Abdichtung von Fenster und Türen an Schwelle und SockelTechnologyPractice

In diesem Praxisseminar erlernen an Übungsmustern die Verarbeitung von flüssig zu verarbeitenden Kunstoffen für die Abdichtung von Fenstern und Türen an Schwellen im Sockelbereich. Des Weiteren werden Ihnen die normativen Grundlagen zur Normenreihe DIN 18531 und 18533 vermittelt.

mehr
Agiles ProjektmanagementMethodsExpertiese

Sie erleben und erfahren Prinzipien und Werte der Agilität. Das Seminar hilft Ihnen Hintergründe und die Bedeutung auf Basis des integralen Modells. Sie lernen verschiedene Methoden und erhalten Best Practice Beispiele aufgezeigt, um Agilität in Ihrem Umfeld aktiv gestalten zu können.

mehr
Aktiv-Verkauf am TelefonMethodsExpertiese

Sie erlernen unter anderem, vorhandene Kundenbindungen zu stärken, Anfragen aktiv zu bearbeiten, Aufträge zu erzielen, Bestellungen um Zusatzkäufe zu erweitern sowie Konfliktsituationen lösungsorientiert zu bewältigen. Sie erhalten Begleitung und Unterstützung für die Umsetzung der gesetzten Ziele in Ihrem Berufsalltag.

mehr
Als Juniorchef erfolgreich Fuß fassenManagement

Sie erfahren mehr über Ihre Persönlichkeit und Ihre Wirkung als zukünftiger Inhaber und bekommen Methoden an die Hand, damit die Vorphase der Übergabe und die Übergabe an sich erfolgreich, strukturiert und transparent ablaufen kann.

mehr
Arbeit und eigene Aufgaben organisierenMethodsExpertiese

Lernen Sie, wie sich Informationen zum Auftrag gut sichern und schnell wiederfinden lassen. Arbeitsorganisation muss zum Typ passen, doch bestimmte Grundlagen haben sich für viele Praktiker als nützlich erwiesen. Dann können Sie am Ende jedes Arbeitstages sagen: So war es richtig.

mehr
Arbeitsgesundheit und SelbstmotivationMethodsExpertiese

Kommen Sie in dieses Seminar, wenn Sie Ihre Selbstmotivation zurückgewinnen möchten! Wer vom Alltag „verschluckt“ wird, gefährdet seine Gesundheit. Das geht auch anders: Hochleistung ist vereinbar mit gesundem Arbeiten, wenn man sich achtsam Ziele setzt. Heben Sie die Schätze, an denen Sie bisher vorbeigegangen sind! Finden Sie vorhandene Ressourcen und nutzen Sie diese noch besser. Erfolge lassen sich konsequent Schritt für Schritt realisieren – und man bleibt gesund.Im Seminar arbeiten wir an den konkreten Punkten, die Ihnen wichtig sind. Für Ihre Lösungen erhalten Sie ein großes, farbiges Notizheft mit vielen Fragen und Inspirationen.

mehr
Arbeitsorganisation und FührungMethodsExpertiese

Sie erlernen, wie Sie Ihren Mitarbeitern klare Zielvorgaben geben, damit sie wissen, wie sich Ihre Arbeit auf den gesamten Auftrags- und Betriebsablauf auswirken. Sie erfahren, wie Sie erfolgreiche Arbeit mit Lob bestätigen und Kritik konstruktiv und zielbezogen äußern. Durch gute Organisation und gezielte Führung binden Sie die Mitarbeiter an Ihren Betrieb.

mehr
Arbeitsrecht für FührungskräfteMethodsExpertiese

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen für die tägliche Arbeit und verschafft so mehr Sicherheit im Umgang mit arbeitsrechtlichen Problemen.

mehr
Asbest - Anforderungen an Sachkundige nach TRGS 519Managementsysteme

In diesem Seminar werden die Anforderungen an den sicheren Umgang mit Asbestzementprodukten sowie schwach gebundenem Asbest bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten vermittelt. Den Teilnehmern werden sicherheitstechnische, organisatorische und personenbezogene Maßnahmen vorgestellt, die nach der Gefahrstoffverordnung bzw. der TRGS 519 bei Tätigkeiten, bei denen Asbest freigesetzt werden kann, erforderlich sind.

mehr
Auf zur zweiten Halbzeit - 45plus intensivManagementsysteme

Dieses Seminar bietet Ihnen als „Best Ager“ die Gelegenheit, Ihre ganz persönliche Vision für das Leben und die Arbeit auf den Prüfstand zu stellen, die Verbindungen zwischen Gesundheit und Erfolg zu verstehen sowie individuelle Strategien zu entwickeln, um die eigenen Ressourcen zu erkennen und sinnvoll für noch kommende Herausforderungen einzusetzen.

mehr
Aufsichtsführende Person für permanente AnschlagpunkteManagementsysteme

Nach diesem 2-tägigen Seminar sind Sie in der Lage die rechtlichen Grundlagen und Planung von Anlagen zur Absturzsicherung zu verstehen, Einzelanschlagpunkte zu montieren und dieses zu dokumentieren. Weiterhin werden Grundlagen der Dübeltechnik angesprochen, Einzelschlagpunkte auf verschiedenen Untergründen montiert, diese beurteilt und das Wissen in einer Prüfung revidiert. 

mehr
Ausbilderschein Modul I - Einführungskurs für AusbilderMethodsExpertiese

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die Ausbildung in der AW KG in Zusammenarbeit mit wichtigen Schnittstellen wie z. B. der IHK oder Berufsschulen und vermittelt Ihnen Strukturen und die rechtlichen Grundlagen in der Ausbildung.

mehr
Ausbildung der InformationssicherheitsbeauftragtenMethodsExpertiese

Sie erhalten informationstechnische Grundlagen und Kenntnisse über Normen, Richtlinien und Vorschriften. Sie erhalten Tipps für die Durchsetzung und Umsetzung der IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen - hierzu zählen die Kenntnisse über die aktuelle Bedrohungslage im Bereich Cyber-Crime und Tipps für die Awareness und die Einhaltung von Cyber-Hygiene.

mehr
Authentisch führenManagement

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mehr Akzeptanz, Respekt und Glaubwürdigkeit durch Authentizität bei Ihren Mitarbeiter, Vorgesetzten und Kunden erreichen. Sie lernen, wie Sie sich in schwierigen Führungssituationen verhalten und wie Sie ein positives Klima zwischen Führungskraft und Mitarbeiter schaffen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie noch souveräner, glaubwürdiger und durchsetzungsfähiger werden und Ihre Wirkung auf andere steigern.

mehr
Auto-FahrsicherheitstrainingTechnologyPractice

In diesem Praxisseminar lernen Sie, Ihr eigenes Fahrzeug und dessen Systeme besser zu verstehen. 

mehr
Azubi-TrainingManagement

Viele Schüler starten heute in die Arbeitswelt ohne ausreichende Vorbereitung auf die neuen Anforderungen. Neben der fachlichen Kompetenz ist es von entscheidender Bedeutung, dass Auszubildende möglichst hohe soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Gerade im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten sind diese Fähigkeiten für den Mitarbeiter und den Betrieb von elementarer Bedeutung. Hierfür bietet unser praxisnahes Training eine sichere Grundlage.

mehr
Baukörperanschluss nach Stand der TechnikTechnologyPractice

Sie erhalten in diesem Seminar praxisnahe Lösungen, Hinweise und Grundlagen für die tägliche Arbeit, die von Ihnen in theoretischen und praktische Teilen erarbeitet und selbst trainiert werden. Wir bieten lhnen die Möglichkeit lhre mitgebrachten Problemfälle sowie deren bauphysikalischen und baukonstruktiven Anforderungen in einem entsprechenden Zeitrahmen zu bearbeiten.

mehr
Bausteine für professionelle FührungManagement

Führungskräfte müssen ihre Verantwortungsbereiche und ihre strategischen Aufgaben kennen und beherrschen.Sechs Führungsfelder entscheiden über den langfristigen Erfolg:Strategie und Ziele, Gestaltung der Aufbaustruktur und Aufgabenverteilung, Werte und Umgangsformen, Prozessgestaltung und deren Verbesserung, Qualifiziertung und Motivation von Mitarbeitern, Gestaltung der Rahmenbedingungen und Arbeitsvoraussetzungen.Dieser Workshop verdeutlicht, wie und womit Sie diese Bausteine gestalten. Sie erhalten ein einfachesDiagnoseschema, um zu erkennen, mit welchen Bausteinen Sie zur Verbesserung Ihres Betriebesbeitragen können. 

mehr
Baustellen- und ProjektmanagementMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Steuerung von Baustellenprojekten um die Kosten und Durchlaufzeit zu minimieren.

mehr
BauvertragsrechtMethodsExpertiese

Das Wichtigste aus VOB und BGB: vom Praktiver für Praktiver präsentiert! Bringen Sie Ihr rechtliches Wissen auf den neuesten Stand und setzen Sie sich künftig erfolgreicher gegen unberechtigte Ansprüche durch. So vermeiden Sie Streitigkeiten mit Bauherren schon im Vorfeld und kommen leichter zu der Vergütung, die Ihnen zusteht!

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 1TechnologyPractice

In diesem Modul analysieren Sie den Zusammenhang von wirtschaftlicher Fahrweise und weniger Schäden. Zudem senken Sie Ihr Unfallrisiko und erhalten einen Einblick in die gesetzlichen Vorgaben zum Schadstoffausstoß. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 2TechnologyPractice

In diesem Modul werden Ihnen Rechtskenntnisse in allgemeinen und sozialrechtlichen Fragestellungen vermittelt. Sie verfügen damit über die notwendige Sicherheit in Kontrollfällen. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 3TechnologyPractice

Dieses Modul bietet Ihnen eine Einführung in die Standarts der modernen Sicherheitstechnik. Im Anschluss an das Seminar sind Ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufgefrischt und Sie sind in der Lage, Gefahrensituationen optimal einzuschätzen und angemessen zu reagieren. 

