Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende

Beratung

Die Würth Akademie berät Unternehmen in Fragestellungen des Qualitäts- und Prozessmanagements, der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Business Excellence.

Beratung

Hierbei unterstützen wir Unternehmen bei der Erfüllung der an sie gerichteten Anforderungen, sei es bei der Einhaltung von Kundenanforderungen oder beim Erfüllen von gesetzlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählt beispielsweise das Erstellen und die Implementierung von (integrierten) Managementsystemen wie nach

  • ISO 9001:2015
  • ISO 14001:2015
  • ISO 18001 und/oder
  • ISO 50001

gefordert, genauso wie die Vorbereitung und Begleitung des gesamten Zertifizierungsprozesses.

Darüber hinaus sind wir Ihr Ansprechpartner in allen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung, sowie der Strategieentwicklung und unterstützen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Lean Management und Six Sigma konnten wir bereits mehrfach erfolgreich in Unternehmen verschiedener Branchen einführen und verwenden zur Sicherung der Nachhaltigkeit meist einen projektbegleitenden Ansatz, der sich sofort ergebniswirksam auf die Organisation auswirkt.

Unser Vorgehen

1. Zieldefinition

Soll-Zustand definieren:

  • Was möchten Sie erreichen?
  • Welche Normen-, Gesetzes, Konzern- oder Kundenanforderungen müssen erfüllt werden?

2. Gap-Analyse

Ist-Zustand definieren:

  • Was ist die Ausgangssituation?
  • Stärken und Schwächen?
  • Welcher dringender Handlungsbedarf existiert?
  • Welche Teilschritte bzw. Arbeitspakete sind notwendig, um die Lücken zu schließen?

3. Angebotserstellung

Angebot erstellen:

  • Arbeitspakete und Maßnahmen definieren
  • Kosten-Nutzen-Analyse durchführen

4. Zusage

Angebot genehmigen:

  • Beratungsvertrag abschließen
  • Akademie Würth koordiniert Berater und Trainer

5. Bearbeitung

Arbeitspakete/Maßnahmen umsetzen:

  • Durch Berater/Trainer der Akademie Würth
  • Regelmäßige Abstimmungen
  • Controlling Bearbeitungsstand

6. Abschluss

Abschluss/Nachhaltigkeit sicherstellen:

  • ggf. (Vor-) Audits und Zertifizierungen durchführen
  • Ergebnisse im Unternehmen verankern (z. B. Schulungen, Projekte oder Coachings)
  • Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit festlegen