Konflikte in Projekten erkennen und lösen
Projekte können sehr schnell unter offenen oder unausgesprochenen Konflikten leiden – sogar ein Scheitern droht. Der richtige Umgang mit Konflikten ist daher eine erfolgsrelevante Fähigkeit für die Projektleitung. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Konflikte möglichst früh erkennen und proaktiv bewältigen, den Zusammenhalt im Team stärken und sich selbst in Konfliktsituationen sicherer fühlen und souverän verhalten.
Seminarinhalte
Konflikte verstehen und bewerten
- Konfliktarten, Konfliktanalyse und -bewertung.
- Häufige Konfliktsituationen in Projekten
Das eigene Konfliktverhalten erkennen, nutzen, und beeinflussen
- Verhaltensmuster in Konfliktsituationen, Führungsstil, Teamrollen, Antreiber
- Selbsthilfeinstrumente zur konstruktiven Konfliktlösung
Das Konfliktgespräch
- Schuldzuweisungen und destruktive Gedanken in Lösungen transformieren
- Konfliktsituationen und Auseinandersetzungen mit der Gegenseite vermeiden
- Vorgehensweise bei Konflikten mit Auftraggeber:innen
Der Konfliktlösungsprozess im Projekt
- Meinungsverschiedenheiten der Projektmitarbeiter:innen und Teammitglieder:innen klären und zwischen den Konfliktparteien vermitteln
- Reklamationen und Planabweichungen (Change Requests) sachlich und konstruktiv besprechen
- Konflikte durch unterschiedliche Stakeholdererwartungen managen
- Taktiken zur Deeskalation und Konfliktlösung
- Die goldenen Regeln der Konfliktlösung
Voraussetzungen
keine
Teilnehmerkreis
Alle Mitarbeiter:innen in Projekten.
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