles über die Kunst höflicher, aber bestimmter Kommunikation. Setzen Sie ab sofort gezielt passende Kommunikationswerkzeuge ein und bleiben Sie künftig in schwierigen Gesprächssituationen stets ruhig, konzentriert und souverän.

mehr
Steuerliche Behandlung von SachzuwendungenManagement

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über die steuerliche und buchhalterische Behandlung von Sachzuwendungen. Dabei werden Ihnen die Pauschalbesteuerung nach § 37b EStG sowie die weiteren Pauschalierungsvorschriften im Arbeitnehmerbereich nähergebracht.

mehr
Stärken entdecken und entfalten – sei dir selbst bewusstManagement

Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre persönlichen Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen. Dadurch können Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Freude im Beruf langfristig stärken und sind fähig, Ihre eigene Stressbilanz sowie die Work-Life-Balance zu reflektieren.

mehr
ThermomangementTechnologyPractice

Ihre bestehende Sachkunde wird mit entsprechenden Fachkenntnissen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und Sie sind nach dem Seminar in der Lage, die zukünftigen Herausforderungen von Thermomanagementsystemen zu meistern. 

mehr
Top am TelefonMethodsExpertiese

Sie steigern Ihre Effizienz und Gesprächsqualität beim Telefonieren. Darüber hinaus wird Ihnen der Umgang mit Informationsabfragen näher gebracht und an der aktiven Umsetzung praxisnah gearbeitet.

mehr
Train the Trainer Modul I - Schulungen planen, gestalten und durchführenMethodsExpertiese

In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie Sie effektiv und lebendig Schulungen planen und durchführen sowie komplexe Lerninhalte gedanklich nachvollziehbar verständlich vermitteln.

mehr
Umgang mit Gefahrstoffen im KFZ-BereichTechnologyPractice

Das Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die gesetzlichen Vorgaben im Umgang mit Gefahrstoffen im Kfz-Betrieb. Speziell für den Bereich Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte erlangen Sie Kenntnis, worauf bei der Gefährdungsbeurteilung, Lagerung oder dem Notfallmanagement von Li-Ionen Batterien zu achten ist.  Sie erhalten auf dieses Seminar 2 VDSI Punkte

mehr
Umgang mit unterschiedlichen Kulturen im Team - wir ticken alle andersLanguageCultural

Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Erfahrung, Ausbildung zusammenarbeiten, dann können schwierige Situationen entstehen, die nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter sondern auch die Abläufe und letztlich auch den Erfolg des Betriebes beeinflussen können. Hier ist eine Führungskraft gefragt, die nicht durch Anweisungen Veränderungen erzwingen möchte. Vielmehr sollte auf die Gemeinsamkeiten und die Besonderheiten der Mitarbeiter unterschiedlichster Kulturen im Umgang miteinander geachtet werden, um die individuellen Stärken zu nutzen und den Betrieb zu sichern.

mehr
Umsatzsteuer – Änderungen und aktuelle PraxisfragenLanguageCultural

Das Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die Systematik der Umsatzsteuer und versetzt Sie in die Lage umsatzsteuerliche Risiken erkennen und beurteilen zu können.

mehr
Umschulung zum zertifizierten FenstermonteurTechnologyPractice

Als Quereinsteiger werden Ihnen die wesentlichen Normen und Grundlagen im Fensterbau vermittelt. Sie erhalten Kenntnisse zur fachgerechten Abdichtung und Befestigung von Fenstern und Türen. Des Weiteren werden die Aufgaben und Übungen in Kleingruppen trainiert.

mehr
Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)TechnologyPractice

Sie erfahren in diesem Seminar welche Fach- und Führungsaufgaben Sie haben und wie Sie diese erfüllen, wie Ihre Mitarbeiter zur korrekten Ausführung Ihrer Aufgaben angehalten werden, welche Pflichten Sie übertragen können und wie eine rechtssichere Übertragung erfolgt.

mehr
Verbindungstechnik für KaufleuteMethodsExpertiese

Sie erlernen die erforderliche technische Fachkompetenz, um als Nicht-Techniker an Prozessen im Bereich Schrauben, Muttern und Zubehör mitarbeiten zu können.

mehr
Verhandlungen souverän führen - GrundlagenMethodsExpertiese

Dieses Seminar zielt darauf ab, Ihre Verhandlungssouveränität zu steigern und die Zielerreichung in Verhandlungen noch wahrscheinlicher zu machen. Mit Systemkenntnis und einem gefüllten Verhandler-Werkzeugkasten, mit durchdachten Arbeitsmaterialien und wertvollen Merkhilfen sind Sie danach gut gerüstet für Ihre nächsten Verhandlungen.

mehr
Verkaufen 1+MethodsExpertiese

Sie lernen, in brenzlichen Situationen souverän zu bleiben. Sie nutzen die Macht der Verkaufskommunikation, um Kunden erfolgreich zu einer Entscheidung zu führen. Sie erarbeiten sich mehr Möglichkeiten der Gesprächssteuerung um passend auf unterschiedliche Kundentypen einzugehen.