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 4TechnologyPractice

Dieses Modul bietet Ihnen einen Einblick in die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im Arbeitsalltag und sensibilisiert Sie für gesundheitsbelastende Einflussfaktoren.

mehr
Berufskraftfahrer-Qualifikation Modul 5TechnologyPractice

Schlecht gesichert, teuer bezahlt! Unzureichende Ladungssicherung ist eine der Hauptursachen für Unfälle und führt bei Beschädigungen des Ladegutes zu unnötigen Kosten. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie als Fahrer ihre Ladungen richtig verladen und sichern.

mehr
BeschäftigtendatenschutzMethodsExpertiese

Das halbtätige Seminar vermittelt Ihnen Grundlagenkenntnisse des Beschäftigtendatenschutzes. Sie erhalten einen HR-spezifischen Überblick über die datenschutzrechtlichen Anforderungen aus der DSGVO und dem BDSG. Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen im Bereich Beschäftigtendatenschutz werden praxisnah vermittelt.

mehr
Betriebliches Gesundheitmanagement (BGM)MethodsExpertiese

Wir sind uns sicherlich einig, dass die Leistungskraft und Motivation der Arbeitnehmer/-innen für ein Unternehmen ein erheblicher Gewinn- bzw. Verlustfaktor ist.In jedem Unternehmen sind die Ursachen für z.B krankheitsbedingte Fehltage oder Leistungseinschränkungen unterschiedlich gelagert. Durch eine Analyse Ihres Unternehmens werden die möglichen  Schwachstellen ermittelt und ein individuelles Konzept, in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und weiteren Beteiligten, erarbeitet.Wir übernehmen die Koordination eventueller Maßnahmen und führen ein Follow-up, in Form einer Erfolgsanalyse, durch.

mehr
Beurteilungsgespräche sicher führenMethodsExpertiese

Das Beurteilungsgespräch ist Ihr Instrument zur Beratung und Förderung Ihrer Auszubildenden im Hinblick auf das gewünschte Leistungs- und Sozialverhalten des Unternehmens. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie jungen Menschen Potentiale aufzeigen, gut gemachte Aufgaben hervorheben sowie kritische Themen ansprechen, um damit eine Personalentwicklung in Gang zu setzen.

mehr
Bewerbungsinterviews professionell führenMethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen verschiedene Interviewtechniken, mit deren Hilfe Sie aussagekräftige Informationen und bessere Einschätzungen für die Entscheidung gewinnen können.

mehr
Boxenstopp für FührungskräfteManagement

Was der Kundendienst für das Auto ist, das ist der Boxenstopp für Führungskräfte – ein wichtiges Innehalten und inspizieren im Alltag! Sie erhalten einen Überblick über das System Führung, über die verschiedenen Methoden und Modelle, die nützlich sind, um wirkungsvoll handeln zu können. Ziel des Boxenstopps ist es, Führungswissen (wieder) bewusst zu machen, die eigenen Führungssituationen zu reflektieren, Kollegiale Beratung zu nutzen und neue oder bestätigende Impulse für den Alltag zu erhalten.

mehr
Brandschott-AnwendungstechnikerTechnologyPractice

In diesem Seminar erlangen Sie die Sicherheit, das passende Schottsystem auszuwählen und fachgerecht einzubauen. Arbeitszeiten können so besser kalkuliert und zeitliche Ressourcen effizienter genutzt werden.

mehr
Brandschutz- und EvakuierungshelferHealthySafety

Ihr Unternehmen kann durch eine Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Ihren Feuerlöscheinrichtungen vor enormen Schäden bewahrt werden. Wir bieten Ihnen an, Ihre Mitarbeiter nach §10 Abs. 2 ArbSchG, §22 Abs. 2 GUV-V A1, ASR A 2.2 Abschnitt 6.2 und DGUV-I 205-023 praxisorientiert zu schulen.

mehr
Brandschutztechnik KompaktTechnologyPractice

Sie erbringen den von der Gesetzgebung erforderlichen Nachweis, dass Sie vom Hersteller der bauaufsichtlich zugelassenen Systeme geschult sind. 

mehr
Burnout nicht mit Dir und schon gar nicht mit mirTechnologyPractice

Burnout ist ein langwieriger Prozess und bedeutet eine schwerwiegende und sehr langfristige Erkrankung, verbunden mit einem wirtschaftlichen Verlust. Daher ist es für Sie als Führungskraft, Kollege/-in und Partner/-in immens wichtig präventiv einer Burnout-Karriere vorzubeugen, indem Sie über die Entstehung, deren Verlauf und einer möglichen Früherkennung informiert sind.Das Ziel ist Maßnahmen zu ergreifen, die eine Entstehung von Burnout verhindern.

mehr
Business-KniggeMethodsExpertiese

In diesem Seminar erhalten Sie Tipps zu Ihrem persönlichen Stil und Ihrer Kleidung, Sie bekommen Sicherheit für Geschäftsessen und optimieren Ihren Auftritt. Sie lernen Fettnäpfchen zu umgehen, Pannen souverän zu meistern und sich auf jedem Parkett sicher zu bewegen.

mehr
Change Management - für FortgeschritteneMethodsExpertiese

Sie lernen mit Macht und Widerständen in Organisationen umzugehen. Ziel ist es, wirkungsvolle Handlungsalternativen zu entwickeln, die Ihnen die Möglichkeit geben, Veränderungsprozesse professionell zu gestalten. Neben klassischen Interventionswerkzeugen stehen auch Ihre persönlichen Verhaltensmuster auf dem Prüfstand. Das Wissen über Ihre Stärken und Ihre Schwächen führt dazu, dass Sie besser in der Lage sind, den Change Prozess richtig zu steuern und die notwendige Akzeptanz von den Kollegen zu erhalten.

mehr
Corresponding in EnglishMethodsExpertiese

In diesem Seminar verbessern Sie Ihre Korrespondenz in Englisch, lernen richtig Briefe und E-Mails zu formulieren und setzen sich mit dem englischen Schreibstil auseinander.

mehr
Crashkurs ElektromobilitätTechnologyPractice

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Elektromobilität. Im Anschluss sind Sie in der Lage, aktuelle Entwicklungen und Angebote im Bereich Elektromobilität richtig zu bewerten. 

mehr
DIESELMOTOREN, fachgerechte Instandsetzung von Injektoren und GlühkerzenTechnologyPractice

In diesem Seminar erlernen Sie Techniken und Möglichkeiten für den fachgerechten Ausbau von Injektoren und Glühkerzen unter Verwendung von geeigneten Spezialwerkzeugen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, das Risiko von Bauteilbeschädigungen und damit verbundenen unnötigen Kosten zu minimieren.

mehr
Das Geschäft führenManagement

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie eine langfristige Vision für Ihr Unternehmen/Ihren Bereich entwickeln. Sie können strategische und operative Ziele entwickeln, priorisieren, formulieren und die jeweils passenden Strategien ableiten. Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft Veränderungen erfolgreich planen, steuern und begleiten und mit einem ganzheitlichen Innovationsmanagement die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre bisherigen Führungserfahrungen und entwickeln sich zum Entre-Preneur.

mehr
Das Unternehmen in die nächste Ebene entwickelnManagement

Sie lernen Tools, um das Unternehmen vom Handwerksbetrieb in Richtung eines industrialisierten Unternehmens zu entwickeln.Es wird aufgezeigt, wie Strukturen, Organisation und Abläufe mit praxisorientierten Tools eingeführt werden.Mitarbeiter werden im Prozess eingebunden

mehr
Datenschutz im MarketingMethodsExpertiese

Das halbtätige Seminar vermittelt Ihnen marketingspezifische Grundlagenkenntnisse des Datenschutzes. Behandelt werden Themen aus dem gesamten Bereich des Marketings (Offline-Marketing, Online-Marketing etc.). Das Seminar dient dazu, Ihnen einen Überblick über die für Ihren Bereich relevanten datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO und ggf. der E-Privacy-Verordnung zu geben. Dabei werden auch werberechtliche Aspekte und die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt.

mehr
Datenschutzmanagement (DSGVO)MethodsExpertiese

Sie lernen die Grundanforderungen der DSGVO sowie die haftungsrechtlichen Tatbestände kennen. Sie erfahren, wie Sie vom Einsatz eines Datenschutzmanagementsystems profitieren können. Sie erhalten Praxisanleitungen zu den DSGVO-Anforderungen zur direkten Umsetzung für Ihr Unternehmen. Sie sind nun praktisch und strategisch so ausgestattet, dass Sie Ihr Unternehmen DSGVO-konform (compliant) aufbauen können.

mehr
Die 7 Basisemotionen - erkennen, richtig deuten und angemessen reagierenManagement

In diesem Seminar lernen Sie zielsicher, wie Sie schnell und treffend die echten, meist nicht geäußerten, Bedürfnisse des Anderen erkennen und adäquat reagieren. Die essentielle Grundlage für gelingende Kommunikation, tragfähige Ergebnisse und erfolgreiches Handeln.

mehr
Die Persönlichkeit macht den UnterschiedManagement

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie gesünder mit sich umgehen können und wie Sie Ihre eigene Leistung – auch gegen das Desinteresse anderer – selbstbewusster vertreten und dafür einstehen. Werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Handelns und Tuns und stäken Sie Ihre innere Widerstandskraft sowie Ihr Selbstvertrauen.

mehr
Die deutsche RechtschreibungMethodsExpertiese

Das eintägige Seminar klärt die wichtigsten Zweifelsfragen der neuen deutschen Rechtschreibung und verhilft Ihnen so zu noch mehr Sicherheit und Freude beim Schreiben.

mehr
Die kleinen Mitarbeitergespräche im AlltagManagement

Ziel des Seminars ist es, Ihr Vorgehen bei Feedback-, Anerkennungs- und Kritikgesprächen im Alltag bewusst zu reflektieren, an eigenen Beispielen zu trainieren und Feedback zu erhalten.

mehr
Digital LeadershipManagement

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man als Führungskraft im digitalen Zeitalter erfolgreich agiert und was sie auszeichnet.

mehr
DrückertechnikTechnologyPractice

Sie lernen erste Schritte, um leichte Dellen (Park- und Hagelschäden) ohne eine sonst oft erforderliche Lackierung herauszudrücken. Diese Grundlagen helfen Ihnen, durch solche Reparaturen mehr Umsatz zu generieren und sich zum Drückerprofi weiterzuentwickeln.

mehr
Dynamisch und agil in Zeiten von Digitalisierung und AutomatismenHealthySafety

Im Workshop reflektieren Sie Ihre Rolle, Kompetenz und Verantwortung. Es geht um wirkungsvolle Ansätze, Eigenverantwortung zu steigern. Gesunde Selbstfürsorge ist ein wichtiger Faktor. Durch klare Abgrenzung gelingt es, ein klares Standing im Umgang mit e-mails und dem Smartphone zu entwickeln. Ein weiterer Aspekt ist es, Mitarbeitende im Prozess des Wandels generationsübergreifend mitzunehmen. 

mehr
Dübeltechnik KompaktTechnologyPractice

Dieses Seminar bietet Ihnen in einer kompakten Einführung in die moderne Dübeltechnik, erste Antworten und Lösungsvorschläge für die fachgerechte Montage.

mehr
EdelstahlbearbeitungTechnologyPractice

Mit diesem Seminar erwerben Sie ein Grundverständnis für den Werkstoff Chrom - Nickel - Stahl. Sie erhalten Lösungen und technisch konstruktive Hinweise zum Umgang mit Edelstahl rostfrei. Nach diesem Seminar kennen Sie den richtigen Umgang mit nichtrostendem Stahl - von der Lagerung bis zur Abnahme vom Kunden. 

