Als Profi brauchen Sie Werkzeuge und Maschinen, die jeder Zeit zu 100 % einsatzbereit sind. Darum unterziehen wir unsere Produkte ständigen Kontrollen und zahlreichen Belastungsproben. So stellen wir sicher, dass Sie sich jederzeit auf Würth Produkte verlassen können und Sie auch morgen noch begeistert sind.
Als Profi brauchen Sie Werkzeuge und Maschinen, die jeder Zeit zu 100 % einsatzbereit sind. Darum unterziehen wir unsere Produkte ständigen Kontrollen und zahlreichen Belastungsproben. So stellen wir sicher, dass Sie sich jederzeit auf Würth Produkte verlassen können und Sie auch morgen noch begeistert sind.
Kundenanforderungen erfolgreich umsetzen - dank ganzheitlichem Qualitätsmanagement
Wenn es um die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Produkte und Leistungen geht, gestatten wir keine Kompromisse. Qualität gehört zu unserem Markenversprechen. Darum verstehen wir Qualitätsmanagement als einen ganzheitlichen und prozessorientierten Ansatz. Nur wenn die gesamte Organisation darauf ausgerichtet ist, ihre Prozesse, Leistungen und Produkte kontinuierlich zu verbessern, erreichen wir überzeugende Qualitätsstandards in allen Bereichen. Bereits 1997 haben wir daher ein integriertes Managementsystem (IMS) etabliert. Dieses ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 sowie KTA 1401 zertifiziert. Die nachhaltige Umsetzung und Weiterentwicklung des IMS garantieren die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Leistungen. Nur so werden wir sowohl den Anforderungen unserer Kunden und als auch rechtlichen Forderungen gerecht. Auch geben wir diese Forderungen des IMS an die Lieferkette weiter.
Unsere Zertifizierungen im Überblick
Die Schwerpunkte des Würth Qualitätsmanagements
Würth ist Qualität. Überall und jederzeit.
„Unsere Kunden müssen von uns in jeder Hinsicht begeistert sein.“, fordert Reinhold Würth selbst und setzt dabei den relevanten Gradmesser für die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen - Sie, unsere Kunden. Ihre Herausforderungen und Wünsche stehen im Mittelpunkt unseres Tuns. Nur wenn Sie begeistert sind, sind wir zufrieden. Auf dieses Ziel zahlen alle Maßnahmen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ein.
Qualität fängt bei unseren Lieferanten an
Nur gemeinsam mit zuverlässigen Partnern in der Beschaffung lässt sich ein hoher Qualitätsstandard dauerhaft etablieren. Unsere Lieferanten und ihre Produkte sind entscheidend für unseren Unternehmenserfolg. Darum stellen wir bereits am Beginn unserer Lieferketten den hohen Würth-Qualitätsanspruch an unsere weltweiten Partner. Neben der Prozess- und Produktqualität stehen hier u. a. Liefertreue, Sozial- und Umweltaspekte auf dem Prüfstand. Ausgebildete Auditoren mit umfangreichem Detailwissen, über die Herstellung unserer Produkte und Dienstleistungen, analysieren und kontrollieren die verschiedenen Aspekte regelmäßig vor Ort. So gewährleisten wir eine konsistente Qualität über die gesamte Würth-Gruppe hinweg.
Zusätzlich qualifizieren wir unsere Lieferanten über Seminare und Workshops mithilfe der Würth Akademie. Auf diese Weise etablieren wir langfristige Partnerschaften und stellen unsere Qualitäts- und Umweltansprüche sicher. Die kontinuierliche Entwicklung unseres Lieferantenportfolios dient dabei auch der Optimierung unserer Versorgungssicherheit sowie unserer Prozesseffizienz.
Qualität im Härtetest - Unsere Qualitätssicherung
Qualität heißt für uns 100 % zuverlässig. Um Ihnen das zu versichern, nehmen wir es bei der Warenprüfung, Reklamationsbearbeitung sowie der Neuprodukt- und Erstmusterprüfung ganz genau. Für die Aufnahme von Artikeln in unser Sortiment steht uns eine sehr gut ausgerüstete Qualitätssicherung mit einem akkreditiertem Würth Prüflabor zur Verfügung. In diesem können über Tage oder Wochen hinweg systematische Dauer- und Stresstest durchgeführt werden. Dafür nutzen wir das volle Prüfspektrum, wie bspw. die Vickers Härteprüfung, die Infrarotspektroskopie oder verschiedenste Umweltsimulationen.
Um eine fachkundige Interpretation der erzielten Messwerte sowie eine geeignete Anwendungsprüfung der Produkte zu gewährleisten, setzt sich unser Team aus Experten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Dabei reicht das Spektrum von Mechaniker- und Industriemeister Metall über Bauingenieure bis hin zu Chemikern.
Eine funktionierende Absicherung der Lieferkette ist dabei Voraussetzung für den Erhalt dieses Qualitätsversprechens in der Zukunft. Dies fängt bereits bei der sorgfältigen Auswahl von Lieferanten an, setzt sich in der kontinuierlichen Überwachung und Optimierung unserer Produkte fort und schließt auch die Bearbeitung von Reklamationen und Schadensmeldungen ein.
Die drei Handlungsfelder der Qualitätssicherung
Produktaufnahme / Entwicklung | Produktion / Lieferphase | Kundenservice |
---|---|---|
Prüfung von Neuprodukten & Einkaufsalternativen | Wareneingangsprüfung | Reklamationsbearbeitung |
Wettbewerbsvergleiche (Weiter-) Entwicklung von Prüfmethoden | Erstellen von Prüfplänen (Stichprobenanzahl, Dynamisierung, Prüfparameter) | Lagerbestandskontrollen |
Plausibilitätsprüfungen von Produktdokumenten | Überprüfung der Lieferkette (Audits) |
Sie sind unser wichtigster Kritiker
Ob ein Produkt gut ist, entscheiden Sie als Kunde. Darum sind Ihre Rückmeldungen ein wichtiger Bestandteil unserer ständigen Produktverbesserung. Alle eingegangenen Kundenreklamationen werden systematisch ausgewertet und nach Anzahl und Art überwacht. Unsere Qualitätssicherung reagiert sofort auf Anstiege der jeweiligen Kennzahlen, um frühzeitig Lösungen für mögliche Probleme zu entwickeln. Typische Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind Lagerbestandsprüfungen, Lieferantenentwicklung, Produktoptimierungen, 8D-Reporte und Vermeidung von Anwendungsfehlern mittels verbesserter Produktinformation.
Das zeichnet uns als Lieferant noch aus
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.