Weniger Papierkram, mehr Zeit fürs Wesentliche
Die Handwerkersoftware towio ermöglicht es Ihnen, lästige Schreibtisch-Arbeiten schnell und bequem am Smartphone, Tablet oder Notebook zu erledigen. So bleibt mehr Zeit für das wirklich Wichtige.
Mit towio können Sie:
- NEU: Arbeitszeiten gesetzeskonform erfassen – direkt in towio
- Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen erstellen Sie in nur wenigen Schritten
- Serviceleistungen und Aufträge direkt vor Ort dokumentieren
- Betriebsmittel, Prüfberichte und -termine verwalten
- und mehr

Testen Sie towio jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich
oder buchen Sie Ihren Demo-Termin, um towio kennenzulernen.
Ein Paket – alle Funktionen
Mit dem Basic-Paket erhalten Sie alle wichtigen Funktionen, um Ihr Handwerk effizient zu digitalisieren – von der Rechnungsstellung bis zur Arbeitszeiterfassung. Klare Preise, keine versteckten Kosten, volle Planbarkeit. So haben Sie alles im Griff, ohne Ihr Budget zu sprengen.
- Auftragsbearbeitung: Angebots - und Rechnungserstellung
- Dokumentation: Projektbezogene Fotodokumentation
- Zeiterfassung: Erfassung von Arbeitszeiten
- Planung: Terminieren von Aufgaben auf Bearbeiter
Alle Funktionen inklusive App und Desktopanwendung ab 40,- pro Nutzer im Monat.
Sie benötigen mehr Nutzer? Kein Problem.
Wenn Sie weitere Nutzer hinzufügen möchten, können Sie flexibel entscheiden, ob diese im Büro oder unterwegs arbeiten.

Die neue towio App: Vom Handwerk, fürs Handwerk
Ob auf der Baustelle, im Auto oder beim Kunden – mit der towio App haben Sie Ihre wichtigsten Werkzeuge immer dabei. Erfassen Sie Arbeitszeiten, schreiben Sie Angebote oder dokumentieren Sie Projekte direkt vor Ort – einfach per App, jederzeit und überall.
- Baustellendokumentation in Echtzeit
- Rapporte & Serviceberichte effizient erstellen
- Digitale & gesetzeskonforme Zeiterfassung

- Alle relevanten Daten, wie Kundenadressen, Materialeinsatz, Arbeitszeiten, Einkaufspreise und Stundenlöhne, sind direkt in towio hinterlegt. Kein mühsames Abtippen, keine Fehler – einfach schnelle und professionelle Dokumentenerstellung.
- Behalten Sie Ihre Kosten jederzeit im Blick: Weisen Sie Ausgaben direkt den passenden Belegen zu und archivieren Sie alles digital – einfach, übersichtlich und sicher.

Bearbeiten Sie Ihre Aufträge effizienter denn je – mit nur wenigen Klicks.
- Erstellen Sie Ihre Dokumente schneller und einheitlicher mit individuellen Nummernkreisen und vordefinierten Textbausteinen.
- Definieren Sie eigene Präfixe für Rechnungen, Angebote oder Lieferscheine und fügen Sie Standardtexte für Einleitungen, Schlusstexte oder Zahlungskonditionen mit einem Klick ein.
- So vermeiden Sie Fehler und sparen wertvolle Zeit.

Erstellen Sie Ihre Dokumente schneller und einheitlicher.
- Mit towio sind Sie bestens auf die E-Rechnungspflicht vorbereitet.
- Generieren Sie Rechnungen mit nur wenigen Klicks – aus einem Angebot heraus oder mit Hilfe von Vorlagen und Textbausteinen.
- Erstellen Sie E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Jede Rechnung, die Sie über towio per E-Mail erstellen, entspricht einer E-Rechnung im ZUGFeRD-Format.
- Erfassen Sie Arbeitszeiten in der App am Mobilgerät oder am PC.
- Urlaub, Überstunden und Krankheitstage sehen Sie auf einen Blick.
- Starten, pausieren oder beenden Sie die Zeiterfassung mit nur einem Klick.
- Ordnen Sie erfasste Zeiten direkt Aufgaben oder Projekten zu und übernehmen Sie diese nahtlos in Ihre Rechnungen.
- Zudem können alle Zeiterfassungsdaten für die Lohnbuchhaltung exportiert werden.
- Rechtskonform zum deutschen AZG.

Erfassen Sie Arbeitszeiten direkt in towio – ohne Papierkram oder Umwege.
- Verwalten Sie Ihre Artikel professionell und effizient.
- Legen Sie Stammdaten wie Preise, Artikelnummern und Beschreibungen einmalig an und greifen Sie jederzeit darauf zu.
- Importieren oder exportieren Sie Ihre Artikeldaten im CSV-/UTF8-Format, um sie schnell zu aktualisieren.
- So reduzieren Sie manuelle Eingaben und vermeiden Fehler.