mehr
Effektive StressbewältigungTechnologyPractice

In diesem Seminar wird Ihnen vorgestellt, wie Sie am besten mit Stress umgehen und wie Sie ihn bewältigen können, bevor er Sie überwältigt. Am Tatort des Stresses kommen Sie sich selbst auf die Spur. Ihnen werden effektive Instrumente an die Hand gegeben, um angehende Stresssituationen effektiv, schwungvoll und leicht zu meistern.

mehr
Einarbeitung und Ausbildung von und mit KollegenMethodsExpertiese

 In diesem Seminar verbessern Sie Ihre kommunikative Kompetenz sodass der Wissenstransfer zwischen Ihnen und neuen Kollegen gelingt.

mehr
Einbruchhemmung von Fenstern, Türen und Bauelementen nach aktuellem StandHealthySafety

In diesem Praxisseminar erlernen Sie, welche normativen Vorgaben bei der Montage von einbruchhemmenden Fenstern und Türen zu beachten sind. Weiterhin erhalten Sie Kenntnisse zur Nachrüstung bei Beschlägen sowie zur Verträglichkeit bei der Scheibenverklebung von Sicherheitsscheiben.

mehr
Einführung Elektromobilität für ElektroinstallateureTechnologyPractice

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen der Elektromobilität, die Sie als Elektroinstallateur benötigen, vermittelt.  Im Anschluss an das Seminar sind Sie in der Lage, Hardwareangebote miteinander zu vergleichen und den Kunden beim Aufbau der Ladeinfrastruktur zu unterstützen. 

mehr
Einführung ins ProjektmanagementMethodsExpertiese

Das Seminar bietet eine Einführung in die Denk- und Realisierungsprozesse des Projektmanagements, vermittelt Ihnen die Grundbegriffe, Verfahrensschritte sowie die einzelnen Funktionen und kommunikativen Bedingungen.

mehr
Elektrofachkraft (EFK)HealthySafety

Das Seminar vermittelt Transparenz in den geltenden Normen, Vorschriften und Gesetzen. Wesentliche Änderungen werden verständlich dargestellt. Sie können sich am aktuellen Stand der Technik orientieren und bleiben somit befähigt, elektrotechnisch Gefahren zu erkennen und abzuwenden. Sie bleiben also „Elektrofachkraft/befähigte Person“!

mehr
Elektrostatische Entladungen (ESD) im KFZ-GewerbeTechnologyPractice

Bei der Fertigung der Einzelkomponenten ist die Einhaltung des sogenannten ESD-Schutzes seit Jahren Stand der Technik und fest verankert in den Produktionen. Auch in den Werken der Automobilhersteller selbst wird der ESD-Schutz immer weiter ausgebaut. Gerne vermitteln wir Ihnen das spezifische Wissen, wie Sie im Servicefall ein weiteres Ausfallrisiko der defekten Elektronik verhindern können.

mehr
Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP)HealthySafety

Schwerpunkt der Schulung ist die Unterweisung über die Gefahren des elektrischen Stromes und die Auffrischung der elektrotechnischen Grundlagen. Dies ist erforderlich, um unter „Leitung und Aufsicht“ einer Elektrofachkraft gewisse elektrotechnische Tätigkeiten erledigen zu dürfen.Dieses Seminar dient dem Erhalt der erworbenen Fachkunde nach DGUV Vorschrift 3 (BGV A3), VDE 0105-100 und VDE 1000-10 zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP).

mehr
Emotionale IntelligenzManagement

Das eigene Selbst- und Fremdbild reflektieren, Emotionen entdecken und benennen können. Die eigene Emotionen und ihre Wirkung erkennen und besser steuern können. Die eigene Wahrnehmung schärfen und anderen gegenüber achtsamer sein. Authentisch auftreten und kommunizieren.

mehr
Emotionale Intelligenz - Vom Umgang mit sich selbst und mit anderenManagement

Sie lernen in diesem Seminar eine gute Beziehung zu Gesprächspartnern, Kunden und Kollegen aufzubauen, positive Gefühle zu wecken und Beziehungsaugenblicke bewusst zu gestalten. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Einfluss auf Ihre eigenen Gefühls- und Denkmuster nehmen können und welche wirkungsvollen Möglichkeiten sich daraus in der Interaktion mit anderen ergeben.

mehr
Entschleunigung und mehr Lebenszeit gewinnen!Management

Die heutige Arbeitswelt fordert uns inzwischen sehr viel ab. Ständiger Termindruck und Überstunden hinterlassen Spuren, der Beruf erfordert immer mehr Anstrengung und Veränderung. Um langfristig erfolgreich zu sein und Phänomenen wie Burnout sinnvoll vorzubeugen, ist es wichtig, Ihr persönliches Gleichgewicht zu bewahren und Ihr Leben in Balance zu halten.

mehr
Erfolgreich PräsentierenMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Ihr eigenes Präsentationsverhalten kennen zu lernen und weiter zu entwickeln, damit Ihre Zuhörer das nächste Mal noch mehr von Ihrem Vortrag haben.

mehr
Erfolgreich TelefonierenMethodsExpertiese

Sie erlernen, wie Sie offen und authentisch kommunizieren. Nutzen Sie bereits beim Meldetext die Chance des ersten Eindrucks. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie Kundenbeziehungen durch gelungene Telefongespräche vertiefen und festigen und werden somit zum angenehmen und kompetenten Gesprächspartner - auch in Konfliktgesprächen.

mehr
Erfolgreiche Wissensvermittlung in der AusbildungMethodsExpertiese

In diesem Seminar stellen Sie bewährte und aktuelle Methoden der Wissensvermittlung auf den Prüfstand und überlegen, welche dieser Methoden zu Ihnen, zu den verschiedenen Auszubildenden und zum jeweiligen Thema passen. Dieses Wissen hilft Ihnen, sich auf die kommende Generation von jungen Menschen einzustellen und deren Lernverhalten besser zu verstehen.

mehr
FAS - Fahrassistenzsysteme, Kamera und Radar richtig kalibrierenTechnologyPractice

Sie erlangen die nötigen Grundkenntnisse über Fahrassistenzsysteme, die Wichtigkeit derer Kalibrierung und was bei einer Kalibrierung zu beachten ist.

mehr
Fachkraft für RauchwarnmelderTechnologyPractice

Es wird empfohlen, dass Rauchwarnmelder nur von geprüften Fachkräften projektiert sowie montiert werden. Durch dieses Seminar werden die Teilnehmer zusätzlich noch zur Q Geprüften Fachkraft ausgebildet. Dieses Label steht für höchste Ansprüche im Bereich Rauchwarnmelder.

mehr
Fachkundige Person für Arbeiten an Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand (2S)TechnologyPractice

Sie erlernen, welche Gefahrenpotenziale durch moderne Hochvoltsysteme im Fahrzeug vorhanden sind und wie Sie sach- und fachgerecht das Hochvoltsystem in einen spannungslosen Zustand bringen, um alle „normalen“ Servicearbeiten gefahrlos durchführen zu können und um verschiedene Komponenten des HV-Systems tauschen zu dürfen. Weiterhin dürfen Sie nach bestandener Prüfung die übrigen Mitarbeiter in der Werkstatt in diesem Thema unterweisen.

mehr
Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden Hochvoltsystemen (3S)TechnologyPractice

Mit der Qualifikation für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen können Sie die Fehlersuche auch an unter Spannung stehenden HV-Komponenten durchführen. Dasselbe gilt für Arbeiten an unter Spannung stehenden Energiespeichern und bei Arbeiten mit entsprechendem Gefährdungspotential, z. B. Hochspannungsprüfung nach Herstellervorgaben.  

mehr
Fahrwerksprofi, Radlager Stabilisatoren und LenkerarmeTechnologyPractice

Sie lernen in diesem Seminar unterschiedliche Federarten sowie den praktischen Umgang mit einem Federspanner kennen. Nach dem Seminar sind Sie außerdem in der Lage, De- und Montagen von Silent- und Radlagern unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeugen durchzuführen.

mehr
Fahrzeugdiagnose WOW! Modul 1TechnologyPractice

Durch einen perfekt abgestimmten Mix aus Theorie und Praxis werden Sie umfassend mit der Hardware- Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten der WOW! Diagnosesoftware vertraut gemacht.

mehr
Fahrzeugdiagnose WOW! Modul 2TechnologyPractice

Bei unserem Aufbauseminar "Erweiterte Fahrzeugdiagnose WOW! 2" erhalten Sie viele ergänzende Informationen zu dem im Basisseminar "Fahrzeugdiagnose WOW! 1! angesprochenen Themen. Zudem lernen Sie anhand von alltagsnahen Praxisstationen die umfassenden Möglichkeiten der WOW! Fahrzeugdiagnose in Verbindung mit weiterer Messtechnik (Oszilloskop, Multimeter, etc.) kennen.

mehr
FallschutzHealthySafety

Sie erlernen sicheres Arbeiten nach DGUV Regel 112-198 und können PSA bestimmungsgemäß verwenden. Sie kennen den Unterschied zwischen verschiedenen Bauarten und können den Umgang auf Ihre spezifische Arbeitssituation übertragen.

mehr
Feedback als Kommunikationsinstrument unter KollegenMethodsExpertiese

Gerade auch in der Zusammenarbeit zwischen Kollegen ist es sehr hilfreich, Rückmeldung klar zu geben, Kritisches annehmbar zu äußern und Positives wertschätzend anerkennen zu können. Ihre Persönlichkeit wird gestärkt, nervenaufreibende Konflikte zwischen Kollegen werden vorgebeugt - geben Sie Feedback auf Augenhöhe, um Situationen deeskalieren zu lassen.

mehr
Fensterbefestigung nach Stand der TechnikMethodsExpertiese

Sie lernen die moderne Befestigungsmethoden, um auch in schwierigen Untergründen 3-fach verglaste Fenster sicher zu befestigen. Des Weiteren erlernen die Teilnehmer die modernen Baustoffe im Detail kennen und erfahren, wie Sie eine Befestigung planen können. Abschließend sind Sie in der Lage Untergründe auf das Trageverhalten anhand einfachster Methoden zu beurteilen.

mehr
FugenabdichtungTechnologyPractice

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage den geeigneten Dichtstoff auszuwählen und fachgerecht zu verarbeiten. Des Weiteren sind Ihnen die Anforderungen eines Dichtstoffs bekannt. 

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 1: Nachhaltigkeit, alternative AntriebskonzepteTechnologyPractice

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und alternative Antriebskonzepte. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Sachverhalte des Fuhrparkmanagements zu erfassen und eigene Vergleiche herzustellen.

