Willkommen bei Würth Deutschland Nur für Gewerbetreibende Kontakt: +49 7940 15-2400  

Moderation von Online-Meetings

Virtuelle Meetings wollen gut gestaltet sein, wenn man Interaktion, gute Ergebnisse und einen kreativen Austausch erzielen will. Hier gibt es einige Faktoren zu beachten, die in der Online-Welt anders funktionieren als in der Präsenz-Welt.

Mit den richtigen Tools und Tipps zur virtuellen Moderation gelingt ein ausgewogener und guter Austausch. Erfahren Sie, wie Sie sich professionell über Webcam in Szene setzen und mit virtuellen Hintergründen arbeiten. Lernen Sie den Multitasking-Prozess als Moderator:in zu beherrschen: Ihre Teilnehmenden zu motivieren, die Gruppendynamik zu beachten und gleichzeitig den Bildschirm zu teilen und Gruppenergebnisse zu visualisieren. Üben Sie den Umgang mit Tools wie einem externen Whiteboard (Miro) und Mentimeter (Umfragen). Sie erhalten außerdem wertvolles Feedback zu Ihrer Wirkung als Moderator:in und Tipps zu Ihrem Umgang mit Störfaktoren.

Seminarinhalte

  • Situation: Meetingkultur in der digitalen Arbeitswelt
  • Phasen der virtuellen Gruppendynamik und Steuerungsmöglichkeiten
  • Ausstattung: Kamera, Licht, Mikro und sonstiges Equipment
  • Wirkung: professioneller Umgang mit der Webcam, Einsatz von virtuellen Hintergründen und Licht, Körperhaltung, Mimik und Gestik
  • Rolle und Selbstverständnis des Moderators
  • Professioneller Einstieg in den Moderationsprozess
  • Die richtige Sprache sprechen: Kommunikationstypen und deren Informationsbedürfnis
  • Einsatz von Bildersprache: Gehirngerecht visualisieren
  • Interaktion animieren
  • Umgang mit externen Tools wie Whiteboard und Umfragen
  • Ergebnisorientiert: Virtueller Einsatz von Kreativitätstechniken wie Brainstorming, Ishikawa
  • Das Multitasking im Moderationsprozess
  • Motivation und Arbeitsfähigkeit fördern
  • Teilnehmer:innen, Zeit und Ziel im Fokus halten.
  • Umgang mit Störfaktoren
  • Feedback zur eigenen Wirkung in der Moderatorenrolle.

 

Seminarablauf: 
Tag 1: 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag 2: 13:00 bis 17:00 Uhr

 

Voraussetzungen

keine

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiter:innen.

Bitte loggen Sie sich , um die verfügbaren Plätze anzuzeigen und sich zum Seminar anzumelden.

Veranstaltungen

Seminargebühr: 350,00 €

Alle Preise in Euro, zzgl. gesetzliche MwSt.

Bitte loggen Sie sich , um die verfügbaren Plätze anzuzeigen und sich zum Seminar anzumelden.