Windschutzscheiben-Reparatur leicht gemacht

Titelbild Windschutzscheiben-Reparatur leicht gemacht

Wenn Ihre Scheibe nicht so aussieht ...

... dann können Sie einfach in acht Schritten, die durch
Steinschlag beschädigte Windschutzscheibe, reparieren!

Steinschlagschäden an Verbundglas-Windschutzscheiben können mit einem entsprechenden Reparatur-Set ohne Ausbau der Scheibe innerhalb kürzester Zeit kostengünstig repariert werden. Vorausgesetzt, die Steinschläge liegen nicht im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers oder im Randbereich der Scheibe. Durch die Reparatur wird eine Rissbildung wirksam verhindert, wobei die Stabilität der Scheibe voll erhalten bleibt. Um diese im Vergleich zu einem Scheibenaustausch preiswertere, vom TÜV genehmigte Reparaturmethode zu fördern, ersetzen viele Versicherungsunternehmen die gesamten Reparaturkosten. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie die Reparatur gelingt.

Windschutzscheibenreparatur

Beachten

Wann darf eine Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben erfolgen?

1. Nur Schäden an der Scheibenaußenfläche dürfen repariert werden. Innenscheibe und UV-Kunststofffolie dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen.

2. Die Reparatur muss möglichst bald nach Schadenseintritt durchgeführt werden.

3. Der Krater der Einschlagstelle darf einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten.

4. Von der Einschlagstelle ausgehende Sprünge dürfen nicht länger als 50 mm sein. Sie dürfen nicht im Scheibendichtgummi enden.

Scheibe nicht reparieren

Nicht reparieren bei

Einschläge, die sich im Sichtfeld des Fahrers befinden, dürfen nicht repariert werden!

Prüfen Sie alle vier Bedingungen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Bei PKWs wird das Sichtfeld durch einen senkrechten, 29 cm breiten Streifen mittig zum Lenkradmittelpunkt gebildet, der oben und unten durch das Scheibenwischerfeld begrenzt ist (Abbildung 1). Bei LKWs wird das Sichtfeld durch ein quadratisches Feld der Kantenlänge von 29 cm gebildet. Der Mittelpunkt M dieses Quadrates auf der Windschutzscheibe ergibt sich aus Abbildung 2, wobei sich der Fahrersitz in einer mittleren Stellung befindet.

Scheibensprünge reparieren Frontscheibe Auto

So wird repariert

1. Der Einschlagpunkt wird mit der Carbidreißnadel von losen Glassplittern befreit.
2. Den Werkzeughalter über der Schadstelle befestigen.
3. Der Injektorzylinder wird eingeschraubt und mit Füllharz befüllt.
4. Das Füllharz wird unter Druck in die Schadstelle eingepresst. Die Luft mittels Vakuum aus dem Schaden entfernt.
5. Das Füllharz wird mit UV-Licht ausgehärtet und somit die Schadstelle verklebt.
6. Die Oberflächenaussplitterung wird mit Finishharz ausgefüllt und mit Finishfolie abgedeckt.
7. Das Finishharz wird mit der Lampe ausgehärtet und die Oberflächenaussplitterung versiegelt.
8. Nach Entfernen der Finishfolie das überstehende Finshharz abschaben und die Oberflächenversiegelung aufpolieren.

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So überzeugen Sie Ihre Kunden von einer Windschutzscheiben-Reparatur

  • Schnell und einfach: Beschädigte Windschutzscheiben können ohne Ausbau innerhalb kürzester Zeit kostengünstig repariert werden.
  • Sicher: Durch die Reparatur wird eine Rissbildung wirksam verhindert und die Stabilität der Scheibe bleibt voll erhalten.
  • Kein Wertverlust: Die reparierte Scheibe mindert den Wert des gebrauchten Fahrzeugs nicht.
  • TÜV-genehmigt: Die Betriebserlaubnis bleibt auch durch die Reparatur bestehen.
  • Von Versicherungen anerkannt: Die Reparaturkosten werden bei nahezu allen Versicherungsunternehmen komplett getragen.

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Perfektion

Die hohe Reparaturqualität erreichen Sie durch:

  • die spezielle Vakuumabsaugung.
  • die enorme Glasklebekraft der Füll- und Finish-Materialien.
  • die absolut dauerhafte und alterungsbeständige Füll- und Finishharz-Qualität (kein Vergilben, Vergrauen oder Aufgehen).
  • einen mit Verbundglaswindschutzscheiben identischen Lichtbrechungsindex des Füll-, wie Finish-Materials.
  • die im Set enthaltenen speziellen Werkzeugen und Materialien für:
  • nasse, alte, schmutzige Schäden: Waschprimer und Trocknungsverfahren.
  • große Oberflächenaussplitterungen: Spezialadapter und Finishharz.
  • Rissreparaturen: Spezialklebeband.
  • Reparaturen vertikaler Scheiben: Busadapter.

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