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 3: LadeinfrastrukturkonzepteTechnologyPractice

In diesem Seminar werden Ihnen Einflussfaktoren auf Ladeinfrastrukturkonzepte und verschiedenen Ladelösungen vorgestellt. Anhand eines Beispiels wird der gesamte Projektablauf nachvollziehbar vermittelt und Sie sind im Anschluss in der Lage, eigene Projekte in diesem Bereich erfolgreich zu managen. 

mehr
Fuhrparkmanagement Modul 4: Elektromobilität und ArbeitsschutzTechnologyPractice

Neben den elektrischen Gefährdungen existieren im Umgang mit Elektrofahrzeugen chemische, sowie Brand- und Explosionsgefährdungen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die speziellen Auswirkungen auf den Arbeitsschutz im Umgang mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. 

mehr
Furhparkmanagement Modul 2: Mobilitätsanalyse, IT-LösungenTechnologyPractice

Im Rahmen dieses Seminars erlernen Sie den Umgang mit vorhandenen Flottendaten und die Erstellung einer Mobilitätsstatistik, auch unter Einbeziehung von entsprechenden IT-Lösungen zur Fahrprofilaufzeichnung. Im Anschluss können Sie bewerten, welche Fahrzeuge sich für eine Umstellung eignen.

mehr
Führung in der Veränderung – Veränderungsprozesse erfolgreich managenManagement

Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie als Führungskraft Veränderungen so planen, gestalten und vorantreiben, dass Sie Ihre Mitarbeiter mitnehmen – auf den Weg zu dem, was notwendig ist, um den Anforderungen der Märkte, Ihrer Kunden und des eigenen Unternehmens gewachsen zu sein. Sie erweitern Ihre Führungskompetenz um die Fähigkeit der Führung in Veränderungsprozessen.

mehr
Führungskraft allein zu HausManagement

In diesem Online-Seminar bekommen Sie als Führungskraft Tipps und Tricks an die Hand, um die Arbeit in und mit Ihrem Team aus dem Homeoffice erfolgreich zu steuern und die Herausforderungen der "virtuellen Führung" souverän zu meistern.

mehr
GefahrstoffmanagementHealthySafety

Sie erhalten praktische Handlungshilfen (notwendige Grundlagen, zeitsparende Maßnahmen sowie den Umgang mit dem Würth Online-Tool isi!!), die es Ihnen erleichtert, den Paragraphen-Dschungel des Gefahrstoffmanagements zu überblicken.

mehr
Geistige Fitness - steigern Sie Ihre MerkfähigkeitMethodsExpertiese

Sie steigern im Seminar nicht nur Ihre Gedächtnisleistung deutlich, sondern erhöhen auch Ihre Konzentrations- und Lernfähigkeit. Durch gezielte praxisorientierte Übungen in Einzeltrainings, Partnertrainings oder Gruppenarbeiten wird das Einprägen von Namen, Gesichtern, Zahlen, Vokabeln und Vortragsinhalten trainiert.

mehr
Gekonnt Kontern bei ÜbergriffigkeitMethodsExpertiese

Spätestens seit der #Metoo-Debatte  sind Machtmissbrauch und Übergriffigkeit in aller Munde. Auch Frauen im Vertrieb oder in den Niederlassungen sind vor solchen Situationen nicht verschont. Besonders heikel ist, wenn Kunden übergriffig sind. Wann darf man als Mitarbeiterin Grenzen setzen und vor allem wie setzt man geschickt Grenzen, ohne dass ein Kunde einen Gesichtsverlust erleidet?  Lernen Sie in diesem Seminar den geschickten und souveränen Umgang mit grenzwertigen Situationen. 

mehr
Gekonnt kontern - mit Einwänden sicher umgehenMethodsExpertiese

Sie lernen Einwänden nutzenorientiert zu begegnen und die Wirkung Ihrer Worte und Ihrer Ausstrahlung einzuschätzen – Sie werden Ihr eigener Experte.

mehr
Gelungene Kommunikation im ArbeitsalltagMethodsExpertiese

In diesem Seminar erarbeiten Sie anhand herausfordernder Kommunikationssituationen grundlegende Prinzipien einer gelungenen Kommunikation. Sie erhalten gezielt Impulse für mehr kommunikative Effektivität.

mehr
Gemeinsam - Gesund - GewinnenMethodsExpertiese

Ziel ist es, Ihnen Denkanstöße und Orientierung zu geben und Verkrustungen aufzubrechen. Sie werden sich bewusst vom "Schneller-Höher-Weiter-Syndrom" verabschieden und die Zeit-Brisanz in Zeit-Balance verwandeln. Ihnen werden effektive Instrumente vorgestellt, um anstehende zeitkritische Situationen effektiv, schwungvoll und leicht zu meistern.

mehr
Geschäftserfolg in China - ein interkulturelles ManagementtrainingLanguageCultural

Sie lernen Voraussetzungen und Wege kennen, um interkulturelle Reibungsverluste zu minimieren und stärken Ihre Kompetenz für Verhandlungen und die Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern.

mehr
Gesprächswerkstatt - Coaching to go!Management

Sie erweitern Ihre persönliche Führungskompetenz, sich selbst und andere in schwierigen (Gesprächs‑)Situationen einfach und schnell zu coachen. Sie lernen souverän und lösungsorientiert zu agieren, erproben sich in eigenen Praxisfällen und erhalten wirksames Feedback für Ihr eigenes Praxisumfeld.

mehr
Gesunder Rücken im HandwerksberufManagement

In den meisten Handwerksberufen herrschen Arbeitsbedingungen unter erhöhten körperlichen Belastungen aufgrund von schweren Lasten und berufsspezifischen Zwangshaltungen. Durch erlernen von gezielten Präventionsmaßnahmen und Reduktion von tätigkeitsbedingten Schmerzen steigern Sie Ihre gesamte Lebensqualität.  

mehr
Gesundheit als FührungsaufgabeHealthySafety

Sie lernen, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit Ihres Teams unter Berücksichtigung betrieblicher Prozesse und Abläufe positiv zu gestalten.

mehr
GoBD Revisionssichere Daten und DokumenteMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie die GoBD-Anforderungen und die Auswirkung auf das Unternehmen kennen. Sie erfahren, welche digitalen Geschäftsprozesse GoBD-relevant sind und weshalb es erforderlich ist, die eingesetzte Software genau zu betrachten. Welche Dokumentationen in Form  von Prozessbeschreibungen und Verfahrensdokumentation wichtig sind. Wie Dokumenten- und E-Mail-Archivierung beim Betriebsprüfer-Zugriff unterstützen. Was zu tun ist, um Verstöße gegen die GoBD-Anforderungen zu vermeiden. Für die Umsetzung im Unternehmen erhalten Sie Praxis-Werkzeuge und Handlungsempfehlungen.

mehr
Großkundenvertrieb bei WürthMethodsExpertiese

In diesem Seminar erfahren und erarbeiten Sie anhand von Praxisbeispielen Lösungswege für die Standortbetreuung von Key Accounts in Zusammenspiel mit dem Key Account Manager. 

mehr
ISO 14001:2015 - Umweltmanagement (Kompaktkurs)LanguageCultural

Im Rahmen eines Umweltmanagementsystems können Umweltaspekte systematisch und zielgerichtet in unternehmerische Entscheidungen einbezogen und dadurch die betriebliche Umweltleistung gesteigert werden. Diese Schulung vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse für den Aufbau eines wirksamen Umweltmanagementsystems nach den Standards der internationalen Norm ISO 14001:2015.

mehr
ISO 45001 - Arbeitsschutz (Kompaktkurs)Managementsysteme

Der weltweit anerkannte Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme, die BS OHSAS 18001, wird durch die ISO 45001 ersetzt. Die Schulung präsentiert Ihnen die Inhalte der neuen ISO 45001. Ziel der Schulung ist es, die Anforderungen im Arbeitsschutz aufzuzeigen. Dabei erhalten Sie praktische Tipps für die Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

mehr
ISO 50001:2018 - Energiemanagement (Kompaktkurs)Managementsysteme

Dieser Workshop erklärt die Grundlagen zum Aufbau eines wirksamen Energiemanagementsystems nach den Standards der internationalen Norm ISO 50001. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis werden die Anforderungen verständlich erklärt und Tipps zur Umsetzung im eigenen Unternehmen gegeben.

mehr
Interkulturelle Kompetenz in der ArbeitsweltLanguageCultural

Sie entwickeln ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung und lernen das Verhalten Ihrer internationalen Kollegen und Geschäftspartner besser zu antizipieren und adäquat darauf zu reagieren. Sie erlangen größere Handlungssicherheit im Umgang mit internationalen Kollegen und Partnern, erhöhen Ihre interkulturelle Kompetenz und können so Ihre Zusammenarbeit und Projekte im internationalen Umfeld erfolgreich meistern.

mehr
Jetzt erst recht! - Umgang mit der (Corona-) KriseMethodsExpertiese

Keiner freut sich über Krisen. Dabei birgt eine Krise – wie Corona – immer eine Chance für einen Neuanfang. In diesem Online-Seminar erhalten Sie hilfreiche Tipps wie Sie Ihre Resilienz und innere Stabilität stärken und die Krise sinnvoll für sich nutzen können.Hinweis:Online-Seminar 

mehr
Jetzt planen, strukturieren und umsetzen: Masterplan für die ZukunftManagement

Erfolg motiviert und begeistert alle! Welche Voraussetzungen können Sie schaffen, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern vorgegeben Ziele zu erreichen?Wir möchten Ihnen einen Tages-Workshop anbieten, um Sie bei Ihrer betrieblichen Zielfindung mit Hilfe von Checklisten, Ablaufplänen und Kontrollmaßnahmen zu unterstützen:1. Unternehmensziele (lang-mittel-kurzfristig)unter Berücksichtigung ihrer betrieblichen Struktur2. Planung, Organisation und Durchführung3. Beispiele für die Umsetzung im eigenen Betrieb

mehr
KVP: Kaizen ManagementMethodsExpertiese

Sie lernen ein erprobtes KVP-System (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) kennen und den Prozess als Führungsaufgabe in den Tagesablauf zu integrieren.

mehr
Key Account Management Modul I - Grundlagen des Key AccountsMethodsExpertiese

In diesem Seminar werden die wesentlichen Grundlagen des Key Account Managements vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen ausgewählten praxisbeispielen verdeutlicht.

mehr
Key Account Management Modul II - Werkzeuge und EinsatzmöglichkeitenMethodsExpertiese

In diesem Seminar stehen die Werkzeuge des Key Account Managers im Mittelpunkt. Sie wenden diese gleich auf Ihre Kunden an, so startet die praktische Umsetzung schon im Seminar!

mehr
Key Account Management Modul III - Strategisches Key Account ManagementMethodsExpertiese

In diesem Seminar geht es um die mittel- bis langfristige Strategie, um Würth als den Partner zu positionieren und das Geschäft nachhaltig auszubauen.Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Abschluss „Zertifizierter Key Account Manager“ nach EFKAM durch das Ablegen einer schriftlichen Abschlussprüfung zu erlangen.