mehr
Verkaufen ist wie Flirten!MethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt Ihnen verhaltensbiologisches Know-how, welche Eroberungsstrategien erfolgsversprechend sind, wie Sie Kunden gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Wie beim Flirten gilt es, sich ins rechte Licht zu rücken, sich optimal selbst darzustellen und wirkungsvoll zu kommunizieren.

mehr
Virtuelles Netzwerktreffen: Führung macht den UnterschiedManagement

Im Rahmen unserer virtuellen Begegnung tauschen Sie sich mit anderen Führungskräften über das Thema Führung aus – ein Thema, das gerade heute immer wichtiger wird. Gerade deshalb, weil Führung mehr und mehr zum eigenen Berufsbild wird, das systematisch erlernt und „gelebt“ werden muss. Sie erhalten praxisnahen Input von zwei Top-Führungskräften aus dem Mittelstand, die aktuelle Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Stolperfallen mit Ihnen teilen. Hinweise: Online-Treffen

mehr
Vom Kollegen zur FührungskraftManagement

Die Kollegen kennen die wichtigsten Punkte, worauf es in ihrer neuen Rolle und in der "neuen Führung" ankommt, um authentisch und klar auch in schwierigen Situationen als Vorbild ihre Teams zu führen.Sie erhalten viele Ideen, wie Sie ein Team gestalten können, das sein volles Potential einbringen möchte, mit Spass, Leichtigkeit, aber auch Leistung und aktiven Einsatz für den Kunden

mehr
Werkstoffkunde Acryl und QuarylManagement

Lernen Sie die herausragenden Eigenschaften des Werkstoffs Quaryl kennen, den es exklusiv nur bei Villeroy & Boch gibt. Im direkten Vergleich mit Acryl werden Sie das beste aus zwei Welten dargestellt bekommen.

mehr
Werkstoffkunde KeramikManagement

mehr
Werteorientiertes Verhandeln in ProjektenMethodsExpertiese

Sie verstehen die Grundprinzipien des werteorientierten Verhandeln und erlernen solche Verhandlungen selbst zu führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ebenen und Dimensionen von Verhandlungen zu unterscheiden. Sie bereiten sich fundiert auf eine Verhandlung vor und sind sicher im Einsatz von Checklisten und anderen Hilfsmitteln. Psychologische Verhandlungstricks werden aufgezeigt und Hilfestellungen zur Erkennung und Abwehr gegeben.

mehr
Wirkungsvoll visualisierenMethodsExpertiese

Lernen Sie in diesem Seminar mit vielen Übungen, wie Sie (auch ohne zeichnerische Begabung) mit dem richtigen Material, den richtigen Kniffen und kleinen Details große Flächen klar, attraktiv und lebendig gestalten. Sie werden in die Welt der visuellen Sprache eingeführt und erfahren, wie Sie komplexe Informationen mit Bildern darstellen.

mehr
Zeitmanagement & SelbstorganisationMethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen hilfreiche Methoden und praktische Tipps, um im Umgang mit Ihren Zielen, Ihren Aufgaben und Ihrer Zeit eine höhere Effizienz zu erreichen.

mehr
Zertifizierter BefestigungstechnikerTechnologyPractice

Nach diesem 2-tägigen Seminar sind Sie in der Lage eine erste Beurteilung des Verankerungsgrunds vorzunehmen und erlangen Sicherheit im fachgerechten Umgang mit Dübelzulassungen. Für Verankerungen in Beton und Mauerwerk lernen Sie die wichtigsten Dübelsysteme und deren Montage kennen.  

mehr
Zertifizierter BrandschutztechnikerTechnologyPractice

Mit der bestandenen Prüfung zum Zertifizierten Brandschutztechniker können Sie Wettbewerbsvorteile nutzen und sorgen somit nachweislich für die optimale Auswahl von Brandschutzsystemen und die sichere Ausführung durch Ihren Betrieb. Durch die Zertifizierung der MFPA Leipzig sind Sie zur professionellen Durchführung von Brandschutzaufgaben bei Ihren Kunden qualifiziert. Sichern Sie sich Ihre VDSI-Punkte:VDSI-Mitglieder erhalten für ihre Teilnahme 1 Arbeitsschutz-Punkt sowie 2 Brandschutz-Punkte.

mehr
Zertifizierter FenstermonteurTechnologyPractice

Im Seminar erlernen sie, wie Sie Fenster im filigranen Hochlochziegel befestigen und wie dieses in der Vorwandmontage befestigt  wird. Sie erhalten zudem Kenntnisse über die erhöhte Anforderung beim Fensteraustausch im Gebäudebestand im Hinblick auf den Feuchte- und Wärmeschutz. Die vermittelte Theorie wird in der Praxis trainiert. 

mehr