Legen Sie Ihre wichtigsten Stammdaten manuell an oder importieren/exportieren Sie sie im CSV-/UTF8-Format.
- Fügen Sie Ihren Fotos automatisch relevante Daten wie Standort und Wetter hinzu und speichern Sie sie zentral im Projekt.
- Die digitale Berichterstellung ermöglicht es Ihnen, alle Arbeiten sauber nachzuhalten – inklusive Kundenunterschrift direkt auf dem mobilen Gerät. Kostenlose Formularvorlagen für Foto-Reporte oder Mängelberichte sorgen für eine einfache und strukturierte Dokumentation.

Dokumentieren Sie Ihre Baustellen schnell und zuverlässig – ohne lästige Büroarbeit.
- Behalten Sie alle Aufgaben und Einsätze im Blick – egal ob im Büro oder unterwegs.
- Erfassen und terminieren Sie Aufgaben für sich oder Ihr Team und weisen Sie sie gezielt zu.
- Sobald eine Aufgabe erledigt ist, können Sie sie ins Archiv verschieben und jederzeit wieder aufrufen.
- So stellen Sie sicher, dass nichts übersehen wird und Ihr Betrieb effizient läuft.

Behalten Sie Ihre Termine und Baustellen jederzeit im Blick.
- Mit towio behalten Sie den Überblick über alle Zahlungen, Einnahmen und Ausgaben – ganz ohne zusätzliche Banking-App. Kontoumsätze lassen sich mit einem Klick abrufen.
- Einnahmen und Ausgaben können direkt im Kassenbuch erfasst und verwaltet werden.

Behalten Sie den Überblick über alle Zahlungen, Einnahmen und Ausgaben – ohne zusätzliche App.
Es gibt noch mehr! Registrieren Sie sich jetzt kostenlos bei towio und entdecken Sie alle Module.

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Dafür sind unsere Experten da!
towio FAQ
Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu towio
Ist eine Installation der Software nötig?
- Nein, da es sich um eine cloudbasierte Software handelt. Sie können nach dem Anmelden sofort loslegen.
Auf welchen Geräten kann ich die Software nutzen?
- Sie können unsere Software systemunabhängig nutzen. Zum Beispiel auf einem Mac, einem Windows-PC, einem Tablet oder über die App auf iOS und Android Smartphones.
Ich bin nicht umsatzsteuerpflichtig. Funktioniert die Software auch bei Kleinunternehmerregelung?
- Ja, unsere Software ist auch dafür geeignet. Die Positionen der Umsatzsteuer können in diesem Fall ausgeblendet werden.
Welche Voraussetzungen sind notwendig um ein Bankkonto über das Modul Online-Banking anzubinden?
- Wir bieten OnlineBanking über die Schnittstelle finAPI an. Um ein Bankkonto einzupflegen bedarf es bestimmten Voraussetzungen. Nach der EU-Zahlungsdienstrichtlinie sind alle Banken dazu verpflichtet auf ein sogenanntes XS2A-Interface umzustellen um die PSD2-Konformität bieten zu können. Das Anbinden über finTS ist in unserer Software nicht möglich.
Kann ich die Software unverbindlich testen?
- Ja, Sie können towio 14 Tage unverbindlich testen. Eine automatische Verlängerung erfolgt nicht, sodass keine Kosten entstehen.
Muss ich nach dem 14-Tage-Testzeitraum kündigen?
- Nein, es verlängert sich nichts automatisch und es fallen keine Kosten an.
Werden Daten, die ich während der Testphase eingegeben habe, übernommen?
- Ja, Ihre eingegebenen Daten bleiben erhalten, wenn Sie sich nach der Testphase für eine Vollversion entscheiden.
Gibt es eine Beratung, ob towio zu meinem Betrieb passt?
- Ja, wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung. Unsere Experten klären Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch und helfen Ihnen, die richtige Lösung zu finden.
Wie erfolgt meine Zahlung?
- Die Zahlung erfolgt über Ihr Würth Kundenkonto. Bei der Aktivierung der Vollversion wird der Betrag automatisch jeden Monat Ihrem Kundenkonto berechnet.
Wie funktioniert die Abrechnung?
- Unsere Preise gelten pro Nutzer, pro Firma, pro Monat. Wenn Sie beispielsweise 2 Firmen haben, wird die monatliche Gebühr pro Firma fällig.
Wir müssen neue Nutzer anlegen, wie wird das abgerechnet?
- Wenn sich die Nutzerzahl erhöht, können Sie innerhalb der Software einfach die Anzahl der Lizenzen erhöhen. Wir rechnen dann zunächst anteilsmäßig bis zu dem Datum ab, wann Sie regulär die nächste Rechnung von uns erhalten würden. Ab dann erhalten Sie dann nur noch 1 Rechnung pro Intervall, in der alle Nutzer zusammen abgerechnet werden.
Kann ich die Rechte meiner Mitarbeiter verwalten?
- Ja, Sie können jedem Benutzer eigene Rechte vergeben und festlegen welche Daten ein Kollege sehen darf und welche nicht.
Was ist, wenn mir Funktionen fehlen?
- Sollten Sie eine Funktion vermissen, können Sie uns Ihren Verbesserungswunsch gerne über unser Support-Center mitteilen.
Kann ich meine Daten aus der Software exportieren?
- Mit dem Daten-Export können Sie Ihre Daten als CSV-Dateien exportieren, die Sie dann z.B. mit Excel wieder öffnen können.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.