mehr
Kleben für Konstrukteure und FachkräfteTechnologyPractice

Das Seminar gibt eindeutige und nachvollziehbare Hilfestellungen zur richtigen Klebstoffauswahl für Eisen- und Nichteisenmetalle, Kunststoffe und Glas. Anwendungsbeispiele aus dem Fahrzeug-, Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau geben Ihnen Impulse und Anregungen für die erfolgreiche Gestaltung und Fertigung geklebter Bauteile. 

mehr
Klimaanlage mit Sachkundenachweis nach EG 307/2008TechnologyPractice

Neben der Vergabe des Zertifikats „Sachkunde nach der EG-Verordnung 307/2008“ wird Ihnen praxisnah die Funktion einer Klimaanlage vermittelt, um Fehler und anschließende Reklamationen beim Klimaservice in der Werkstatt zu vermeiden.

mehr
Knifflige Projekte erfolgreich meisternMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Ihnen Erste-Hilfe bei typischen Notfall-Situationen in Projekten zu leisten. Das Seminar bietet akute Hilfe im Notfall an und gibt praktische Tipps, um diesen in Zukunft proaktiv zu vermeiden.

mehr
Knigge für den MonteurMethodsExpertiese

Sie lernen wie Sie bei der ersten Begegnung mit dem Kunden punkten und behalten Ihr Handwerk dabei im Fokus. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie als Monteur gekonnt auftreten und durch Ihr Verhalten das Image Ihres Unternehmens stärken. 

mehr
Kommunikation in ProjektenMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Ihnen ausgehend von der Stakeholderanalyse die wichtigsten Konzepte, Methoden und Werkzeuge wirksamer und wertschätzender Kommunikation näher zu bringen und deren Einsatz praktisch zu erproben.

mehr
Kompaktkurs Abfall und Entsorgung im KFZ-BereichTechnologyPractice

Das Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die Themen Abfall und Entsorgung im Mobilitätssektor. Speziell für den Bereich Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte erlangen Sie Kenntnis, worauf bei der Lagerung und Entsorgung von Li-Ionen Batterien zu achten ist. 

mehr
Kompetenter Umgang mit Reklamationen und BeschwerdenMethodsExpertiese

Als Grundlage für eine positive Geschäftsbeziehung lernen Sie bei der Reklamationsannahme und ‑erledigung souverän und angemessen zu reagieren. Im Seminar werden Fallbeispiele analysiert, angepasst und optimiert.

mehr
Konflikte als Chance nutzenManagement

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Handlungsalternativen in typischen und „verfahrenen“ Konfliktsituationen zu entwickeln und an Lösungen (mit)zuarbeiten.

mehr
Konflikte in Projekten konstruktiv nutzenMethodsExpertiese

Sie lernen Ursachen und Hintergründe von Konflikten kennen, erproben bewährte Maßnahmen zum Lösen bestehender Konflikte und eignen sich die Instrumente zum Gestalten einer konstruktiven Konfliktkultur an. Sie lernen darüber hinaus ein praxisnahes Modell für das Krisenmanagement in Projekten kennen.

mehr
Konfliktklärung als FührungsaufgabeManagement

Ziel des Seminars ist es, Wissensgrundlagen zu legen, Handlungsmöglichkeiten und Methoden an die Hand zu geben und damit souveränes und bewusstes Handeln in Konfliktsituationen zu fördern. Sie stärken sich in der Übernahme Ihre Führungsverantwortung auch im Konfliktfall.Ihre Erfahrungen werden integriert und konkrete Konfliktsituationen reflektiert.

mehr
Kreative Korrespondenz im Geschäftsumfeld (intensiv)MethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie den täglichen Schriftverkehr mit pfiffigen und kreativen Ideen anreichern.

mehr
Kreative Korrespondenz im Geschäftsumfeld (kompakt)MethodsExpertiese

Lösungsorientierte Briefe kommen an! Ihre Angebote sollen inididuell un interessant sein - die Antworten auf Kundenanfragen sollen prägnant und verständlich sein. Den reklamierenden Kunden wollen Sie mit den richtigen Worten zurückgewinnen. Zahlungserinnerungen formulieren Sie mit Fingerspitzengefühl, um die vertraute Geschäftsbeziehung zu erhalten. In diesem Seminar lernen Sie, stilsicher, modern und seriös zu schreiben.

mehr
Kreative Präsentationen - Storytelling & Co.MethodsExpertiese

In diesem kreativen Seminar arbeiten Sie mit unterschiedlichen Bildern und Materialien und lernen Tricks, wie Sie mehr „Pepp“ in Ihre Präsentationen bringen. Sie erfahren und üben, wie Sie eine Geschichte entwickeln und erzählen, damit diese die Zuhörer fesselt, aktiviert oder zum Nachdenken anregt.

mehr
Körpersprache nutzen und verstehenMethodsExpertiese

Körpersprache ist ein machtvolles Verständigungsmittel. Mit Haltung, Gesichtsausdruck und Händen senden wir zusätzlich zum gesprochenen Wort und auch beim Zuhören bedeutsame Botschaften – ob wir wollen oder nicht. Man kann nicht nicht kommunizieren: Vermeiden Sie Fehler, die Ihnen bisher unbewusst unterlaufen sind, und fördern Sie mit Ihrer Körpersprache dieVerständigung und die Arbeitsatmosphäre! Man braucht kein Schauspieler zu werden, um Körpersprache gezielt einzusetzen. Vorhandene persönliche Stärken kann man jedoch bewusst verfeinern. Zusätzlich sind einige typische Haltungen und Gesten hilfreich, die man auf jeden Fall beherrschen sollte.

mehr
Ladungssicherung für KleintransporterHealthySafety

Das Seminar hilft Ihnen Ihre individuelle Ladung professionell zu sichern und diese beschädigungsfrei zu transportieren. Ihnen sind die rechtlichen Anforderungen bekannt. 

mehr
Ladungssicherung für VerladerTechnologyPractice

Ziel des Seminares ist es, Ihnen die technischen Grundlagen der Ladungssicherung zu vermitteln. Nach dem Seminar sind Sie außerdem in der Lage, Abläufe an der Schnittstelle Lager/Rampe/Trailer zu optimieren.

mehr
Leitern und FahrgerüsteHealthySafety

Sie verschaffen sich einen Überblick über die betreffenden Normen und lernen die gesetzlichen Bestimmungen sowie die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften kennen.Leitern bzw. Fahrgerüste können somit regelmäßig überprüft werden und ermöglichen deren gefahrlose Nutzung, da diese die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung erfüllen.

mehr
MarkisenschulungHealthySafety

In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie Markisen auf unterschiedlichsten Untergründen sicher befestigen. Des Weiteren erfahren Sie mehr über Motorisierung und Automatisierung der Markise. Sie erfahren mehr über den Herstellungsprozess von der Faser bis hin zum fertigen Markisentuch. Zudem lernen Sie die besonderen technischen Eigenschaften und Besonderheiten dieses Hochleistungsgewebes kennen.

mehr
Mehr Aufträge durch ein gutes AngebotsmanagementMethodsExpertiese

Ziel des Seminars ist es, Sie bei der Erstellung von professionellen Angeboten zu unterstützen. Sie lernen Methoden kennen, die Ihre Servicequalität verbessern.

mehr
Microsoft Excel 45plusMethodsExpertiese

Sie erlernen die grundlegende Bedienungsweise von Microsoft Excel: von der Eingabe, ersten einfachen Formeln über die Gestaltung bis zur Ausgabe auf dem Drucker. In vielen Übungen vertiefen Sie das Gelernte.

mehr
Microsoft Excel I - Grundlagen intensivMethodsExpertiese

Sie erlernen die grundlegende Bedienung von Microsoft Excel. Nach dem Seminar sind Sie sicher in der Anwendung des Funktionsassistenten sowie von Arbeitsmappen.

mehr
Microsoft Excel I - Grundlagen kompaktMethodsExpertiese

Sie lernen die grundlegende Bedienung von Microsoft Excel kennen. Nach dem Seminar sind sie in der Lage, Tabellen aufzubauen, zu gestalten und einfach Formeln zu erstellen. Zudem lernen Sie, Daten zu filtern, zu sortieren und als Diagramm darzustellen.

mehr
Microsoft Excel IIMethodsExpertiese

Sie lernen die wichtigsten Funktionen in Microsoft Excel kennen. Nach dem Seminar können Sie Mustervorlagen mit Dropdownlisten aufzubauen, zu schützen und ein einfaches Dashboard zu erstellen.

mehr
Microsoft Excel IIIMethodsExpertiese

Sie lernen mit umfangreichen Datenmengen zu arbeiten und können diese Daten sinnvoll verwalten und mit Datenbankfunktionen und Pivot auswerten.

mehr
Microsoft Excel IVMethodsExpertiese

Sie bekommen Tipps und Tricks an die Hand, um komplexe Aufgaben in der Excel-Arbeitsumgebung lösen zu können. Mit einfachen Makros können Sie Standardaufgaben automatisieren.

mehr
Microsoft OutlookMethodsExpertiese

Sie lernen wie Sie sich mit den Möglichkeiten von Microsoft Outlook optimal organisieren können.

mehr
Microsoft Outlook 45plusMethodsExpertiese

Sie erlernen E-Mails zu verfassen, zu versenden und zu organisieren. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Microsoft Outlook Module Kalender und Kontakte.

mehr
Microsoft PowerPoint IMethodsExpertiese

Sie lernen PowerPoint mit allen Möglichkeiten optimal zu nutzen.

mehr
Microsoft PowerPoint IIMethodsExpertiese

Sie lernen anhand einer professionellen Beispielpräsentation wie Sie PowerPoint noch besser für Ihren Vortrag nutzen können. Sie lernen außerdem, wie Sie PowerPoint für visuelle Dokumente nutzen können, Stichwort: SlideDocs.

mehr
Microsoft Project - GrundlagenMethodsExpertiese

In diesem Seminar lernen Sie, selbstständig Projekte als realistische Abbildung im System zu planen. Sie sind in der Lage, den Aufwand angemessen zu gestalten, beherrschen die essentiellen Programmfunktionen und erlangen so Sicherheit für die tägliche Projektbearbeitung mit diesem Tool.

mehr
Microsoft SharePoint - GrundlagenMethodsExpertiese

Sie erhalten einen kompakten Einblick und eine Einführung in Microsoft SharePoint 2016 sowie in dessen Funktionalitäten.

mehr
Microsoft Skype for Business - GrundlagenMethodsExpertiese

Sie erwerben grundlegendes Wissen über die Benutzeroberfläche und die Funktionalitäten von Skype for Business, um dieses Tool erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen zu können.

