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#wissenundpraxis

Windschutzscheiben-Reparatur leicht gemacht

Steinschlagschäden an Verbundglas-Windschutzscheiben können mit einem entsprechenden Reparatur-Set ohne Ausbau der Scheibe innerhalb kürzester Zeit einfach und kostengünstig repariert werden. Erfahren Sie jetzt wie das geht!

09/19/2023

Lesezeit

7 Minuten

Steinschlagschäden an Verbundglas-Windschutzscheiben können mit einem geeigneten Reparatursatz ohne Ausbau der Scheibe in kurzer Zeit kostengünstig repariert werden. Vorausgesetzt, die Steinschläge befinden sich nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers oder im Randbereich der Scheibe. Durch die Reparatur wird eine Rissbildung wirksam verhindert, wobei die Stabilität der Scheibe voll erhalten bleibt. Wie die Reparatur gelingt, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Das gilt es zu beachten: Wann darf eine Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben erfolgen?

Ist der Steinschlag kleiner als eine 2 € Münze, kann dieser in den meisten Fällen repariert werden. Dennoch gilt es einiges zu beachten:
Zunächst einmal darf eine Reparatur nur an Schäden auf der äußeren Oberfläche der Windschutzscheibe durchgeführt werden. Die Innenscheibe und die darunterliegende UV-Kunststofffolie dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen.
Der Durchmesser des Kraters an der Einschlagstelle darf maximal 5 mm groß sein und von der Einschlagstelle ausgehende Sprünge dürfen nicht länger als 50 mm sein. Außerdem dürfen diese nicht im Scheibendichtgummi enden.

Windschutzscheibenreparatur

Die Reparatur sollte so schnell wie möglich nach dem Auftreten des Schadens durchgeführt werden. Je länger mit der Reparatur gewartet wird, umso höher wird die Wahrscheinlichleit, dass die Scheibe reißt und komplett getauscht werden muss.

Scheibe nicht reparieren

Wann darf keine Reparatur der Windschutzscheibe erfolgen?

Einschläge, die sich im Sichtfeld des Fahrers befinden, dürfen nicht repariert werden!

Das Sichtfeld des Fahrers wird folgendermaßen definiert:
Bei PKW wird das Sichtfeld durch einen senkrechten, 29 cm breiten Streifen zentriert zum Lenkradmittelpunkt gebildet, der oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt ist.
Befindet sich der Fahrersitz eines LKW in mittlerer Stellung, so wird das Sichtfeld durch ein quadratisches Feld an der Windschutzscheibe mit einer Kantenlänge von 29 cm gebildet.

Die Reparatur in diesem Fall ist nicht nur unmöglich, sondern auch rechtlich verboten (Quelle: § 40StVZO).

Einschläge, die sich im Sensorsichtfeld der Kamera befinden, dürfen nicht repariert werden!

Wenn ein Riss, Kratzer oder Steinschlag in der Windschutzscheibe vor einer Kamera oder einem Sensor auftritt und sich über eine Fläche von ca. 0,5 × 3,0 mm oder größer erstreckt, muss die Windschutzscheibe in einer Werkstatt ausgetauscht werden.

Anschließend ist es notwendig die Sensoren neu zu kalibrieren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag "Sicherheit auf der Straße: Die korrekte Kalibrierung von Assistenzsystemen im Auto".

Kalibrierung

Schritt für Schritt zum perferketen Reparaturergebnis:

Schritt 1: Reinigung des Einschlagpunkts

Verwenden Sie eine Carbidreißnadel, um den Einschlagpunkt von losen Glassplittern zu befreien.

Schritt 2: Werkzeughalter befestigen

Montieren Sie den Werkzeughalter über der Schadstelle.

Schritt 3: Injektorzylinder anbringen und Füllharz hinzufügen

Schrauben Sie den Injektorzylinder fest und füllen Sie ihn mit dem speziellen Füllharz.