mehr
Microsoft Skype for Business - professioneller EinsatzMethodsExpertiese

Sie erwerben tiefergehendes Wissen über die erweiterten Funktionalitäten von Microsoft Skype for Business und erhalten wertvolle Tipps für fortgeschrittene Anwender.

mehr
Mission AuftragMethodsExpertiese

Der Kunde kann Ihre handwerklichen Fertigkeiten vor Auftragsbeginn schlecht einschätzen. Die Wirkung des Verkäufers beim Verkauf des Gewerks nimmt der Kunde jedoch sehr genau wahr. In diesem Seminar wird der gesamte Verkaufsprozess im handwerk praxisnah mit Beispielen besprochen.Der Verkaufsprozess wird von der Begrüßung über die Bedarfsanalyse bis zum Preisgespräch beleuchtet. Wenn Sie den Bedarf Ihrer Kunden genau kennen, können Sie die perfekte Lösung anbieten und den Kunden davon überzeugen. Steigern Sie Ihren Verkaufserfolg, Ihre Kundenzufriedenheit und damit die Erträge!

mehr
Mit Stimme und Körpersprache überzeugenManagement

Sie erfahren in diesem Seminar, dass Körpersprache ein machtvolles Verständigungsmittel ist, wie Sie mit Haltung, Gesichtsaudruck und Händen Ihren Zuhörern bedeutsame Botschaften senden. Sie lernen, wie Sie Fehler vermeiden, die Ihnen bisher unbewusst unterlaufen sind und fördern somit mit Ihrer Körpersprache die Verständigung und die Arbeitsatmosphäre.

mehr
Mitarbeiterführung im GesprächManagement

In diesem Seminar lernen Sie typische Führungsgespräche im Alltag konstruktiv zu leiten und erfahren die Ziele und Vorgehensweisen typischer Führungsgespräche und -situationen. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die wichtigsten Regeln der Führungskommunikation

mehr
Mitarbeitergespräche erfolgreich führenManagement

Sie lernen in diesem Seminar einerseits praxisnahe Instrumente zur Vorbereitung Ihrer Mitarbeitergespräche kennen und erarbeiten konkrete Checklisten, die Sie in Ihrer Führungsaufgabe unterstützen. Andererseits werden Sie in ausgewählten Simulationen Gesprächstechniken vertiefen und trainieren.

mehr
Moderation - Grundlagen: Effiziente Meetings durch gekonnten Einsatz von ModerationstechnikenMethodsExpertiese

Sie lernen praxisnah verschiedene Moderationsmethoden kennen, mit deren Hilfe Sie eine Besprechung effizient und erfolgreich gestalten. Sie üben, wie Sie die Aufmerksamkeit hoch halten und die Interaktion der Teilnehmer fördern. Außerdem erfahren Sie wie Sie abgedriftete Diskussionen zurück zum Thema führen.  

 

 

mehr
Moderation - knifflige Situationen in Meetings souverän meisternMethodsExpertiese

In diesem Seminar erweitern und vertiefen Sie Ihre Moderations- und Gesprächsleitungskompetenz und bekommen dadurch mehr Sicherheit. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit Moderations- und Gesprächstechniken lernen Sie mit herausfordernden Situationen souveräner umzugehen.

mehr
Motivation und Führung von AuszubildendenMethodsExpertiese

In diesem Seminar analysieren Sie Ihr Führungsverhalten in Bezug auf die Motivation Ihrer Auszubildenden und Ihren Umgang mit zum Teil schwierigen Verhaltensweisen. Sie lernen, welche Bedingungen Sie schaffen können, um die Motivation und Leistung Ihrer Auszubildenden vom ersten Tag an individuell sowie im Team zu fördern.

mehr
Motivation von MitarbeiternManagement

Sie erfahren von welchen Aspekten menschliche Leistungsmotivation beeinflusst wird und die wichtigsten Ansatzpunkte für Führungskräfte zur Steigerung der Leistungsmotivation. Ebenso erfahren Sie wie sie Ihr Verhalten an die jeweiligen Erfordernisse anpassen können.

mehr
Nachträge (Claims) erfolgreich managenMethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt das Grundlagenverständnis und die Abwicklung für Nachträge anhand VOB/B. Sie kennen Ihren Leistungsumfang, können abgrenzen und setzen Nachträge richtig durch.

mehr
Networking - erfolgreich kontakten in der Arbeitswelt 4.0MethodsExpertiese

In diesem Training erfahren Sie, wie sie in einer sehr schnelllebigen Zeit Networking professionell und effizient betreiben. Sie lernen die wichtigsten Strategien für effektives und effizientes Networking einzusetzen, ein Bewusstsein für Netzwerkkompetenz zu erlangen, Ihr Zeitmanagement beim Pflegen von Beziehungen zu betreiben und sich professionell in Netzwerken zu präsentieren.

mehr
Neue Medien in der AusbildungMethodsExpertiese

Sie tauchen ein in die Lebenswelten der Generation Y und Z, für die Smartphones, Tablet-PCs, soziale Netzwerke und Videos längst zum Alltag gehören und lernen die neuen „Lern-Werkzeuge“ für die Ausbildungspraxis kennen.

mehr
Operational Excellence for Manager (LEAN)MethodsExpertiese

Sie lernen mit Hilfe einer Simulation die Kernelemente und Stellhebel ihres täglichen Handelns so zu optimieren, dass Prozesse beschleunigt, verschlankt und somit kosteneffizienter werden.

mehr
Persönliches Auftreten - Erfolg mit StilManagement

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Auftreten, Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation weiter optimieren können und gibt Ihnen so die Sicherheit, sich in jeder Situation angemessen und formvollendet zuverhalten und Ihr Unternehmen perfekt zu repräsentieren.

mehr
Persönliches Auftreten und Wirkung - das Pferd Ihr SpiegelManagement

Sie sind in ihrem beruflichen Alltag auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit angewiesen. Ziel des Seminars ist es, Ihre Verhaltensmuster zu verstehen, Ihre Schwachstellen zu analysieren und Ihre persönlichen Stärken zu verfestigen. In diesem Seminar geht es nicht darum den Umgang mit Pferden zu lernen, sondern darum die eigene Wirkung, Präsenz, Körpersprache und Kommunikation zu entdecken und zu erleben.Pferde sind brillante Spiegel und zeigen Ihnen auf eine besonders charmante Art, Aspekte Ihres Verhaltens und Ihrer Wirkung, die Ihnen selbst manchmal nicht oder nur teilweise bewusst sind. Pferde sind Meister der non-verbalen Kommunikation und reagieren hochsensibel auf körpersprachliche Signale und auf jedes noch so unbewusste Detail von Verhalten und Ausstrahlung. Dadurch sind sie auf wunderbar ehrliche, und dennoch wertfreie Weise, ideale Feedbackgeber. 

mehr
Planerseminar Barrierefreiheit an Fenster & TürenTechnologyPractice

In diesem Seminar erlernen Sie, welche normativen Vorgaben bei der Planung und Ausschreibung von barrierefreien Fenster und Türen zu beachten sind. Es werden Ihnen normative Vorgaben durch die DIN 18040 vermittelt. Weiterhin erhalten Sie Kenntnisse zur Planung und Ausschreibung für die Abdichtung von Schwellen im Sockelbereich nach DIN 18531 und DIN 18533.

mehr
Planerseminar Fenster- und TüranschlüsseTechnologyPractice

Durch dieses Seminar sind Sie für anspruchsvolle Detailpunkte sensibilisiert. Sie haben einen allgemeinen Überblick der Grundlagen und sind mit der Fenster- und Türmontage vertraut. 

mehr
Planerseminar HolzbauTechnologyPractice

Sie gewinnen in diesem Seminar Sicherheit in der Auswahl des wirtschaftlichen Schraubentyps und können die Schraubenanordnung auf die statischen Anfordernisse optimieren. Außerdem lernen Sie die Hintergründe der Schraubenbemessung kennen, welche Sie bei der Konstruktion effizienter Details anwenden können und gewinnen Überblick über Softwareangebote zur schnellen Detailplanung.

mehr
Planerseminar gebäudetechnischer BrandschutzTechnologyPractice

Sie erhalten die Sicherheit bei der optimalen und wirtschaftlichen Auswahl des Brandschutzschottsystems für die jeweilige Situation vor Ort.

mehr
ProblemlösungsmethodenMethodsExpertiese

Mit einer systematischen Vorgehensweise lernen Sie vor allem Probleme pragmatisch – aber effizient – zu lösen und Präventivmaßnahmen zu erarbeiten. Die Kontrolle / Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit für die Nachhaltigkeit.

mehr
Professionelle Fahrzeugaufbereitung - EinführungTechnologyPractice

Dieser Tag verschafft Ihnen einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines professionellen Fahrzeugaufbereiters und dessen Stellenwert im Geschäftsablauf eines Autohauses. Sie lernen die wichtigsten Techniken, die richtige Vorgehensweise und die nötigen Handwerkszeuge kennen. 

mehr
Professionelle Fahrzeugaufbereitung - IntensivTechnologyPractice

Intensives Praxistraining und Theorieschulungen vermitteln Ihnen das Fachwissen und die praktischen Erfahrungen im Bereich Fahrzeugaufbereitung. Nach dem Seminar sind Sie Experte in den Themen Nass-, Lack- und Innenaufbereitung.

mehr
Projekte flexibel und agil steuernMethodsExpertiese

In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen von Scrum und wie Sie Durchlaufzeiten in Projekten reduzieren. 

mehr
Projektmanagement für EntscheiderMethodsExpertiese

Ziel des Kurses ist es, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie erfolgreiche Projektportfolios zusammenstellen und managen können. Hervorgehoben werden Schlüsselaspekte der Projektarbeit, bei denen Ihre Unterstützung als Führungskraft unabdingbar ist.

mehr
Projektteams entwickeln und fördernMethodsExpertiese

Sie erlernen in diesem Seminar, wie Sie die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit nachhaltig in Projekten anwenden können. Sie erhalten zudem Tipps, wie Sie sich auf neue Situationen einstellen können und wie Sie möglichst ohne Reibereien mit Kollegen in Projekten zusammenarbeiten.

mehr
Prozessoptimierung Modul I - Prozesse verbessern, Leistung steigernMethodsExpertiese

In diesem Seminar erlangen Sie die Fähigkeit, Prozesse effizient und effektiv zu gestalten sowie eine Leistungssteigerung herbeizuführen. Sie erfahren und üben, wie man Prozesse „im Alltäglichen“ analysiert sowie dokumentiert und erproben dies an eigenen Prozessen Ihres Verantwortungsbereichs.

mehr
Prozessoptimierung Modul II - Implementierung von Prozessänderungen und LeistungssteigerungenMethodsExpertiese

Sie erleben verschiedene Verfahren der Prozessoptimierung und Leistungssteigerung und wie Sie diese erfolgreich einsetzen.

mehr
Präventionsstrategien bei Mobbing und StalkingTechnologyPractice

Sie lernen die Hintergründe und Folgen von Mobbing sowie Stalking kennen. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag werden Handlungs- und Einfluss-möglichkeiten vorgestellt. Sie erhalten rechtliche Informationen.

mehr
Qualifizierungsprogramm Managementsysteme Würth - Spezialisierungsmodul AuditorManagementsysteme

Intention des Qualifizierungsprogramms ist es, ein einheitliches Verständnis und Bewusstsein der Managementsysteme zu erreichen sowie das  erforderliche Wissen und Handwerkszeug zu vermitteln.

mehr
Resilienz – Herausforderungen erfolgreich meisternManagementsysteme

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sinnvoll und lösungsorientiert mit Belastungen, Krisen und Scheitererfahrungen umgehen und konkrete Schritte in Richtung Ihres individuellen Erfolgs machen können. Durch neue Perspektiven lassen sich Ihre Leistungsbereitschaft und mentale Fähigkeiten gezielt stärken. Lernen Sie von Stehaufmännchen.

mehr
RhetorikMethodsExpertiese

Für jeden Dienstleister ist es heutzutage nicht mehr ausreichend, „nur“ fachlich kompetent zu sein und gute Arbeit zu leisten. In diesem Seminar üben Sie Redebeiträge, um Besucher zu begrüßen, Ihre Mitarbeiter zu informieren, Ihr Unternehmen bei Kunden zu präsentieren oder selbstsichere Reden bei feierlichen Anlässen oder in Ihrem Verein zu halten.

mehr
Rhetorik & Bogenschießen – treffen Sie ins Schwarze!MethodsExpertiese

In diesem Seminar stärken Sie Ihr selbstbewusstes Auftreten, die Wahrnehmung für die Körpersprache und die Klarheit in der Kommunikation. Dadurch gewinnen Sie an Überzeugungskraft für Gespräche, Präsentationen oder Meetings und sind in der Lage, Ihre Themen prägnant zu vermitteln.

mehr
Rhetorik: Überzeugend Vortragen – BasiskompetenzenMethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt Ihnen das rhetorische Grundhandwerkszeug für sachliche Verständlichkeit sowie menschliche Souveränität und Glaubwürdigkeit. Durch viele Übungen mit konstruktivem Feedback werden Sie künftig sicherer und selbstbewusster vor Ihrem Publikum stehen und Ihr inhaltliches Anliegen überzeugend darstellen.

mehr
Rhetorik: Überzeugend Vortragen – Vertiefung und Supervision für PraktikerMethodsExpertiese

Sie vertiefen und trainieren Ihre rhetorischen Fähigkeiten aus dem Basisseminar. An den von Ihnen gewünschten Punkten wird gearbeitet und über Feedbacks weiter gelernt.

mehr
Sachkundenachweis für Airbag und GurtstrafferTechnologyPractice

Sie erlangen in diesem Seminar die Berechtigung, am Airbag- und Gurtstraffersystem und an Systemen, die im Zusammenhang stehen, arbeiten zu dürfen.

mehr
Schließfolgeregelung und FeststellanlagenTechnologyPractice

Sie erhalten umfangreiche und grundlegende Informationen über den korrekten Einbau und die Instandhaltung sowie Wartung der sicherheitsrelevanten Bauteile von Türschließsystemen, Feststellvorrichtungen und Feststellanlgen aus Herstellerhand.

mehr
SchweißtechnikTechnologyPractice

Nach Teilnahme des Schweißkurses haben Sie einen umfassenden Überblick über die Grundschweißverfahren. Sie sind in der Lage, einfache Montagearbeiten aus Stahl, Edelstahl sowie Aluminium selbst durchzuführen. 

mehr
Selbstbestimmt durchs Leben – hör auf dich selbstTechnologyPractice

Ziel ist es, Sie als Teilnehmer/-in in die Lage zu versetzen, ihre Gesundheitsressourcen zu aktivieren und ihre Gesundheits– und Lebenskompetenzen wieder neu in sich zu entdecken, zu mobilisieren und zu stärken.Gesundheit, Verhalten, Einstellungen und Lebensbedingungen sind nicht unabhängig voneinander zu sehen.

mehr
Shopfloor ManagementManagement

Sie lernen ein effizientes Shopfloor Management kennen, aufzubauen und leben.

mehr
SiGeKo-Ausbildung nach RAB 30, Anlage B und CHealthySafety

Die Anforderungen an einen "SiGeKo" basieren auf der Baustellenverordnung (BaustV). Das zugehörige Regelwerk RAB 30 (in den Anlagen A,B und C) legt im Detail fest, welche Qualifikationen ein geeigneter Koordinator besitzen muss:Inhalte der Anlage A (baufachliche Kenntnisse und 2 Jahre Berufserfahrung). Inhalte der Anlage B (arbeitsschutzfachliche Kenntnisse) und Anlage C (spezielle Koordinatorenkenntnisse).

mehr
Small Talk & Schlagfertigkeit – nie mehr sprachlos!MethodsExpertiese

Sie erfahren, warum Small Talk mehr als oberflächliches Geplauder ist und lernen taktische Fehler und Gesprächskiller zu vermeiden und Ihre Sprache von Ticks und Floskeln zu befreien. Sie wissen in Situationen, in denen Sie normalerweise verstummen, positiv, clever und schnell zu reagieren. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit moderierten Menü durch die Referentin, haben Sie die Möglichkeit, Small Talk praxisorientiert direkt umzusetzen und zu üben. Außerdem erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes zum Thema Tischmanieren und Tafelkultur. Dies ist eine sehr gute Gelegenheit das neu erlernte Wissen in Ihren Alltag zu integrieren. 

mehr
Smart Repair (Lackreparatur)TechnologyPractice

Nach diesem Seminar sind Sie befähigt, kleine Lackreparaturen an Fahrzeugen, Felgen und anderen lackierten Oberflächen schnell, ökologisch und hochwertig durchzuführen.

mehr
Social EngineeringTechnologyPractice

Sie lernen die Funktionsweise von Social Engineering, als Bestandteil von Cyberattacken, Industriespionage und Wirtschaftsdelikten kennen und erhalten Einblick in die gängigsten Methoden und Manipulationen, die im Social Engineering zur Anwendung kommen. Sie erlernen die anwendbaren Taktiken und Techniken zur Abwehr von Angriffen.

mehr
Social Media - von der Strategie zur ErfolgsmessungMethodsExpertiese

Im Seminar erfahren Sie, wie eine Social Media Strategie im Unternehmen aufgesetzt und implementiert wird und wie Sie Social Media erfolgreich innerhalb des Marketing Mixes einsetzen. Sie erhalten einen Überblick über alle relevanten Instrumente des Social Media Marketings, lernen wie Sie Kampagnen umsetzen sowie Social Media Kanäle professionell steuern können.

mehr
Social Media – Facebook & Co.MethodsExpertiese

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und durch aussagekräftige Daten Ihren Erfolg messen können. Außerdem lernen Sie wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs-, und Serviceaktivitäten nutzen können.

mehr
Souverän reagierenMethodsExpertiese

Erfahren Sie in diesem Seminar alles über die Kunst höflicher, aber bestimmter Kommunikation. Setzen Sie ab sofort gezielt passende Kommunikationswerkzeuge ein und bleiben Sie künftig in schwierigen Gesprächssituationen stets ruhig, konzentriert und souverän.

mehr
Steuerliche Behandlung von SachzuwendungenManagement

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Gesamtüberblick über die steuerliche und buchhalterische Behandlung von Sachzuwendungen. Dabei werden Ihnen die Pauschalbesteuerung nach § 37b EStG sowie die weiteren Pauschalierungsvorschriften im Arbeitnehmerbereich nähergebracht.

mehr
Stärken entdecken und entfalten – sei dir selbst bewusstManagement

Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre persönlichen Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen. Dadurch können Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Freude im Beruf langfristig stärken und sind fähig, Ihre eigene Stressbilanz sowie die Work-Life-Balance zu reflektieren.

mehr
Sucht – Auffälligkeiten am ArbeitsplatzHealthySafety

Sie erfahren in diesem Seminar, welche Auswirkungen Süchte am Arbeitsplatz mit sich bringen, welche Möglichkeiten der Früherkennung bestehen und wie Sie auf zwischenmenschlicher und rechtlicher Ebene mit Süchten umgehen.

mehr
Termin-/Ressourcenplanung in ProjektenMethodsExpertiese

Lernen Sie die Grundlagen einer Terminplanung und Schätzmethode kennen. Sie lernen, wie man Arbeitspakete abschätzt und aus Arbeitspaketen eine Terminplanung mit Ressourcenplanung entwickelt.

mehr
ThermomangementTechnologyPractice

Ihre bestehende Sachkunde wird mit entsprechenden Fachkenntnissen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und Sie sind nach dem Seminar in der Lage, die zukünftigen Herausforderungen von Thermomanagementsystemen zu meistern. 

mehr
Top am TelefonMethodsExpertiese

Sie steigern Ihre Effizienz und Gesprächsqualität beim Telefonieren. Darüber hinaus wird Ihnen der Umgang mit Informationsabfragen näher gebracht und an der aktiven Umsetzung praxisnah gearbeitet.

mehr
Train the Trainer Modul I - Schulungen planen, gestalten und durchführenMethodsExpertiese

In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie Sie effektiv und lebendig Schulungen planen und durchführen sowie komplexe Lerninhalte gedanklich nachvollziehbar verständlich vermitteln.

mehr
Train the Trainer Modul II - Vertiefung und ReflektionMethodsExpertiese

In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit den Inhalten aus Modul I zu reflektieren und Best Practice-Tipps auszutauschen. Unklarheiten innerhalb der Seminarplanung können geklärt werden – Feedback zu den einzelnen Phasen kann eingeholt werden.

mehr
Umgang mit Gefahrstoffen im KFZ-BereichTechnologyPractice

Das Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die gesetzlicher Vorgaben im Umgang mit Gefahrstoffen im Kfz-Betrieb. Speziell für den Bereich Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte erlangen Sie Kenntnis, worauf bei der Gefährdungsbeurteilung, Lagerung oder dem Notfallmanagement von Li-Ionen Batterien zu achten ist. 

mehr
Umgang mit unterschiedlichen Kulturen im Team - wir ticken alle andersLanguageCultural

Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Erfahrung, Ausbildung zusammenarbeiten, dann können schwierige Situationen entstehen, die nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter sondern auch die Abläufe und letztlich auch den Erfolg des Betriebes beeinflussen können. Hier ist eine Führungskraft gefragt, die nicht durch Anweisungen Veränderungen erzwingen möchte. Vielmehr sollte auf die Gemeinsamkeiten und die Besonderheiten der Mitarbeiter unterschiedlichster Kulturen im Umgang miteinander geachtet werden, um die individuellen Stärken zu nutzen und den Betrieb zu sichern.