Schritt 4: Füllharz einspritzen und Luft entfernen

Drücken Sie das Füllharz unter Druck in die Schadstelle, während Sie gleichzeitig die Luft mittels Vakuum aus dem Schaden entfernen.

Schritt 5: Aushärtung mit UV-Licht

Verwenden Sie UV-Licht, um das Füllharz auszuhärten und die Schadstelle zu verkleben.

Schritt 6: Oberflächenaussplitterung ausfüllen

Füllen Sie die Oberflächenaussplitterung mit Finishharz und decken Sie sie mit einer Finishfolie ab.

Schritt 7: Aushärtung des Finishharzes

Verwenden Sie eine Lampe, um das Finishharz auszuhärten und die Oberflächenaussplitterung zu versiegeln.

Schritt 8: Abschaben und Polieren

Nachdem Sie die Finishfolie entfernt haben, schaben Sie überschüssiges Finishharz ab und polieren Sie die Oberflächenversiegelung.

Bitte beachten Sie, dass diese Reparaturarbeiten sorgfältig und mit den richtigen Materialien und Werkzeugen durchgeführt werden sollten, um eine effektive Reparatur der Windschutzscheibe zu gewährleisten.

Autoscheibe reparieren

Perfektion mit unserem Reparaturset

Entdecken Sie auch unser Scheibenreparatur-Sortiment Sysko. Dank der speziellen Vakuumabsaugung, der enormen Glasklebekraft der Füll- und Finish-Materialien, der absolut dauerhaften und alterungsbeständigen Füll- und Finishharz-Qualität (kein Vergilben, Vergrauen oder Aufgehen) sowie einem mit Verbundglaswindschutzscheiben identischen Lichtbrechungsindex des Füll-, wie auch Finish-Materials und der im Set enthaltenen Werkzeuge erreichen Sie höchste Qualität in der Raparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben.

Windschutzscheibe reparieren oder austauschen?

Wenn es um Windschutzscheiben geht, gibt es mehrere überzeugende Gründe, eine Reparatur in Betracht zu ziehen. Im Folgenden finden Sie nochmal alle Argumente zur Reparatur von Windschutzscheiben zusammengefasst und auf einen Blick:

  • Schnell und einfach: Einer der größten Vorteile einer Windschutzscheibenreparatur ist, dass sie schnell und einfach durchgeführt werden kann. Beschädigte Windschutzscheiben können in kürzester Zeit und ohne aufwendigen Ausbau kostengünstig repariert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
  • Sicherheit: Sicherheit steht an erster Stelle, und die Reparatur der Windschutzscheibe gewährleistet genau das. Die Reparatur verhindert wirksam, dass sich Risse in der Scheibe weiter ausbreiten. Dadurch bleibt die Stabilität der Scheibe voll erhalten, was wiederum die Sicherheit für Fahrer und Insassen erhöht.
  • Werterhalt: Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass eine reparierte Windschutzscheibe den Wert des Fahrzeugs nicht mindert. Im Gegenteil, sie trägt dazu bei, den Wiederverkaufswert zu erhalten, da kein teurer Komplettaustausch notwendig ist.
  • TÜV-geprüft: Die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs bleibt auch nach der Reparatur der Windschutzscheibe bestehen. Sie müssen sich also nicht um rechtliche Fragen oder Vorschriften kümmern.
  • Von Versicherungen anerkannt: Die gute Nachricht ist, dass fast alle Versicherungen die Reparaturkosten für beschädigte Windschutzscheiben vollständig übernehmen. Das macht die Reparatur zu einer äußerst kostengünstigen Option, die von den meisten Versicherungen anerkannt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Windschutzscheibenreparatur eine schnelle, sichere und wirtschaftliche Lösung ist, die den Wert Ihres Fahrzeugs erhält und von den Versicherungen unterstützt wird.

Dieser Artikel erschien zuerst auf dem Würth Österreich Online-Magazin und wurde von Ingrid Reichenauer verfasst.
Aktualisierung und Prüfung durch die Radaktion des WÜRTH DEUTSCHLAND ONLINE MAGAZINS, September 2023.

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