mehr
Umsatzsteuer - Compliance der FinanzleiterLanguageCultural

Das Seminar schafft einen Überblick über die Anforderungen an ein Compliance-System aus Sicht der Umsatzsteuer 

mehr
Umsatzsteuer – Änderungen und aktuelle PraxisfragenLanguageCultural

Das Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über die Systematik der Umsatzsteuer und versetzt Sie in die Lage umsatzsteuerliche Risiken erkennen und beurteilen zu können.

mehr
Umschulung zum zertifizierten FenstermonteurTechnologyPractice

Als Quereinsteiger werden Ihnen die wesentlichen Normen und Grundlagen im Fensterbau vermittelt. Sie erhalten Kenntnisse zur fachgerechten Abdichtung und Befestigung von Fenstern und Türen. Des Weiteren werden die Aufgaben und Übungen in Kleingruppen trainiert.

mehr
Upgrade-Schulung vom PSB zum Product Safety & Conformity Representative (PSCR)Managementsysteme

Sie werden auf den neuesten Stand Ihres Fachgebiets gebracht – dadurch stärken Sie Ihre Kompetenz zur Bewältigung Ihres Arbeitsalltags. Dabei werden auch die Verantwortungen in der gesamten Lieferkette von der Entwicklung über die Herstellung und Nutzung bis zum Ende des bestimmungsgemäßen Gebrauches betrachtet. Im Einzelnen werden dabei die Themen Organisation von Produktintegrität, Produktintegrität im Produktlebenszyklus, Handlungsempfehlungen bei Produktabweichungen und Beispiele für Werkzeuge und Methoden behandelt.

mehr
Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)HealthySafety

Sie erfahren in diesem Seminar welche Fach- und Führungsaufgaben Sie haben und wie Sie diese erfüllen, wie Ihre Mitarbeiter zur korrekten Ausführung Ihrer Aufgaben angehalten werden, welche Pflichten Sie übertragen können und wie eine rechtssichere Übertragung erfolgt.

mehr
Verbindungstechnik für KaufleuteMethodsExpertiese

Sie erlernen die erforderliche technische Fachkompetenz, um als Nicht-Techniker an Prozessen im Bereich Schrauben, Muttern und Zubehör mitarbeiten zu können.

mehr
Verhandlungen professionell führen - Praxisworkshop und ReflektionMethodsExpertiese

Trainieren und vertiefen Sie Ihre Verhandlungskompetenz anhand Ihrer eigenen Verhandlungsfälle und integrieren Sie die Kollegiale Beratung idealerweise vor der realen Verhandlung. Sie werden gut vorbereitet sein für Ihre konkrete berufliche oder private Verhandlung - und bauen zusätzlich über intensives Feedback und Übung Ihre Verhandlerfähigkeiten aus!

mehr
Verhandlungen professionell führen - vorbereiten und aktiv steuernMethodsExpertiese

Mit dem Wissen um die wirkungsvollen Steuerungsinstrumente in Verhandlungen und der Erkenntnis der Auswirkungen der eigenen Arbeitspräferenzen lenken Sie (auch im Team) in Zukunft bewusst und aktiv Ihre Verhandlungen – mit energieoptimierter Vorbereitung.

mehr
Verhandlungen souverän führen - GrundlagenMethodsExpertiese

Dieses Seminar zielt darauf ab, Ihre Verhandlungssouveränität zu steigern und die Zielerreichung in Verhandlungen noch wahrscheinlicher zu machen. Mit Systemkenntnis und einem gefüllten Verhandler-Werkzeugkasten, mit durchdachten Arbeitsmaterialien und wertvollen Merkhilfen sind Sie danach gut gerüstet für Ihre nächsten Verhandlungen.

mehr
Verkaufen 1+MethodsExpertiese

Die Grundlagen des Verkaufs sitzen. Sie wollen aber mehr? Dann sind Sie hier mit Verkaufen 1+ genau richtig. Sie lernen, in brenzlichen Situationen souverän zu bleiben. Sie nutzen die Macht der Verkaufskommunkation, um Kunden erfolgreich zu einer Entscheidung zu führen. Sie erarbeiten sich mehr Möglichkeiten der Gesprächssteuerung und passend auf unterschiedliche Kundentypen einzugehen.

mehr
Verkaufen ist wie Flirten!MethodsExpertiese

Dieses Seminar vermittelt Ihnen verhaltensbiologisches Know-how, welche Eroberungsstrategien erfolgsversprechend sind, wie Sie Kunden gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Wie beim Flirten gilt es, sich ins rechte Licht zu rücken, sich optimal selbst darzustellen und wirkungsvoll zu kommunizieren.

mehr
VerrechnungspreiseMethodsExpertiese

Die Sicherstellung der steuerlichen Compliance im Bereich Verrechnungspreise stellt eine fortlaufende Herausforderung dar. Das Seminar versetzt Sie in die Lage, Sachverhalte aus Ihrem Unternehmen unter Verrechnungspreisgesichtspunkten korrekt einzuordnen und eventuelle Steuerrisiken im In- und Ausland zu erkennen. Die Vermittlung von Basiswissen und standardisierten Best-Practice-Ansätzen soll Ihnen dabei helfen Ihren steuerlichen Pflichten angemessen nachkommen zu können.

mehr
Vom Kollegen zur FührungskraftManagement

Die Kollegen kennen die wichtigsten Punkte, worauf es in ihrer neuen Rolle und in der "neuen Führung" ankommt, um authentisch und klar auch in schwierigen Situationen als Vorbild ihre Teams zu führen.Sie erhalten viele Ideen, wie Sie ein Team gestalten können, das sein volles Potential einbringen möchte, mit Spass, Leichtigkeit, aber auch Leistung und aktiven Einsatz für den Kunden

mehr
Werteorientiertes Verhandeln in ProjektenMethodsExpertiese

Sie verstehen die Grundprinzipien des werteorientierten Verhandeln und erlernen solche Verhandlungen selbst zu führen. Sie sind in der Lage, verschiedene Ebenen und Dimensionen von Verhandlungen zu unterscheiden. Sie bereiten sich fundiert auf eine Verhandlung vor und sind sicher im Einsatz von Checklisten und anderen Hilfsmitteln. Psychologische Verhandlungstricks werden aufgezeigt und Hilfestellungen zur Erkennung und Abwehr gegeben.

mehr
Wirkungsvoll visualisierenMethodsExpertiese

Lernen Sie in diesem Seminar mit vielen Übungen, wie Sie (auch ohne zeichnerische Begabung) mit dem richtigen Material, den richtigen Kniffen und kleinen Details große Flächen klar, attraktiv und lebendig gestalten. Sie werden in die Welt der visuellen Sprache eingeführt und erfahren, wie Sie komplexe Informationen mit Bildern darstellen.

mehr
Zeitmanagement & SelbstorganisationMethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen hilfreiche Methoden und praktische Tipps, um im Umgang mit Ihren Zielen, Ihren Aufgaben und Ihrer Zeit eine höhere Effizienz zu erreichen.

mehr
Zeitmanagement & Selbstorganisation (WKM)MethodsExpertiese

Das Seminar vermittelt Ihnen hilfreiche Methoden und praktische Tipps, um im Umgang mit Ihren Zielen, Ihren Aufgaben und Ihrer Zeit eine höhere Effizienz zu erreichen.

mehr
Zertifizierter BefestigungstechnikerMethodsExpertiese

Nach diesem 2-tägigen Seminar sind Sie in der Lage eine erste Beurteilung des Verankerungsgrunds vorzunehmen und erlangen Sicherheit im fachgerechten Umgang mit Dübelzulassungen. Für Verankerungen in Beton und Mauerwerk lernen Sie die wichtigsten Dübelsysteme und deren Montage kennen.  

mehr
Zertifizierter BrandschutztechnikerTechnologyPractice

Mit der bestandenen Prüfung zum Zertifizierten Brandschutztechniker können Sie Wettbewerbsvorteile nutzen und sorgen somit nachweislich für die optimale Auswahl von Brandschutzsystemen und die sichere Ausführung durch Ihren Betrieb. Durch die Zertifizierung der MFPA Leipzig sind Sie zur professionellen Durchführung von Brandschutzaufgaben bei Ihren Kunden qualifiziert.

mehr
Zertifizierter FenstermonteurTechnologyPractice

Im Seminar erlernen sie, wie Sie Fenster im filigranen Hochlochziegel befestigen und wie dieses in der Vorwandmontage befestigt  wird. Sie erhalten zudem Kenntnisse über die erhöhte Anforderung beim Fensteraustausch im Gebäudebestand im Hinblick auf den Feuchte- und Wärmeschutz. Die vermittelte Theorie wird in der Praxis trainiert. 

mehr
Zu Höchstleistung beflügelnTechnologyPractice

Die Anspannung in vielen Unternehmen ist hoch, die Ziele werden jährlich noch höher gesteckt. Und der Stresslevel steigt. Mit Auswirkungen auf die Motivation und auf die Unternehmenskultur. Führungskräfte sollen Eigenverantwortung, Vertrauen und Wertschätzung vermitteln. Um einerseits die gesteckten Ziele zu erreichen und andererseits Höchstleistungen zu ermöglichen, geht es darum, gemeinsam einen Spirit zu entwickeln, der eine Kultur der Begeisterung ermöglicht. Voraussetzungen dafür ist eine innere Haltung der Führungskräfte, die positiv und proaktiv gestaltungsfähig ist sowie eine Art der Kommunikation, die klar, offen und transparent ist. Diesen Mindset gilt es sinnstiftend zu erarbeiten und im Alltag auch zu leben. Zudem setzt der Umgang mit Stress und Belastungen ein hohes Maß an Resilienz voraus. Für Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams und die gesamte Organisation. Gelassenheit, Los-Lassen und sich Einlassen auf das Neue sind dazu wichtige Faktoren. Zielsetzung: Voraussetzung für Spitzenleistung aufzeigen, Stärken der eigenen Resilienz vermitteln, Begeisterungskultur erzeugen.

mehr
Zum Verkaufsprofi im Innendienst – Modul IMethodsExpertiese

Mit kreativen Methoden erarbeiten Sie in diesem Seminar, wie Sie dem Kunden „ein bisschen mehr“ bieten können. Sie erhalten das richtige Handwerkszeug, um Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Ihre Überzeugungskraft, die Einbeziehung des Kunden in das Gespräch und der aktive Umgang mit (Kauf)Signalen wird Sie selbst begeistern – und den Kunden ganz besonders!

mehr
Zum Verkaufsprofi im Innendienst – Modul IIMethodsExpertiese

In diesem Seminar vertiefen Sie die Inhalte aus dem ersten Modul und erhalten zusätzliches Werkzeug, um in schwierigen oder konfliktbehafteten Gesprächssituationen professionell und souverän umgehen zu können.

mehr